Anzeige

TABU: Wie unterscheiden sich die verschiedenen Editionen?

Diskussionen über einzelne Spiele
Immanuel

TABU: Wie unterscheiden sich die verschiedenen Editionen?

Beitragvon Immanuel » 14. August 2006, 16:25

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von einer Bekannten gefragt worden, was denn eigentlich der Unterschied zwischen der 1., 2. und 3. Edition von Tabu sei. Leider konnte ich darauf bis dato keine Antwort ausfindig achen - auch nicht mit der hiesigen Suchfunktion. Aber hier gibt es doch sicher auch ein paar begeisterte Tabu-Spieler/innen?

Fragt sich
Immanuel

Chii

Re: TABU-Editionen - Unterschiede?

Beitragvon Chii » 14. August 2006, 17:47

Ich meine mal gehört zuhaben das die Karten unterschiedlich sind, also andere Suchbegriffe draufstehen. Ausserdem habe ich festgestellt das in einer älteren Ausgabe ein Kästchen für die Karten war und meine mit der Schachtel gespielt wird. Bin mit auch nicht sicher ob die alten auch schon ein Spielbrett hatten.

Hoffe das ist nicht falsch, ihr könnt mich gerne korregieren :)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. August 2006, 19:16

Chii schrieb:
> Ich meine mal gehört zuhaben das die Karten unterschiedlich
> sind, also andere Suchbegriffe draufstehen. Ausserdem habe
> ich festgestellt das in einer älteren Ausgabe ein Kästchen
> für die Karten war und meine mit der Schachtel gespielt wird.
> Bin mit auch nicht sicher ob die alten auch schon ein
> Spielbrett hatten.

Meine 2. Edition hat "Über 1000 neue Begriffe". Es gibt ein stabiles Papp-Kästchen für die vielen Karten, ein Kunststoffkartenhalter und [b]kein[/b] Spielbrett.

> Hoffe das ist nicht falsch, ihr könnt mich gerne korregieren :)

Ja, dann werde ich jetzt korr[b]i[/b]gieren ;-)

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 14. August 2006, 19:18

-> http://gamesweplay.de/tabu.html
Der wesentliche Unterschied: ab der 3. Aufl. hat das Spiel ein Spielbrett.

Tom

Beitragvon Tom » 14. August 2006, 19:39

Es gibt noch eine Version nach der 3. Edition (es steht aber nicht 4. Edition auf der Verpackung). Es ist die Version die zur Zeit auf dem Markt ist.
Leider habe ich sie einem Freund zum Geburtstag gekauft. :(

Der Unterschied zur 3. Edition ist:

Unterschied 1:
Es fehlt der Kartenhalter (es wird nur noch im Einleger gespielt).
Finde ich persönlich schade - ist aber trotzdem spielbar.

Unterschied 2:
Es gibt nur noch halb soviele Karten. Die Anzahl der Begriffe ist aber gleich geblieben. Statt zwei Begriffe sind jetzt vier Begriffe auf einer Karte.
Leider ist die Qualität der Karten schlechter (dünner) geworden. Außerdem sind die Farbkombinationen so schlecht gewählt, dass man die Schrift sehr schlecht lesen kann (besonders die weiße Schrift auf gelben Grund).

Fazit:
Lass die Finger von der letzten Version und versuche die Edition 1., 2 oder 3 zu bekommen. Der Spielplan ist im Spiel eigentlich überflüssig. Am Besten man spielt eine bestimmte Zeit und schaut wer dann die meisten Begriffe erraten hat.

Gruß

Tom

raccoon

Beitragvon raccoon » 14. August 2006, 23:41

...als Ergänzung zu Toms geschilderten Erfahrungen möchte ich im Hinblick auf die aktuell im Laden erhältliche (4.) Tabu-Version erwähnen, dass die gängigsten Begriffe vermutlich in den ersten drei Editionen verarbeitet wurden, sodass ein nicht unerheblicher Teil der Begriffe der 4. Ausgabe aus Anglizismen à la "Outsourcing" besteht, die teilweise eine Zumutung sind beim erklären. Zwar gibt es auch den einen oder anderen Hammer in den ersten drei Editionen, doch bei der vierten Ausgabe wurde meiner Meinung nach ein wenig übertrieben... Letztlich ist es - wie so häufig - Geschmackssache, doch den subjektiven Eindruck wollte ich Dir nicht vorenthalten, Immanuel.

Gruß :-)

raccoon

peer

Beitragvon peer » 15. August 2006, 10:16

Hi,
als Juigengruppenleiter bin ich mittlerweile Tabu-Experte und möchte Tom entsprechend ergänzen:

Die dritte Edition ist von den Begriffen her aus den ersten beiden Editionen zusammengsetzt. Die Begriffe der Editionen 1, 2 und 4 sind jeweils verschieden. Für Tabufreaks, sind also alle Editionen ausser der dritten empfehlenswert ;-)

ciao
peer

Immanuel

[kT] Vielen Dank Euch allen!!

Beitragvon Immanuel » 15. August 2006, 12:51

[kT]

Nikolaus

Beitragvon Nikolaus » 17. August 2006, 11:45

> ...sodass ein nicht unerheblicher Teil der Begriffe der 4.
> Ausgabe aus Anglizismen à la "Outsourcing" besteht, die
> teilweise eine Zumutung sind beim erklären....

.. und auffallend viel aus der Unterhaltungsbranche kommen (z. B. Boy-Groups). Viele Begriffe werden die älteren (ab 40 J.) und die jüngeren (bis 12 J.) Spielern gar nicht kennen! Das war bisher besser. Wir spielen nur die alten Editionen, wenn irgendwie machbar.