So nach der kurzen Einführung gab es gestern nun einen 2. Versuch mit Azatoth - diesmal zu 4.. Nach 2,5 Stunden hatten wir noch keinen Hinweismarker auf das erste Mysterium bekommen, wir hatten einfach kein Glück zur Portalschliessung zur richtigen (Stern-)Zeit

Da unsere Spielpartner Eltern sind und es bereits ziemlich spät war, mussten wir dann auch irgendwann abbrechen.
Sehr schönes Spiel - Erinnert mich wie gesagt an ein Talisman 2000 - ein Talisman im Cthulhu Universum mit viel mehr Varianz und Einflussmöglichkeit. Schön ist auch, dass auf allen Karten die Geschichte bei positiver und negativer Probe beschrieben ist und nicht nur der "gute" Verlauf.
Trotzdem wird es ein Spiel sein, dass ich nicht immer Spielen kann und werde - wie bei Star Wars, Herr der Ringe oder Alien (Die alle zweifelsohne zu meinen Lieblingsfilmen gehören) braucht es dafür die richtige Stimmung, die richtige Gesellschaft und den richtigen Moment - es ist ein Spiel das zu schade wäre, einfach nur nebenhergeplänkelt zu werden und deshalb auch nicht jedes Wochenende auf den Tisch kommen wird. Dafür sind dann eher Spiele wie Galaxy trucker etc geeignet. Auch muss man in der richtigen Stimmung für Koop Spiele sein, ein Last Night on Earth beispielweise wird wahrscheinlich auch häufiger auf dem Tisch landen - aber nicht unbedingt, weil es besser ist, sondern anders
Dafür wenn dann aber richtig

Wie bei Talisman bin ich auch eher für unsere Runde Erweiterungsskeptisch

Bei Talisman habe ich die Varianz lediglich durch 3 kleine Erweiterungen erhöht - Erhöhung der Kartenvielfalt ohne Änderung des Spielablaufs. Um die grossen Talismanerweiterungen habe ich einen Bogen gemacht, da wir das Spiel dafür doch zu selten spielen und der Spielablauf dadurch komplexer und auch noch viel länger wird...
Ich denke das gleiche wird mir bei Eldritch passieren, Kartenerweiterung etc gerne - aber "grosse" Änderungen, die den Spielverlauf wirklich um neue Aspekte erweitern und verlängern brauche ich persönlich nicht. Ich befürchte sogar eher, dass es dadurch sogar bei uns dann eher weniger gespielt werden würde...
Also: Her mit Forsaken Lore - Karten sind immer gut

Alles andere werde ich genau abschätzen...und ein Arkham Horror brauche ich persönlich dann nicht (habs bisher auch noch nicht gespielt - schaue mir nur gerade aus Interesse Ben2s Video dazu an, um die Unterschiede zu erfassen)