Anzeige

Hydra?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Hydra?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 18. September 2002, 22:25

Liebe Spielprofis,
ein Freund hat mich gebeten, für ihn in Essen nach einem Spiel "Hydra" zu suchen: Es sei aus Holz und habe mit einer Schlange zu tun.
Ich selber habe keine Ahnung, wonach ich da genau suchen soll. Bei Luding finde ich nur einen Hinweis auf ein Spiel namens "Hydra" aus 1991, FX Schmid.
Ist das das Richtige? Oder kann mir jemand mehr sagen?
Vielen Dank im Voraus
Benno

Kai

Re: Hydra?

Beitragvon Kai » 18. September 2002, 22:58

http://www.spielarchiv.de/spiel/h/hydra/hydra.htm

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 18. September 2002, 23:28

Und wenn Du mich nochmal dran erinnerst, kann ich es Dir mal mitbringen. Liegt bei mir im Regal herum und freut sich, wenn es mal ein bißchen an die frische Luft kommt. Dann weißt Du zumindest, was Du suchen sollst ! ;-)

Abendliche Grüße !

Ciao, Christian (... nicht in der Lage, einen vernünftigen Klammersatz zu schreiben ...)

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 19. September 2002, 08:48

Wenn du ihm wirklich Hydra von F.X. Schmid mitbringen sollst, dann würde ich an seiner und deiner Stelle für das Spiel nicht mehr als 1 € bezahlen, wenn überhaupt ;-) Das Ding ist nämlich fürchterlich schlecht. Ich hab es vor Jahren gespielt und soweit ich mich erinnere war es fast unspielbar.

Hydra von F.X. Schmid ist allerdings nicht aus Holz, vielleicht meint er ja doch ein anderes Spiel, was einer Enttäuschung vorbeugen würde.

Gruß

Günter

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 19. September 2002, 20:05

Hallo Franz-Benno,

> ein Freund hat mich gebeten, für ihn in Essen nach einem
> Spiel "Hydra" zu suchen: Es sei aus Holz und habe mit einer
> Schlange zu tun.
> Ich selber habe keine Ahnung, wonach ich da genau suchen
> soll. Bei Luding finde ich nur einen Hinweis auf ein Spiel
> namens "Hydra" aus 1991, FX Schmid.
> Ist das das Richtige? Oder kann mir jemand mehr sagen?

Es ist höchstwahrscheinlich das richtige. Es handelt sich um ein einfaches Legespiel mit 60 rechteckigen (6x3 cm) Plättchen aus starker Pappe (nicht aus Holz), auf der Teile von Schlangen (Rumpfstücke und sehr lustig und verschieden gezeichnete Köpfe) abgebildet sind. An Spielmaterial gibt es sonst nur noch 50 Punktechips. Punkte gewinnt man durch das Vollenden von möglichst vielköpfigen Schlangen (daher der Name).

Was die Qualität dieses Spiels betrifft, bin ich ganz anderer Ansicht als Günter. Mir gefällt es - als lockeres, spaßiges Zwischendurch-Spielchen mit Kindern - ausgezeichnet. Wer letztendlich gewinnt, ist zwar reichlich glücksabhängig, aber hier auch nicht sooo wichtig. Uns hat es jedenfalls immer Spaß gemacht, die vielköpfigen Comic-Monster wachsen zu sehen. :smile:
Im übrigen gibt es allerhand Möglichkeiten, die Spielregeln sinnvoll zu "tunen":
- Bonuspunkte auch für den Spieler, der die "Vorlage" zur Vollendung einer Hydra gibt (um konstruktives Spiel zu prämieren),
- Spiel mit mehreren (Hand-)Plättchen zur Auswahl,
- Spiel in Teams,
usw.

Grüße,
Ulrich
(Besitzer eines absolut unverkäuflichen "Hydra", aber bereit, noch das eine oder andere ungeliebte Exemplar dazu zu kaufen :wink: )

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 19. September 2002, 20:37

Hallo Franz-Benno,

es gab auch ein Schlangenspiel mit HOlzsteinen, aber das hieß "Schlangentwist" und war von Jojo-Spiele und ist eine ausgesprochene Rarität, dort musste man Türme laut vorgegebenen Mustern = Schlangen zusammensetzen und mit einem Schlangenkopf abschließen

Gruß, Dagmar

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 20. September 2002, 22:40

Hallo Christian -
würdest Du Deines verkloppen?
Benno