Anzeige

Feindbild - Das Kartenspiel

Diskussionen über einzelne Spiele
Patzer
Spielkind
Kontakt:

Feindbild - Das Kartenspiel

Beitragvon Patzer » 17. Mai 2016, 15:12

- Pressemitteilung -

„Unsere Welt ist viel zu kompliziert geworden. Gut, wenn Du dann ein klares Feindbild hast!“ Beim satirischen Kartenspiel von Andreas Mettler treffen Feindbilder und mediale Inszenierung aufeinander.

Bild

Kartenspielen und Satire – passt das denn zusammen? „Niemand sollte ein politisch korrektes Spiel erwarten, das man unbesorgt in Kinderhände geben kann“, erklärt der Spieleautor „Aber wer einen Wutbürger noch ein bisschen wütender machen möchte, wer das politische Treiben gerne auf den Kopf stellt und wer Lust an der Provokation hat, dem wird das Spiel gefallen!“ Ob Geheimdienste oder Steuersünder, ob Lügenpresse oder Flüchtlinge, das Kartenspiel lässt kein potentielles Feindbild aus der täglichen Medienberichterstattung aus. Mit Kampagnen wie Straßendemo, TV-Brennpunkt oder dem guten alten Stammtisch in der Kneipe werden die Feindbilder für die passende Zielgruppe in Szene gesetzt. Die Illustratorin Thalia Brückner brachte die Grafiken auf die Spielkarte.

Bild

Die Herstellung dieses Kartenspiels wirkt ebenfalls fast schon wie eine Satire. „Ich fertige jeden Tag genau ein Kartenspiel in der eigenen Manufaktur“, so Mettler. „Ich drucke, lackiere, schneide und stanze. In virtuellen Zeiten ist es ein unfassbares Gefühl, ein eigenes Produkt selbst herzustellen. Und der Kunde bekommt dabei praktisch ein Unikat.“ Bei dieser Herstellungsweise kann nicht allein der kommerzielle Gedanke im Vordergrund stehen. „Kein wirtschaftlich denkender Betrieb würde Kartenspiele auf diese Weise produzieren. Und wenn ich irgendwann mehr als ein Spiel pro Tag verkaufe, dann muss ich umdenken.“ Das Kartenspiel wird ausschließlich im Direktversand über den Onlineshop http://www.kartenspiel-kompakt.de vertrieben.

Spieleerfinder Andreas Mettler

Schon in den 1980er Jahren zeigte sich Andreas Mettler als sehr produktiver Spieleentwickler. Mehr als 40 Titel für den damals beliebten Homecomputer C64 kamen aus der digitalen Feder des Spieleerfinders. Seit 2015 provoziert der diplomierte Sozialpädagoge aus dem Sauerland mit dem Internet-Satireportal http://www.satirepatzer.de die sozialen Netzwerke. Mit dem neuen Projekt „Feindbild – Das Kartenspiel“ treffen erstmals beide Leidenschaften aufeinander.

MettlerMedia
Andreas Mettler
Röhlenstraße 17
59929 Brilon
Tel. 02991 2379714
Email: presse@kartenspiel-kompakt.de
Web: https://www.kartenspiel-kompakt.de/a-feindbild.aspx

peer
Kennerspieler

Re: Feindbild - Das Kartenspiel

Beitragvon peer » 17. Mai 2016, 15:15

Mmmh, ein paar Worte worum es spielerisch geht, wären schon sinnvoll...

Patzer
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Patzer » 17. Mai 2016, 15:58

Oh, das ist schnell erklärt:

Auf dem Tisch liegen fünf von 18 Feindbildern aus. Jeder Spieler vertritt eine Zielgruppe und hat die Aufgabe, sein Lieblingsfeindbild über Kampagnen wie Straßendemo, TV-Brennpunkte, Social-Media oder Stammtische zu hypen. Wenn ein Feindbild kocht, kann der Spieler punkten. Dann bekommt der Spieler eine neue Zielgruppe und ein neues Feindbild wird aufgedeckt.

Die Spielanleitung umfasst 127 Seiten. :D

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 17. Mai 2016, 20:15

Macht sowas Spass?

Patzer
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Patzer » 17. Mai 2016, 20:31

Malte hat geschrieben:Macht sowas Spass?

Auf keinen Fall. Nicht einmal mir. :P

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 18. Mai 2016, 17:18

Patzer hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Macht sowas Spass?

Auf keinen Fall. Nicht einmal mir. :P

Hehe... dachte ich mir :D

Pluppy
Spielkind

Beitragvon Pluppy » 26. Mai 2016, 17:04

Wie produziert man selbst Kartenspiele? Man kann wohl schlecht einfach mit der Schere ausschneiden, wenn das einigermaßen aussehen soll?

