Anzeige

Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robert Wieser

Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Robert Wieser » 21. August 2002, 20:15

Hallo,

im Magazin der Süddeutschen Zeitung gibt es eine regelmäßige Rubrik, die sich mit den 'Rätseln des Alltags' beschäftigt. Vor ein paar Wochen gab es die Antwort auf folgende Frage, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

------------------------------------------------
Frage:
Warum wollen bei Spielen wie »Mensch ärgere Dich nicht« alle die roten oder blauen Spielsteine, keiner die grünen oder gelben?

Antwort:
"Die Signalfarbe Rot steht für neu, aufregend und schnell. Denken Sie an die Schlussverkauf- oder Neueröffnungs-Schilder bei Geschäften, oder an den Ferrari. Blau ist die Lieblingsfarbe vieler Kinder und Erwachsener und steht für Ewigkeit wie Himmel und Meer. Gelb finden wir nett, aber nicht mehr als das. Grün interessiert uns nicht besonders, auch, weil es immer um uns herum ist durch Bäume, Wiesen und Büsche. Nur im Winter fehlt es uns. Da holen wir uns einen grünen Tannenbaum ins Haus."
(Harald Braem, Farbpsychologe, Lehrstuhl an der Fachhochschule Wiesbaden.)
-----------------------------------------------

Lassen wir mal diese psychologische Deuterei außen vor und nennt mir bitte eure Beweggründe eine bestimmte Farbe auszuwählen. Ich für meinen Teil wähle gelb, bzw. falls nicht vorhanden eine helle Farbe wie weiß oder beige. Das hat folgenden Hintergrund: in meinen Anfangszeiten als Spieler war es mir mehr oder weniger egal, welche Farbe ich nehme. Ich habe meist andere auswählen lassen und nahm das, was übrig blieb. Das war sehr oft gelb. Also spielte ich meist mit gelb und habe mich im Laufe der Jahre viel zu sehr an diese Farbe gewöhnt. Mittlerweile wähle ich von vornherein gelb (falls keiner darauf besteht). Sollte doch mal jemand gelb vor mir auswählen passiert es nicht selten, dass ich mit falschen, mir nicht gehörenden gelben Steinen ziehe...

Gruß
Robert (der in diesem Posting 'gelb' wesentlich häufiger nutzt als andere Farben)

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

RE: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Thomas Rosanski » 21. August 2002, 20:23


> Ich für meinen Teil wähle ...

grün

> ... in meinen Anfangszeiten war es mir mehr oder weniger
> egal, welche Farbe ich nehme. ...

> habe mich im Laufe der Jahre viel zu sehr an diese Farbe
> gewöhnt. Mittlerweile wähle ich von vornherein

grün

>Sollte doch mal jemand

grün

> vor mir auswählen passiert es nicht selten,
> dass ich mit falschen, mir nicht gehörenden

grünen

> Steinen ziehe...

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

... da ich mit ihnen spiele...

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. August 2002, 20:40

Moin moin!

Ich sehe, Thomas und ich dürfen nicht zusammen in einer Runde spielen, da wir uns dann erst einmal über die grünen Steine streiten. :-D

Wenn mir die Wahl gelassen wird, so greife ich immer zu den grünen Spielsteinen - auch wenn ich generell mit jeder Farbe spielen würde ;-) Wann das angefangen hat, kann ich nicht sagen. Anfangs war es mir auch relativ egal, mit welcher Farbe ich spiele, jetzt auch noch - jedoch mit starker Neigung zu grün. Warum ich grün wähle ist genau der Grund, den dieser Farbpsychologe angegeben hat: Es ist meistens um uns herum. Grün ist für mich eine der reichhaltigsten und abwechslungsreichsten Farben, die es auf der Erde gibt.

Tschö,

- Arne - (noch grün hinter den Ohren?...)

Benutzeravatar
Sven

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Sven » 21. August 2002, 21:09

Hallo Robert !
Was soll ich sagen ?Meine Vorliebe für gelb hat sich ähnlich entwickelt wie Deine.
Meistens ist es mir aber egal.
Nur bei Kramers "Big Boss" muß es immer gelb sein...und der gelbe Citadin-Konzern ist auch immer meiner! :grin:
Meine Kinder streiten sich - nur um die Studie mal zu bestätigen - auch immer um rot und blau.
Vielleicht liegt es ja am Negativimage der gelben Farbe,sie steht ja bekanntlich für den Neid.
MfG Sven

Benutzeravatar
Adam

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Adam » 21. August 2002, 21:45

Schwarz

Ich trage schwarze Kleidung, habe schwarzen Humor, sehe für meine Siegchancen oft schwarz (Klappern gehört zum Geschaft ;-) ) und nehme also auch die schwarzen Spielsteine.

