Beitragvon Thomas Rosanski » 10. Oktober 2002, 20:21
"Robert Vötter" hat am 10.10.2002 geschrieben:
> Ich suche Spiele, die Spaß machen.
> Wenn ich andauernd verliere, macht mir kein Spiel Spaß !
> Es wäre fein, ein Spiel zu finden, wo auch der Verlierer
> sagt, SUPER SPIEL, spielen wir nocheinmal
Hmm, widerspricht sich das nicht? Einerseits willst du, dass du nicht andauernd verlierst und andererseits möchtest du, dass der Verlierer auch Spass hat.
Wenn du nicht andauernd verlieren willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Du übst das Spiel, lässt dir von anderen Tipps zu passenden Strategien geben und versuchst zu ergründen, warum du bisher verloren hast und wie du das Spiel anders spielen kannst. In diesem Fall ist die Auswahl des Spiels eigentlich egal, denn es liegt an dir, ob du nur Spass am Gewinnen oder auch am Spielen hast. [b]Oder[/b] du suchst dir Spiele aus, bei denen es nicht auf Gewinnen und Verlieren aus ist, die man sowieso nur um des Spielens willen spielt. Hierunter fallen Spiele, die man im Team gegen das Spiel spielen kann (also eigentlich Solospiele sind, wie Al Cabohne und Herr der Ringe) oder bei denen das Ermitteln des Siegers nicht entscheidend ist.
Zu letzterem (gewinnen/verlieren ist Nebensache) meine subjektiven Empfehlungen:
Es war einmal...
Ist mehr ein "Hilfsmittel", um mit anderen Leuten zusammen eine witzige und verrückte Geschichte zusammenzuspinnen.
Nobody is Perfekt (alias Lexikonspiel), Der Wahre Walter
Bei diesen Spielen muss man seine Mitspieler einschätzen, was bei jedem mal schiefgeht. Gerade bei Wahrer Walter lernt man weitere Seiten seiner Mitspieler kennen. Punkte werden zwar aufgeschrieben, drängen sich bei meinem DWW-Runden allerdings fast nie in den Vordergrund.
Land unter, Sechs nimmt, König der Diebe, Fluxx
Bei diesen Spielen spielt das Glück eine große Rolle, so das bei mehreren Spielen kaum jemand wirklich ständig gewinnen wird. Und gerade Sechs nimmt ist dabei noch flott gespielt.
Barbarossa
Ok, vieleicht nicht jedermans Sache, aber für mich sind die Siegpunkte bei Barbarossa gar nicht so wichtig; ich finde es einfach "spassig", meine Mitspieler mit den gekneteten Rätseln so in die Irre zu führen, dass sie erst in die falsche Richtung denken, es aber letztlich doch schaffen, es zu erraten.
Es ist aber alles recht subjektiv, bei welchen Spielen man sich mehr aufs Gewinnen konzentriert und bei welchen mehr aus Spielen an sich.
Fröhlichen Gruß,
Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/