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 26. Mai 2016, 17:50

Ist es möglich sich die Anleitungen von Feindbilder und Heldentrip online anzuschauen? Hilft mir sehr um zu schauen ob die Spiele, bzw. eher die Spielabläufe was für meine Runde sind.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 26. Mai 2016, 22:39

Pluppy hat geschrieben:Wie produziert man selbst Kartenspiele? Man kann wohl schlecht einfach mit der Schere ausschneiden, wenn das einigermaßen aussehen soll?

Wenn du mal Google anwirfst, findest du entsprechende Angebot, wie zum Beispiel dieses hier:
http://www.meinspiel.de/
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Patzer
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Patzer » 27. Mai 2016, 10:35

Nobelaner hat geschrieben:Ist es möglich sich die Anleitungen von Feindbilder und Heldentrip online anzuschauen? Hilft mir sehr um zu schauen ob die Spiele, bzw. eher die Spielabläufe was für meine Runde sind.

Ja, das ist möglich. Schick mir eine PM mit Deiner Emailadresse und ich lasse Dir die Anleitungen zukommen.

Gruß
Andreas

Patzer
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Patzer » 27. Mai 2016, 10:43

Pluppy hat geschrieben:Wie produziert man selbst Kartenspiele? Man kann wohl schlecht einfach mit der Schere ausschneiden, wenn das einigermaßen aussehen soll?

Wenn Du wirklich selbst produzieren willst brauchst Du viele lustige Geräte:

1. Einen Drucker, der mit gestrichenem Karton und 300 g/qm klar kommt
2. Eine Papierlackiermaschine
3. Eine Schneidemaschine
4. Einen Stanzer für die runden Ecken.
5. Eine Schrumpffolienschweißmaschine für die Umverpackung

Und viel Platz um all das Zeugs irgendwo abzustellen.

Also, wenn Du noch einigermaßen bei Verstand bist, machst Du das nicht selber. Diese Frage hat bei mir allerdings keine Rolle mehr gespielt. :D

Gruß
Andreas

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 27. Mai 2016, 13:12

Patzer hat geschrieben:
Nobelaner hat geschrieben:Ist es möglich sich die Anleitungen von Feindbilder und Heldentrip online anzuschauen? Hilft mir sehr um zu schauen ob die Spiele, bzw. eher die Spielabläufe was für meine Runde sind.

Ja, das ist möglich. Schick mir eine PM mit Deiner Emailadresse und ich lasse Dir die Anleitungen zukommen.

Gruß
Andreas

Hab dir geschrieben. Vielen Dank :)

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 27. Mai 2016, 14:55

Mehr Tipps zur Spieleproduktion findest Du unter anderem auch in den Diskussionen Großhändler für Spielkartenpapier und Hilfe bei Spielherstellung.

Patzer
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Patzer » 29. Mai 2016, 10:15

Nobelaner hat geschrieben:Hab dir geschrieben. Vielen Dank :)

Die Anleitungen sind per Email unterwegs.

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 29. Mai 2016, 10:42

Hab sie bekommen. Vielen Dank dafür :)

Pluppy
Spielkind

Beitragvon Pluppy » 1. Juni 2016, 16:43

zuspieler hat geschrieben:Mehr Tipps zur Spieleproduktion findest Du unter anderem

Danke für die Hilfe.

Für was brauche ich eine Lackiermaschine?

Patzer
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Patzer » 2. Juni 2016, 09:59

Pluppy hat geschrieben:Für was brauche ich eine Lackiermaschine?

Dringend zu empfehlen, wenn Deine Kunden beim Spielen auch Kaffee oder Tee trinken.

Kennst Du die Rohstoffkarten von Catan? Die haben kaum Lackierung und sehen nach einem halben Jahr meist recht... individuell aus :P

Pluppy
Spielkind

Beitragvon Pluppy » 10. Juni 2016, 10:06

Patzer hat geschrieben:
Pluppy hat geschrieben:Für was brauche ich eine Lackiermaschine?

Dringend zu empfehlen, wenn Deine Kunden beim Spielen auch Kaffee oder Tee trinken.

Kennst Du die Rohstoffkarten von Catan? Die haben kaum Lackierung und sehen nach einem halben Jahr meist recht... individuell aus :P

Die Dinger kosten 50.000 Euro und sind 6 Meter lang! Wer kauft sowas???

Patzer
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Patzer » 14. Juni 2016, 10:43

Hallo Pluppy,

in China werde Lackiermaschinen angeboten, die nur einen Tausender kosten. Die passen auch auf den Schreibtisch, wiegen aber immer noch 80 Kilo.

Gerne kannst Du per PM Kontakt mit mir aufnehmen oder mal anrufen. Ich erzähle Dir dann, wie ich das gemacht habe. Sonst wird das hier Offtopic. Ist es wohl schon.

Gruß
Andreas

Patzer
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Patzer » 22. Juni 2016, 09:49

Das russische Fernsehen hat einen Beitrag zum Spiel gebracht. Uiuiui. :D

https://www.youtube.com/watch?v=HMiAGsvoaU8