Anzeige

Spieltips 02 gefragt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

Spieltips 02 gefragt

Beitragvon günter-spielbox » 18. Juni 2002, 12:06

Hallo Leute
Als Vielspieler bin ich regelmäßig Gast auf diesen Seiten. Besonders, wenn's wegen des SdJ hoch hergeht. Bei uns in Österreich kommen die Spiele leider alle erst im Herbst in den Handel, daher kenne ich noch kein einziges und bin doppelt neugierig.

Daher hier jetzt die (etwas unverschämte) Bitte nach ein paar PERSÖNLICHEN Tips (je mehr Kritiken man liest, desto unklarer wird die Aussage).

Meine vierköpfige Spielrunde spielt gerne mittellange, nicht zu komplizierte Spiele wie Siedler, Ra, Members Only, Tadsch Mahal, Heller & Pfennig (man sieht: viel Knizia), Ohne Furcht und Adel, Carcassonne, Mamma Mia, Medina etc.

Seltener (Zeitmangel !) kommen auch längere Spiele wie El Grande, Löwenherz oder die Städte&Ritter-Erweiterung auf den Tisch.

Durchgefallen sind hingegen Tikal (zu viel Wartezeit), Sternfahrer v C (zu umständlich und lang), Torres (zu abstrakt) und Carolus Magnus (Teamspiel).

Die Frage lautet also, welche Spiele des aktuellen Spielejahrgangs unseren Geschmack treffen könnten und auch etwas Neues bringen (TA brauch ich wohl nicht, wenn ich Linie1 schon habe, oder?).
Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen.
Günter

PS Falls das Forum nicht der geeignete Platz dafür sein sollte, mailt bitte an guenter.hohl@dreihacken.asn-graz.ac.at

Arno

Re: Spieltips 02 gefragt

Beitragvon Arno » 18. Juni 2002, 13:52

Also da würde ich euch empfehlen einmal Puerto Rico zu spielen!

Steffen

Beitragvon Steffen » 18. Juni 2002, 14:22

Hallo Günter,

kurios, eure Spielerunde scheint der unseren sehr, sehr zu gleichen - ähnliche Vorlieben, die gleichen (!) Ablehnungen (einziger Unterschied: Ohne Furcht und Adel kam bei uns nicht an). Gradlinige Spiele, die aus (relativ) wenigen Regeln recht viele Möglichkeiten kreieren - mit überschaubarem Zeitaufwand. Insofern glaube ich (trotz aller Qualität) daß "Puerto Rico" NICHT das Ideal für eure Runde ist, so wenig, wie es das in unserer war. Den Puerto Rico dauert relativ lange, das Regelstudium ist umfangreich (auch wenn der Mechanismus ansich nicht so schwierig ist) und das Spielgeschehen gestaltet sich eher ruhig (vergleichbar einem FvF).

Insofern hoffe ich, mit den folgenden "Tips" ganz gut zu liegen:

Dschunke
Tyros
Trans America (als Absacker für die letzte halbe Stunde)

u.U. auch: Piratenbucht

Die obigen scheinen sich in ihrer Charakteristik ganz gut mit Euren Vorlieben zu decken. bei uns kamen v.a. die drei oberen auf jeden Fall prima an (was ein Spiel natürlich niemanls überall gleichermaßen tut). Aufgrund der extrem ähnlichen Vorlieben aber...

... try them!

Gruß,
Steffen

DiSta

Re: Spieltips 02 geantwortet

Beitragvon DiSta » 18. Juni 2002, 14:36

hallo Günter,

von den Spielen dieses Spielejahr, welche mir gefallen und die in etwa auch deinen bzw. euren Kriterien entsprechen, dürften folgende interessant sein und ein Anspielen rechtfertigen:

- [b]Dschunke [/b] (Queen-Games) von Michael Schacht
- [b]Emerald[/b] (Abacus) von Rüdiger Dorn

bei "mehr" Zeit dann auf alle Fälle noch:

- [b]Puerto Rico[/b] (Alea) von Andreas Seyfarth
- [b]Das Tal der Mammuts[/b] (Eurogames) von Bruno Faidutti

nice dice
Dietmar

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 18. Juni 2002, 15:05

Wenn Ihr Medina mögt, könnte Euch auch Mexica gefallen.

Sylvia

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. Juni 2002, 15:27

Steffen schrieb:
>
> Den Puerto Rico dauert relativ lange

???
Zu dritt (Spielauf- und -abbau mal nicht mitgerechnet) 45 Minuten, mit jedem weiteren Mitspieler ca. 15 Minuten länger. Ist das schon relativ lang?

Kurzweilige Grüße,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. Juni 2002, 15:35

Ich würde Magellan, Mexica, Tyros, Dschunke und u.U. auch Wallenstein (dauert aber schon 'n bisschen länger, ist aber nicht sonderlich kompliziert) vorschlagen.

Evtl. auch Pueblo, das mir persönlich zwar nicht so besonders gefällt, aber es bringt mit der Dreidimensionalität zumindest ein interessantes Element in's Spiel.

