Anzeige

Spaßspiele gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Spaßspiele gesucht

Beitragvon Robert Vötter » 10. Oktober 2002, 13:01

So,mal wieder eine Frage zu den Spielekennern.

Ich suche Spiele, die Spaß machen. Ihr werdet sagen, das jedes Spiel Spaß macht ? Ihr werdet sagen, das Kommunkative Spiele Spaß machen ? Ihr werdet auf die Frage und Antworten Spiele hinweisen ?
Nein, dem ist nicht so:
Wenn ich andauernd verliere, macht mir kein Spiel Spaß !
Wenn bei den Kommunkativen alles Leute darunter sind, die gut zeichnen etc können etc. und ich nicht, haben die anderen Spaß,nur ich nicht !

Es wäre fein, ein Spiel zu finden, wo auch der Verlierer sagt, SUPER SPIEL, spielen wir nocheinmal (Und wenn er da wieder verliert, das er trotzdem noch sagt, das Spiel war einfach Fun)

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage (Ich verstehe sie ab dem zweiten Absatz nicht mehr :razz:)

Danke mal im Vorhinein.
Robert

Heinrich Glumpler

Re: Spaßspiele gesucht

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Oktober 2002, 14:13

Hi,

ich würde Tick Tack Bumm empfehlen - selbst wenn einem keine Worte einfallen, macht das Spiel Spass.

Grüsse
Heinrich

Michael Prössel

Beitragvon Michael Prössel » 10. Oktober 2002, 14:19

Moin,

es gibt in der Tat sehr viele Spiele, die Spaß bringen.

Ein Zweierspiel wäre Crash! von Franjos, das macht Spaß, auch wenn man verliert. Oder Wyatt Earp von alea (3-5 Spieler). Bamboleo von Zoch, Bausack von Zoch oder Villa Paletti, auch Zoch.
Robo Rally ist auch sehr lustig, allerdings habe ich einen Freund, der, weil er öfter verliert, es nicht mag.Auch Bluff (F.X. , also Ravensburger) ist ein Funspiel.
Schottentotten von ASS (2er Spiel) ist auch sehr lustig. Und natürlich Tabu.
Wenn Du vielleicht noch die Richtung des Spaßspiels nennen könntest, Strategie
oder Würfel, kann ich Dir noch andere nennen.

Gruß,

Michael

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 10. Oktober 2002, 14:31

Michael Prössel schrieb:
>
> Moin,
>
> es gibt in der Tat sehr viele Spiele, die Spaß bringen.
>
> Ein Zweierspiel wäre Crash! von Franjos, das macht Spaß, auch
> wenn man verliert. Oder Wyatt Earp von alea (3-5 Spieler).
> Bamboleo von Zoch, Bausack von Zoch oder Villa Paletti, auch
> Zoch.
> Robo Rally ist auch sehr lustig, allerdings habe ich einen
> Freund, der, weil er öfter verliert, es nicht mag.Auch Bluff
> (F.X. , also Ravensburger) ist ein Funspiel.
> Schottentotten von ASS (2er Spiel) ist auch sehr lustig. Und
> natürlich Tabu.
> Wenn Du vielleicht noch die Richtung des Spaßspiels nennen
> könntest, Strategie
> oder Würfel, kann ich Dir noch andere nennen.
>
> Gruß,
>
> Michael

Aneder Richtung auch gerne gesehen. Ist aber schon sehr gute Auswahl

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 10. Oktober 2002, 15:34

Was mir Spaß macht:

6 nimmt schnell und immer wieder lustig, besonder durch den einfachen Einstieg für jedermann

Drachen Delta Da das Spiel eigentlich zu jedem Zeitpunkt immer wieder jemand anderes gewinnen kann hat jeder danach das Gefühl es fast geschafft zu haben.

