Beitragvon Robert Wieser » 21. August 2002, 20:15
Hallo,
im Magazin der Süddeutschen Zeitung gibt es eine regelmäßige Rubrik, die sich mit den 'Rätseln des Alltags' beschäftigt. Vor ein paar Wochen gab es die Antwort auf folgende Frage, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
------------------------------------------------
Frage:
Warum wollen bei Spielen wie »Mensch ärgere Dich nicht« alle die roten oder blauen Spielsteine, keiner die grünen oder gelben?
Antwort:
"Die Signalfarbe Rot steht für neu, aufregend und schnell. Denken Sie an die Schlussverkauf- oder Neueröffnungs-Schilder bei Geschäften, oder an den Ferrari. Blau ist die Lieblingsfarbe vieler Kinder und Erwachsener und steht für Ewigkeit wie Himmel und Meer. Gelb finden wir nett, aber nicht mehr als das. Grün interessiert uns nicht besonders, auch, weil es immer um uns herum ist durch Bäume, Wiesen und Büsche. Nur im Winter fehlt es uns. Da holen wir uns einen grünen Tannenbaum ins Haus."
(Harald Braem, Farbpsychologe, Lehrstuhl an der Fachhochschule Wiesbaden.)
-----------------------------------------------
Lassen wir mal diese psychologische Deuterei außen vor und nennt mir bitte eure Beweggründe eine bestimmte Farbe auszuwählen. Ich für meinen Teil wähle gelb, bzw. falls nicht vorhanden eine helle Farbe wie weiß oder beige. Das hat folgenden Hintergrund: in meinen Anfangszeiten als Spieler war es mir mehr oder weniger egal, welche Farbe ich nehme. Ich habe meist andere auswählen lassen und nahm das, was übrig blieb. Das war sehr oft gelb. Also spielte ich meist mit gelb und habe mich im Laufe der Jahre viel zu sehr an diese Farbe gewöhnt. Mittlerweile wähle ich von vornherein gelb (falls keiner darauf besteht). Sollte doch mal jemand gelb vor mir auswählen passiert es nicht selten, dass ich mit falschen, mir nicht gehörenden gelben Steinen ziehe...
Gruß
Robert (der in diesem Posting 'gelb' wesentlich häufiger nutzt als andere Farben)