Beitragvon Michael Schramm » 4. Juli 2002, 17:18
Hi Benjamin,
hier ein Beispiel:
RISK 2210 und Star Wars:The Queen'sGambit, Preis zusammen 77 Dollar, dazu 28 Dollar Porto, macht 105 Dollar. Der "nette" deutsche Zoll nahm dann noch 17 Euro "Zwangsabgabe", zusammen war ich also 122 Dollar los. Da ich die beiden Spiele bisher nur für zusammen 182 Euro gesehen hatte, ein imer noch günstiges Angebot. Inzwischen habe ich gehört, dass es angeblich beide Spiele schon für zusammen 125 Euro gäbe, bisher hat derjeneige, der das hier behauptet hat, den Namen seiner Quelle nicht genannt - ich halte das eher für eine "Latrinenparaole"!
Übrigens habe ich auch schön öfter Spiele aus den USA erhalten, die nicht zusätzlich verzollt werden mußten, offensichtlich kommt es ganz darauf an, wo sie eingeführt werden ( Flughafen Frankfurt ist in der Regel pingeliger als wenn die Spiele per Schiff über Hamburg oder Bremen ankommen!). Manchmal hilft auch der Vermerk " Geschenk / Present" auf der Verpackung, ist aber auch keine Garantie dafür, dass der Zoll nicht doch seine Griffel nach unserem Geld ausstreckt.Besonders unverschämt ist die Tatsache, dass Zoll nicht nach dem Warenpreis berechnet wird, sondern nach Preis incl. Versand - früher hieß das glaube ich Raubrittertum odert so...
Nice dice
Michael