Take it easy ist einfach gut, weil alle gleichzeitig spielen und puzzeln und die Abrechnung fast Nebensache ist.

friedemann

Manfred

Beitragvon Manfred » 10. Oktober 2002, 15:43

Ich habe gegen meine Ex-Frau ca. 30 Partien Airlines verloren. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 10. Oktober 2002, 16:21

Hi Robert!

Einiges in der Richtung wurde ja schon genannt.
Wir haben gerade PIT gespielt (von Winning Moves) - gibts gerade im Ausverkauf bei Vedes für 2,50-3 Euro (nix genaues weiss ich net).
Das ist auch ein absolutes fun-Spiel. Ziemlich laut und durcheinander... und wer gewinnt ist wirklich absolut Nebensache (für mich zumindest).

Klar, die ganzen Holzbau+stapelspiele... auch Bottle, Das Baumspiel Arbos und so was...

OK, viel Spass noch und
cu in Essen

Grüsse
Bernd

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 10. Oktober 2002, 19:17

Manfred schrieb:
>
> Ich habe gegen meine Ex-Frau ca. 30 Partien Airlines
> verloren. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Kann das sein, daß das nicht an Airlines liegt ;-)

Thomas Rosanski

RE: Spaßspiele gesucht

Beitragvon Thomas Rosanski » 10. Oktober 2002, 20:21

"Robert Vötter" hat am 10.10.2002 geschrieben:
> Ich suche Spiele, die Spaß machen.
> Wenn ich andauernd verliere, macht mir kein Spiel Spaß !
> Es wäre fein, ein Spiel zu finden, wo auch der Verlierer
> sagt, SUPER SPIEL, spielen wir nocheinmal

Hmm, widerspricht sich das nicht? Einerseits willst du, dass du nicht andauernd verlierst und andererseits möchtest du, dass der Verlierer auch Spass hat.

Wenn du nicht andauernd verlieren willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Du übst das Spiel, lässt dir von anderen Tipps zu passenden Strategien geben und versuchst zu ergründen, warum du bisher verloren hast und wie du das Spiel anders spielen kannst. In diesem Fall ist die Auswahl des Spiels eigentlich egal, denn es liegt an dir, ob du nur Spass am Gewinnen oder auch am Spielen hast. [b]Oder[/b] du suchst dir Spiele aus, bei denen es nicht auf Gewinnen und Verlieren aus ist, die man sowieso nur um des Spielens willen spielt. Hierunter fallen Spiele, die man im Team gegen das Spiel spielen kann (also eigentlich Solospiele sind, wie Al Cabohne und Herr der Ringe) oder bei denen das Ermitteln des Siegers nicht entscheidend ist.

Zu letzterem (gewinnen/verlieren ist Nebensache) meine subjektiven Empfehlungen:

Es war einmal...
Ist mehr ein "Hilfsmittel", um mit anderen Leuten zusammen eine witzige und verrückte Geschichte zusammenzuspinnen.

Nobody is Perfekt (alias Lexikonspiel), Der Wahre Walter
Bei diesen Spielen muss man seine Mitspieler einschätzen, was bei jedem mal schiefgeht. Gerade bei Wahrer Walter lernt man weitere Seiten seiner Mitspieler kennen. Punkte werden zwar aufgeschrieben, drängen sich bei meinem DWW-Runden allerdings fast nie in den Vordergrund.

Land unter, Sechs nimmt, König der Diebe, Fluxx
Bei diesen Spielen spielt das Glück eine große Rolle, so das bei mehreren Spielen kaum jemand wirklich ständig gewinnen wird. Und gerade Sechs nimmt ist dabei noch flott gespielt.

Barbarossa
Ok, vieleicht nicht jedermans Sache, aber für mich sind die Siegpunkte bei Barbarossa gar nicht so wichtig; ich finde es einfach "spassig", meine Mitspieler mit den gekneteten Rätseln so in die Irre zu führen, dass sie erst in die falsche Richtung denken, es aber letztlich doch schaffen, es zu erraten.