Schwarz ist eine Nicht-Farbe. Ist diese nicht vorhanden oder - nach einigem Streit - schon anderweitig vergeben :evil:, nehme ich eine andere Nicht-Farbe: weiß oder grau.

Ist auch das nicht möglich ist die nächste Wahl in der Tat: blau :-D. Irgendwann kommen dann auch grün :-)) und gelb :-). Hinten runter fallen bei mir alle rotstichigen Farben: orange, lila, pink, aber auch rot selbst :oops:. Und alle Pastell-Töne :-O :seufz: :cry: ...

Im Kern ist die Frage aber schon interessant. Ist die Farbwahrnehmung und -bewertung möglicherweise physiologisch vorgeprägt oder doch kulturell veranlaßt? Korreliert die Lieblingsfarbe der Spielsteine mit der Lieblingsfarbe der Kleidung? Bei mir schon ;-), aber generell?

Ich glaube, da wird es wieder Zeit für eine Studie :-)). Hurra, neue Experimente :-D. Ein Hoch auf die empirische Wissenschaft :lol:.

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Maxi Heininger

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Maxi Heininger » 21. August 2002, 22:07

Hallo,
Also ich für meinen Teil kann die Studie überhauptnicht bestätigen. Rot HASSE ich (gotterseidank findet sich immer ein anderer der diese Farbe nimmt) und blau ist mir auch zu "kühl". Welche Farbe ich nehme kann ich allerdings nicht so genau festlegen, meistens braun-,gelb-,grüntöne, allerdings nur wenn diese nicht zu knallig sind (ich meine jetzt gelb und grün; hab noch nie ein knalliges Braun gesehen :-) ). Alles in allem mag ich eher diese "weichen" Farben, wie bei Tadsch Mahal oder Manitou, die finde ich sehr viel angenehmer als irgendsoein knalliges Neon Zeug. Bei mir kommt die Farbwahl jedenfalls zu einem nicht unwichtigen Teil auf das Spiel selbst und die "Kräftigkeit/Kraft" der Farben an.

schöne Grüße
Maxi

Benutzeravatar
Maxi Heininger

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Maxi Heininger » 21. August 2002, 22:11

Merke grad,
das war ja gar keine Studie, sondern einfach nur ne Antwort von irgendeinem auf die Frage, oder?
Uups, naja is ja auch wurscht

Maxi

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler
Beiträge: 277

Spielsteinfarben??

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 21. August 2002, 22:27

Liebe Mitspieler,
die Erkenntnis drängt sich ja wohl auf, daß es hier in Wahrheit um politische Vorlieben geht.
Die ganzheitlich-sanfte Formulierung von Arnes Lobeshymne auf GRÜN!
Das völlige Fehlen jeder Parteinahme für ROT!
Adams mutiges Eintreten für SCHWARZ!
Und dann noch das freiheitlich-offene Bekenntnis von Robert, Sven und hiermit auch noch meiner Wenigkeit für GELB...
In diesem Sinne
Benno

Benutzeravatar
christiane f.

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon christiane f. » 21. August 2002, 22:33

hi robert und alle anderen,

warum nicht gruen?
weil ich die farbe nicht leiden kann!
genau so wenig wie rot.
(die kombination ist mir allerdings recht, jedenfalls in berlin.)

die farbe, die ich am liebsten immer spielen wuerde, gibt es leider in wenigen spielen - welches spiel hat schon lila spielsteine? oder, als ersatz, tuerkis, petrol oder mint? *seufz*
also versuche ich, immer die blauen spielsteine zu nehmen, sonst schwarz, weiss oder gelb. wobei gelb in unserer spielrunde anderweitig vergeben ist (rot uebrigens auch).
nur, wenn ich in der bsw cc spiele, bestehe ich auf gelb. die sind am besten sichtbar, und mit meinen schlechten augen tu ich mich mit anderen farben schwer.

und wenn der laden fuer spielezubehoer wieder in essen ausstellt, der letztes jahr da war, werd ich mich mit lila spielsteinen eindecken! letztes jahr hab ich der verlockung widerstanden und mich seither dauernd drueber geaergert.

lilane gruesse, christiane

(endlich nicht mehr so unter zeitdruck).

