Hallo
Ich habe ein Strategischen Brettspiel mit Rollenspielelementen erfunden was vom Aufbau her auf dem ersten blick STRATEGO ähnelt. Ich habe erst gestern erfahren das es STATEGO überhaupt gibt und mir gleich die Spielbeschreibung im Internet gesucht um vergleichen zu können. Die Grundidee das sich zwei Armen gegenüberstehen und verdeckt vom Gegenspieler jeder seine Einheiten individuell aufstellt und nur bei einen Angriff für beide Spieler Spieleinheiten sichtbar werden ist bei beiden gleich.
Das war es auch mit dem Gemeinsamkeiten. Thematik, Zielsetzung , Einheitstypen , Einheitszahlen sind vollkommen unterschiedlich.
Außerdem hat mein Spiel auch ein vollkommen anderes Wertungssystem. Bei STRATEGO ist es ja der Rang der die Spieleinheiten von einander unterscheidet. Bei meinem Spiel funktioniert das anders , was mir erlaubt Einheiten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und Arten zu nutzen( Zauberer, Menschen, Fabelwesen ). Eine Suppereinheit wie der Feldmarschall bei STRATEGO die kaum Spieleinheiten bis auf den Spion und Minen zu fürchten hat gibt es bei meinen Spiel nicht. Es gibt noch andere Komponenten die STRATEGO nicht zu bieten hat und dem meinen Spiel zusätzliche Takttische Möglichkeiten und Überraschungen bieten (Questkarten , Zauber wirken ,Spezialangriffe einiger Einheiten).
Nur mal so als überblick . Ich bin jetzt soweit meine Idee an einige Verlage zu schicken.
Meine Frage ist ob es besser ist dieses Thema in den Unterlagen zusätzlich Anzusprechen.
Und ein Vergleich zwischen beiden Spiele anzufertigen kurz mit den wichtigsten unterschiede beider Spiele.
Oder sollte man besser zu diesen Thema gar nichts schreiben. Verlage die , die Spielidee interessiert werden sich selbst Anhang der Spielbeschreibung ihr eigenes Bild machen.
Und auch selbst wissen wo die wesentlichen unterschiede sind.
Und welcher Verlag könnte am ehesten an solch einer Spielidee Interessiert sein ?
Mit freundlichen Grüßen
Georgios K