Es ist aber alles recht subjektiv, bei welchen Spielen man sich mehr aufs Gewinnen konzentriert und bei welchen mehr aus Spielen an sich.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. Oktober 2002, 20:54

Manfred schrieb:

> Ex-Frau ... 30 Partien verloren.

... besteht da ein innerer Zusammenhang? ... :grin:

Roland

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 11. Oktober 2002, 07:31

"Robert Vötter" hat am 10.10.2002 geschrieben:

> So,mal wieder eine Frage zu den Spielekennern.

Sind wir das nicht alle? ;-)

> Es wäre fein, ein Spiel zu finden, wo auch der Verlierer
> sagt, SUPER SPIEL, spielen wir nocheinmal (Und wenn er da
> wieder verliert, das er trotzdem noch sagt, das Spiel war
> einfach Fun)

Das trifft bei mir auf Spiele zu, wo ich hinterher denke: "Mensch, hättest du doch mal dies und das ausprobiert!" und wo man etwas aufbaut, also was schönes entsteht.

Zur Zeit trifft dies auf ein Spiel besonders zu: Puerto Rico!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Robert Vötter

[ot]Spaßspiele gesucht

Beitragvon Robert Vötter » 11. Oktober 2002, 08:08

Bevor sie das Spiel gespielt haben, war sie noch seine Frau ;)

Sorry für diesen Witz

Tobias Schmitz

Beitragvon Tobias Schmitz » 11. Oktober 2002, 08:26

Hallo Robert,

wie wäre es denn mit der Fun Serie von Goldsieber (Tohuwabohu, Remmi Demmi, Papperlapapp und Arriba)? Die gibt es zur Zeit auch günstig bei Kaufhof.

In unserer Spielerunde machen diese "Appetizer" immer viel Spaß...;)

Gruß und tschö
Tobias

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 11. Oktober 2002, 10:22

Mir fällt so auf die schnelle nur folgendes ein:
RoboRally, Villa Paletti (beide bereits genannt).
Nuclear War, Family Business, Zombies, Heuchel & Meuchel, Gespensterburg, Legends of Robin Hood.

Gruss,

Dirk (...der bei fast jedem Spiel Spass hat...)

Oliver Grimm

Beitragvon Oliver Grimm » 11. Oktober 2002, 11:12

Hiho,

Recht hast du !

Allerdings liegt das doch an der Mentalitaet der Leute - ICH kann auch Spass haben und haushoch verlieren !

Wenn man mit anderen Spielt, dann muss man allerdings auch einplanen das die anderen Spieler mehr Glück haben, eine bessere Strategie haben, sich besser absprechen oder schlichtweg besser Spielen !
Macht man das nicht, dann hat man schon einen Fehler in der Spiel-Strategie: Unterschätze niemals die Mitspieler ! :-)

Atti

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 11. Oktober 2002, 11:38

Hi,

Spaßspiele finde ich sind tendenziell kürzer (so dass sich das Verlieren nicht so lange hin zieht), die Spielzüge des/der Einzelnen schnell (kein Gemümmel), und man kann sie "mal eben so" erklären und spielen.

Der Bedarf daran ist in meinem Bekanntenkreis - soweit es sich nicht um "Spieleprofis" handelt, sehr groß.

Viele kommunikative Sachen fallen darunter, z.B. Haste Worte, Hossa :-)), aber auch Trans America (mit Abstrichen, aber: kurze Runden, Kartenglück) und ähnliches in der Richtung.