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2002, 22:37

Robert Wieser schrieb:

> Frage:
> Warum wollen bei Spielen wie »Mensch ärgere Dich nicht« alle
> die roten oder blauen Spielsteine, keiner die grünen oder
> gelben?

Absoluter Humbug!
Ich nehme IMMER grün (außer bei Siedler <= 4 in Ermangelung dieser Farbe) und meine Frau IMMER gelb ... nja, zumindest wenn es sich einrichten läßt. Bevor es zum Duell kommt, weiche ich schon mal auf eine andere Farbe aus. ;-)
Das hat m.E. nichts mit irgendwelche Psycho-Hypothesen zu tun, sondern eher mit der Lieblingsfarbe der jeweiligen Person. In unserer Familie sind alle Farben vertreten: Sohnemann Tobias zieht rot vor und Tochter Jasmin besteht auf blau. Tochter Mirjam neigt auch eher zu grün, nimmt aber auch gerne lila oder notfalls schwarz.
Bei mir persönlich war es ursprünglich die Lieblingsfarbe rot, die ich zur bevorzugten Spielerfarbe machte. So spielten wir während des Studiums (späte 70er) nächtelang Risiko: Ich die rote Armee, Peter die schwarzen Horden und Paul die gelbe Gefahr ... bis Michael hinzukam, der auch rot bevorzugte. Bevor es zum Duell kam ;-) , wechselte ich zu meiner zweitliebsten Farbe und wählte grün. Und dabei bin ich bis heute geblieben. (Und mein Auto wähle ich - wenn es geht - immer noch in rot!)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Grün, grün, grün ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. August 2002, 22:38

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin moin!
>
> Ich sehe, Thomas und ich dürfen nicht zusammen in einer Runde
> spielen, da wir uns dann erst einmal über die grünen Steine
> streiten. :-D

Hm, wie wäre es, wenn wir uns in Essen zusammen an einen Tisch setzen mit Spielsteinen in verschiedenen Grüntönen ... dann wäre jedem recht getan ! ;-)

Ich spiele [b]IMMER[/b] mit [b]GRÜN[/b] !!!

Grüne Grüße !

Ciao, Christian (... packt gerne Spiele aus der Schachtel aus in Spielerunden, um sich gleich Grün zu sichern ...)

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Grün siedeln

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. August 2002, 22:40

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Absoluter Humbug!
> Ich nehme IMMER grün (außer bei Siedler <= 4 in Ermangelung
> dieser Farbe)

Hm, das Problem habe ich nicht, da ich die Erweiterung mit in der Schachtel drin habe ... also doch GRÜN !

Raffinierte Grüße !

Ciao, Christian (... hat eine Lieblingsfarbe ... GRÜN ... ;-) )

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler
Beiträge: 277

Re: Grün, grün, grün ...

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 21. August 2002, 22:41

Mir also bitte morgen immer GELB reservieren.
Benno

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Spielsteinfarben??

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2002, 22:43

Franz-Benno Delonge schrieb:

> Liebe Mitspieler,
> die Erkenntnis drängt sich ja wohl auf, daß es hier in
> Wahrheit um politische Vorlieben geht.
> Die ganzheitlich-sanfte Formulierung von Arnes Lobeshymne auf
> GRÜN!
> Das völlige Fehlen jeder Parteinahme für ROT!
> Adams mutiges Eintreten für SCHWARZ!
> Und dann noch das freiheitlich-offene Bekenntnis von Robert,
> Sven und hiermit auch noch meiner Wenigkeit für GELB...
> In diesem Sinne

In diesem Sinne möchte ich jetzt aber gar nicht über die von einem Teilnehmer dieser Liste geäußerte Vorliebe für BRAUN nachden müssen ... ;-)

Entsetzte Grüße
Roland

Benutzeravatar
Udo Bartsch
Kennerspieler
Beiträge: 115

Gelb, und zwar fanatisch

Beitragvon Udo Bartsch » 21. August 2002, 22:47

Hurra!
Was ich schon immer mal allen Menschen sagen wollte: Ich nehme GELB - und wenn noch wer am Tisch GELB haben möchte, gibt es ein Problem. Und für dieses Problem weiß ich nur zwei Lösungen: Entweder nimmt mein Mitspieler eine andere Farbe oder er spielt nicht mit.
Wenn ich nicht GELB kriege, setze ich trotzdem automatisch GELB. Es hat also keinen Sinn, mir mein heißgeliebtes GELB wegzunehmen.
Spiele ohne GELB sind mein größtes Unglück.
Als Kind habe ich immer Blau genommen. Warum, weiß ich nicht. Ich möchte eigentlich auch gar nicht drüber reden.

