Beitragvon Ulrich Roth » 19. September 2002, 20:05
Hallo Franz-Benno,
> ein Freund hat mich gebeten, für ihn in Essen nach einem
> Spiel "Hydra" zu suchen: Es sei aus Holz und habe mit einer
> Schlange zu tun.
> Ich selber habe keine Ahnung, wonach ich da genau suchen
> soll. Bei Luding finde ich nur einen Hinweis auf ein Spiel
> namens "Hydra" aus 1991, FX Schmid.
> Ist das das Richtige? Oder kann mir jemand mehr sagen?
Es ist höchstwahrscheinlich das richtige. Es handelt sich um ein einfaches Legespiel mit 60 rechteckigen (6x3 cm) Plättchen aus starker Pappe (nicht aus Holz), auf der Teile von Schlangen (Rumpfstücke und sehr lustig und verschieden gezeichnete Köpfe) abgebildet sind. An Spielmaterial gibt es sonst nur noch 50 Punktechips. Punkte gewinnt man durch das Vollenden von möglichst vielköpfigen Schlangen (daher der Name).
Was die Qualität dieses Spiels betrifft, bin ich ganz anderer Ansicht als Günter. Mir gefällt es - als lockeres, spaßiges Zwischendurch-Spielchen mit Kindern - ausgezeichnet. Wer letztendlich gewinnt, ist zwar reichlich glücksabhängig, aber hier auch nicht sooo wichtig. Uns hat es jedenfalls immer Spaß gemacht, die vielköpfigen Comic-Monster wachsen zu sehen. :smile:
Im übrigen gibt es allerhand Möglichkeiten, die Spielregeln sinnvoll zu "tunen":
- Bonuspunkte auch für den Spieler, der die "Vorlage" zur Vollendung einer Hydra gibt (um konstruktives Spiel zu prämieren),
- Spiel mit mehreren (Hand-)Plättchen zur Auswahl,
- Spiel in Teams,
usw.
Grüße,
Ulrich
(Besitzer eines absolut unverkäuflichen "Hydra", aber bereit, noch das eine oder andere ungeliebte Exemplar dazu zu kaufen :wink: )