Empfehlenswerte Grüße,
Micha

ralph obkircher

Spiele in Österreich schon erhältlich!

Beitragvon ralph obkircher » 18. Juni 2002, 17:43

hallo lieber günter,

du musst wirklich nicht bis zum herbst warten, bis du die außerordentlich spannenden spiele dieses jahrganges spielen kannst. es ist durchaus möglich, sämtliche spiele auch in österreich zu bekommen. ich bin innsbrucker und mir ist noch keine neuheit entgangen! die läden hier in innsbruck haben das meiste schon lagernd und bestellen ansonsten gerne, was man haben möchte.

als absolute kaufempfehlung würde ich dir also

trans america (auch, wenn du liene 1 hast! is ziemlich anders, aber einfach!)
dschunke
pueblo
mexica und
piratenbucht

ans herz legen. es gibt noch einiges mehr an sauguten spielen. mir gefällt ja auch "cairo" ausgesprochen gut, auch wenn fast alle anderen ziemlich negativ auf dieses ausserordentlich lustige und spannende spiel reagiert haben.

na dann,
gut kauf (in österreich!)#

der ralph.

Steffen

Beitragvon Steffen » 18. Juni 2002, 17:47

Hmm, Respekt. Deine Spielerunde scheint keine Grübler zu umfassen. Wir kanem noch nie unter 90 Minuten, aber dafür schonmal deutlich über 2h.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 18. Juni 2002, 18:02

Hallo Günther,

meine Tips:

Wallenstein (Strategie- u. Eroberungsspiel)
Piratenbucht (Fun-Game)
Puerto Rico (Strategie- u. Aufbauspiel)

und mit bereits deutlichen Abstand:

Transamerica (als Absacker- oder Aufwärmspiel)

Bei Wallenstein werden u.a. auch Länder erobert (z.B. die eigenen von den "lieben netten" Mitspielern); bei Piratenbucht wird ggf. das eigene Schiff versenkt. Da in den letzten 15 Jahren eher wenige "German Games" derartige Mechanismen aufwiesen, gibt es inzwischen doch wohl einige "Spielerseelen", die so Etwas nicht mehr vertragen!?!
Immerhin; daß ein Mitspieler ausscheidet ist in beiden Spielen nicht möglich.

Bei der Spielzeit von Puerto Rico möchte ich Michael Andersch doch etwas widersprechen: bei uns dauert eine Partie PR ca. 2 Stunden (und alle Mitspieler kennen die Regeln).

Linie 1 und Transamerica sind m.E. überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: PS : Spieltips 02 gefragt

Beitragvon Christian Schnabel » 18. Juni 2002, 18:07

ein weiterer Tip:

Atlantic Star (Familienspiel);

falls ihr Showmanager nicht besitzt.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Juni 2002, 08:26

Christian Schnabel schrieb:
>
> Bei der Spielzeit von Puerto Rico möchte ich Michael Andersch
> doch etwas widersprechen: bei uns dauert eine Partie PR ca. 2
> Stunden (und alle Mitspieler kennen die Regeln).

Gestern abend haben wir PR (mal) wieder gespielt. Zu viert (alle kannten die Regeln) in einer grüblerfreien Runde 65 Minuten (plus Auf- und Abbau).

Viele Grüße,
Micha

Jost Schwider

Spieldauer Puerto Rico zu lang?

Beitragvon Jost Schwider » 19. Juni 2002, 08:46

"Steffen" hat am 18.06.2002 geschrieben:

> Puerto Rico dauert relativ lange
> [...]
> Insofern hoffe ich, mit den folgenden "Tips" ganz gut zu
> liegen:
> [...] Tyros

Bei uns dauert eine Tyros-Partie im Durchschnitt mindestens so lange wie eine PR-Partie.

Empfehlenswert sind (für die anvisierte Zielgruppe) m.E. beide Spiele!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 19. Juni 2002, 13:04

He, das sind ja eine Menge interessanter Tips. Auch jenseits der Liste. Danke, Euch allen. Es scheint für eine Sammelbestellung bei einem Internetversand zu reichen. Freu mich schon! :-)
günter

günter-spielbox

Re: Spiele in Österreich schon erhältlich!

Beitragvon günter-spielbox » 19. Juni 2002, 13:13

danke für den tip. in graz ist die situation im moment schlechter als in innsbruck, es gibt nur ein paar sehr kleine (wenn auch bemühte) geschäfte, die sich im wesentlichen auf zwei oder drei verlage beschränken. die großen renner (der anderen verlage) kommen dann immer erst fürs weihnachtsgeschäft. "nicht bekommen" war also vielleicht etwas übertrieben, es ist aber nicht besonders lustig, durch vier oder fünf kleine läden zu ziehen und zu schauen, wer was hat.
aber vielleicht mailst du mir die adresse in innsbruck, ich bin anfang juli dort.
danke
günter

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 20. Juni 2002, 18:14

Hallo Michael,

so schnell sind wir leider (noch?) nicht. Allerdings zähle ich die Aufbauphase generell auch mit zur Spielzeit (den Abbau hingegen nicht).

Viele Grüße

Christian Schnabel