Benutzeravatar
Brigitta Lindemann

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Brigitta Lindemann » 21. August 2002, 23:03

Wenn ich mir so überlege, dann spiele ich am liebsten mit Violett (hallo Christiane F.) und da wir früher immer in großer Runde "Mensch ärgere dich nicht" (das Sechser-Feld) spielten, war eben auch Violett dabei. Am zweitliebsten würde ich mit Orange (gibt's kaum) spielen und an dritter Stelle steht dann blau.
Ich liebe einfach die Farbkombination aus diesen drei Farben - auch in der Kleidung (da allerdings darf's nur wenig Orange sein, viel Violett und viel Blau, das aber in allen Schattierungen).
Aus Kindertagen müssten bei mir noch jede Menge violette Pöppel (Holz und Kunststoff) vorhanden sein - wenn du willst, kannst du davon welche abhaben, Christiane.
Brigitta ( die Grün eigentlich überhaupt nicht mag, zur Zeit aber ein grünes Auto (da gebraucht gekauft - und alles bis auf die Farbe passte) fährt)

Benutzeravatar
Benjamin

RE: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Benjamin » 21. August 2002, 23:19


Hey, besser hätte ich meine eigenen Vorlieben nicht erklären können 8)

Auch bei mir ist die Reihenfolge schwarz, weiß, grau, blau - allerdings wäre ich danach auch mit violett zufrieden und dann käme schon rot.

> Schwarz ist eine Nicht-Farbe. Ist diese nicht vorhanden
> oder - nach einigem Streit - schon anderweitig vergeben :evil:

Sowas würde ich nie zulassen ;)

> Korreliert die Lieblingsfarbe der Spielsteine mit der Lieblingsfarbe
> der Kleidung? Bei mir schon ;-), aber generell?

Bei mir nicht ausschließlich, aber eine starke Tendenz zu schwarz und grau ist eindeutig zu erkennen, daneben auch mal das eine oder andere T-Shirt in blau und als Überbleibsel meiner Zivi-Zeit sogar auch einige in weiß.

Was diese Vorlieben allerdings über meine psychologisches Profil aussagen, möchte ich lieber gar nicht wissen; ich lege allerdings großen Wert darauf, dass sie sich mit meinen politischen Vorleiben NICHT decken ;)

Benjamin (der sich einen kompletten Satz Siedler-Figuren schwarz umlackiert hat und seitdem auf orangefarbene Piraten zurückgreifen muss)

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Marten Holst » 22. August 2002, 00:02

Moinle,

ganz offenkundig hätte das nun folgende Posting von mir sein müssen, denn ich kann ihm nur zustimmen...

>> Ich für meinen Teil wähle ...
>
> grün
>
>> ... in meinen Anfangszeiten war es mir mehr oder weniger
>> egal, welche Farbe ich nehme. ...
>
>> habe mich im Laufe der Jahre viel zu sehr an diese Farbe
>> gewöhnt. Mittlerweile wähle ich von vornherein
>
> grün
>
>>Sollte doch mal jemand
>
> grün
>
>> vor mir auswählen passiert es nicht selten,
>> dass ich mit falschen, mir nicht gehörenden
>
> grünen
>
>> Steinen ziehe...

Der Grund ist dabei weniger meine politische Überzeugung, als mehr, dass grün meine "Lieblingsfarbe" ist - und irgendwann kommen dann Gewöhneffekte.

Grüne Grüße
Marten (der zu Thomas' Posting noch ein :lol: loszuwerden hat)

Benutzeravatar
Maxi Heininger

Re: Spielsteinfarben??

Beitragvon Maxi Heininger » 22. August 2002, 00:26

ähhhmm :-D,
das war ich. Ich hoffe jetzt hält mich nicht jeder für nen "Braunen".
Aber ich hatte auch Grün.... wie die beiden Farben jetzt politisch gesehen zusammenpassen sollen weiß ich nicht, aber.....

linke (zumindest auf keinen Fall rechte) Grüße

Maxi

Benutzeravatar
Roman Pelek

[war eh schon OT] Re: Gelb, und zwar fanatisch

Beitragvon Roman Pelek » 22. August 2002, 01:25

Hi Udo,

Udo Bartsch schrieb:
>
> Hurra!
> Was ich schon immer mal allen Menschen sagen wollte: Ich
> nehme GELB - und wenn noch wer am Tisch GELB haben möchte,
> gibt es ein Problem. Und für dieses Problem weiß ich nur zwei
> Lösungen: Entweder nimmt mein Mitspieler eine andere Farbe
> oder er spielt nicht mit.