Gruß, Andrea

Hajo

Beitragvon Hajo » 11. Oktober 2002, 13:37

Hallo Leute,

eigentlich wurden hier fast alle meine Empfehlungen schon genannt, aber trotzdem nochmal:

- 6 Nimmt, Land Unter, Mamma Mia, potentiell Guillotine und Trans America (sind alle nicht teuer, sehr kurzweilig und machen vor allem Spass, wenn man mit den richtigen Leuten spielt - blöde Sprüche und Running Gags können hier den Unterschied machen)

- Robo Rally (+ Armed&Dangerous)! Grosser Ärgerfaktor und reich an "Sekundärzielen", wenn man schon abgeschlagen hinten liegt ("Na warte! Dich erwische ich noch!")

- Unerreicht: Junta! Selbst wenn man genau weiss, dass man nicht mehr den Hauch einer Chance auf den Spielsieg hat, gibt man doch bis zuletzt alles und hat noch Spass dabei. Auch hier gilt: die Sprüche, Kommentare und Situationskomik sind absolut wesentlich für den Spielspass! (Ein Klassiker in unseren Reihen, den wir auch so ins Regelwerk übernommen haben: El Presidente, die Hand voll mit grossen Scheinen frisch vom Entwicklungshilfestapel: "Oje, das sieht dieses Jahr aber mal wieder richtig übel aus, da werden wir alle den Gürtel enger schnallen müssen!")

- in die selbe Richtung geht vielleicht noch Illuminati, aber das Spiel ist nicht immer jedermanns Sache...

Viel SPASS auf jedem Fall mit irgendeinem dieser Spiele,

Hajo

Christian Preuss

Beitragvon Christian Preuss » 12. Oktober 2002, 21:15

Ich hätte da vielleicht auch eine ganz unkonventionelle Lösung für Dein Problem:
Versuchs mal mit einem Fantasy Rollenspiel wie z.B. "Das schwarze Auge" oder D&D. Das Spiele ist sehr kommunikativ und die Gruppe muss meistens zusammenarbeiten. Ergo gibt es auch keinen Verlierer. :)

Rollengerechte Grüße

Christian.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 13. Oktober 2002, 13:49

"Christian Preuss" hat am 12.10.2002 geschrieben:

> Versuchs mal mit einem Fantasy Rollenspiel wie z.B. "Das
> schwarze Auge" oder D&D.

Das ist eine sehr gute Idee! :-))

> Das Spiele ist sehr kommunikativ und die Gruppe muss
> meistens zusammenarbeiten.

...bis auf den Spielleiter. :roll: ;-)

Im Ernst: Wenn keine zu Geld- und Erfahrungspunkte-Gierigen unter der Gruppe sind, ist dies wirklich eine gute Möglichkeit, gemeinsam ein spielerisches Abenteuer zu bestehen.

> Ergo gibt es auch keinen Verlierer. :)

Ich kenne (leider) wirklich Rollenspieler, für die ist ein Fantasy-Abenteuer ein Spiel "Spieler-Charakter gegen Leiter"... :-/

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 14. Oktober 2002, 00:28

Moinle,

> Ich kenne (leider) wirklich Rollenspieler, für die ist ein
> Fantasy-Abenteuer ein Spiel "Spieler-Charakter gegen
> Leiter"... :-/

Tatsächlich ist das einer der Gründe, warum ich nach einiger Zeit (ca. 2 Jahre) das Rollenspielen aufgegeben habe: die "fähigen" Spielleiter hatten keine Lust mehr, und die dann übrigen GMs in meiner Runde hatten ein, hm, Selbstwertproblem? Jedenfalls sah es einer als sein Ziel an, alle Charaktere umzubringen, egal, was sie taten, was dann auch zu merkwürdigen Spieleraktionen führte. Der andere hingegen war ein "Proben-GM", das heißt, nichts wurde ausgespielt, alles erwürfelt - ob becircen des Burgfräuleins (Gut, da kann es nur zu meinem Vorteil gewesen sein... ;-) ) oder hinabsteigen einer Freitreppe... :-(

Rollige Grüße
Marten (nennt sich schon lange nicht mehr "Camino Rahnaa", obwohl der noch in "meinem" Blood Bowl Team herumömmelt)