Hm, so strikt sehe ich das nicht :-D Ich habe kein Problem damit, wenn jemand anderes Gelb nimmt. Dieser unglückselige Zeitgenosse muss sich nur im Klaren darüber sein, dass nicht nur er seine Züge macht. Sondern auch ich. Denn wenn man stark auf die 30 zugeht, wird man halt so langsam etwas dement und auch dezent starrsinnig und unflexibel. Dann zieht man halt immer mit Gelb. Da können die anderen dann maulen, reklamieren und sich auf die stupiden Regeln berufen, die vorgeben, dass ein jeder nur mit der ihm zu Anfang zugeteilten Farbe spielen soll. Für mich ist das alles Quark. Ich ziehe mit Gelb, wenn ich dran bin. Basta, fertig, Schluss, Aus, Ende. Wem das nicht passt, der soll eine andere Farbe wählen ;-)

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
christiane f.

Re: [noch mehr OT] Re: Gelb, und zwar fanatisch

Beitragvon christiane f. » 22. August 2002, 03:10

hi roman,

wie, mit knapp 30 schon dement?
das ist allerdings aeusserst bedenklich.

ich wunder mich ja schon immer, dass ich die falschen spielfiguren zieh, wenn ich mal die falsche farbe (insbesondere rot) zugeteilt habe.

aber ich hab das gefuehl, dass die demenz zwischen ende 20 und 40 ein lokales maximum hat, und ueber 40 wird es wieder besser. dann greift das training durch spielen offensichtlich wieder mehr.
also gib nicht auf, es wird bestimmt wieder besser!
und bis du 80 bist, ist die welt eh untergegangen.

zur zeit gerade nicht ganz so demente gruesse,

christiane

(hat aber gerade trotzdem tichu verloren).

Benutzeravatar
Maxi Heininger

Re: [noch mehr OT] Re: Gelb, und zwar fanatisch

Beitragvon Maxi Heininger » 22. August 2002, 04:13

christiane f. schrieb:

> und bis du 80 bist, ist die welt eh untergegangen.
>
Warum den so ein Zukunftsoptimismus??

optimistische Grüße (alles wird gut ;-) )
Maxi

Benutzeravatar
Marc Wickel

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Marc Wickel » 22. August 2002, 06:21

Blau. Das ist Relikt vom Risikospielen, da hatte ich durch einen Zufall mal die blauen Armeen. Und damit man nicht durcheinanderkommt (Risiko hatte ich damals seeeeehr oft gespielt) nahm ich immer wieder blau. Und dabei bin ich dann irgendwann geblieben.
Dumm ist nur, wenn Ralf Arnemann mitspielt, der will auch immer blau. Warum eigentlich? Ich bin ja Argumenten gegenüber durchaus offen :-)

Benutzeravatar
Ulrich Schumacher

Re: Warum will keiner die grünen Spielsteine?

Beitragvon Ulrich Schumacher » 22. August 2002, 06:28

Robert Wieser schrieb:
>
> Frage:
> Warum wollen bei Spielen wie »Mensch ärgere Dich nicht« alle
> die roten oder blauen Spielsteine, keiner die grünen oder
> gelben?

Ich bevorzuge die grünen Spielsteine, so sie vorhanden sind. Lediglich bei "Formule Dé" muss ich aufgrund meines Nachnamens einen roten Flitzer nehmen (gut, ein blau-weißer o.ä. wäre ja auch möglich).

Eine gelegentliche Spielpartnerin nimmt immer entscheidenden Einfluß auf die Spielsteinvergabe, indem sie überzeugt von sich gibt: "Ich bin immer blau !!"



Grüße

Uli

Benutzeravatar
Henrik Schrader

Re: Grün, grün, grün ...

Beitragvon Henrik Schrader » 22. August 2002, 07:58

Hi

Ich hab gerne blau oder weiß, aber
solange ich nicht braun nehmen muß ist es mir egal.

Gruß Henrik
und bis heut abend


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste