Anzeige

Brauch einen guten Rat

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Georgios K

Brauch einen guten Rat

Beitragvon Georgios K » 13. Januar 2004, 15:10

Hallo

Ich habe ein Strategischen Brettspiel mit Rollenspielelementen erfunden was vom Aufbau her auf dem ersten blick STRATEGO ähnelt. Ich habe erst gestern erfahren das es STATEGO überhaupt gibt und mir gleich die Spielbeschreibung im Internet gesucht um vergleichen zu können. Die Grundidee das sich zwei Armen gegenüberstehen und verdeckt vom Gegenspieler jeder seine Einheiten individuell aufstellt und nur bei einen Angriff für beide Spieler Spieleinheiten sichtbar werden ist bei beiden gleich.
Das war es auch mit dem Gemeinsamkeiten. Thematik, Zielsetzung , Einheitstypen , Einheitszahlen sind vollkommen unterschiedlich.
Außerdem hat mein Spiel auch ein vollkommen anderes Wertungssystem. Bei STRATEGO ist es ja der Rang der die Spieleinheiten von einander unterscheidet. Bei meinem Spiel funktioniert das anders , was mir erlaubt Einheiten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und Arten zu nutzen( Zauberer, Menschen, Fabelwesen ). Eine Suppereinheit wie der Feldmarschall bei STRATEGO die kaum Spieleinheiten bis auf den Spion und Minen zu fürchten hat gibt es bei meinen Spiel nicht. Es gibt noch andere Komponenten die STRATEGO nicht zu bieten hat und dem meinen Spiel zusätzliche Takttische Möglichkeiten und Überraschungen bieten (Questkarten , Zauber wirken ,Spezialangriffe einiger Einheiten).

Nur mal so als überblick . Ich bin jetzt soweit meine Idee an einige Verlage zu schicken.
Meine Frage ist ob es besser ist dieses Thema in den Unterlagen zusätzlich Anzusprechen.
Und ein Vergleich zwischen beiden Spiele anzufertigen kurz mit den wichtigsten unterschiede beider Spiele.
Oder sollte man besser zu diesen Thema gar nichts schreiben. Verlage die , die Spielidee interessiert werden sich selbst Anhang der Spielbeschreibung ihr eigenes Bild machen.
Und auch selbst wissen wo die wesentlichen unterschiede sind.

Und welcher Verlag könnte am ehesten an solch einer Spielidee Interessiert sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Georgios K

Jochen Schwinghammer

Re: Brauch einen guten Rat

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 13. Januar 2004, 15:59

Hallo Georgius,

wenn das Spiel funktioniert, dann sende es einfach an einen Verlag. (Vorgehensweise. siehe Leitfaden für Spieleerfinder). Selbstverständlich kennen die Redakteure der Verlage Stratego. Von daher sollte es sich schon davon unterscheiden bzw. eine Weiterentwicklung sein. Aber auch das wird ein Verlag erkennen und schlimmstenfalls dein Spiel zurücksenden.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

RoGo

Beitragvon RoGo » 13. Januar 2004, 16:46

Hallo Georgios,
die Standardfrage mancher Redaktuere ist:
Nenne mir 5 Spiele die ähnliche Mechanismen haben.
Also würde ich mir auf die schnelle auch noch HdR die Entscheidung und Stratego Legends angucken und, und, und ...
Fröhliche Grüße
Roland

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 13. Januar 2004, 17:36

RoGo schrieb:
>
> Hallo Georgios,
> die Standardfrage mancher Redaktuere ist:
> Nenne mir 5 Spiele die ähnliche Mechanismen haben.
> Also würde ich mir auf die schnelle auch noch HdR die
> Entscheidung und Stratego Legends angucken und, und, und ...

und Blitz & Donner von Kosmos

Gruß

Bert heß

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 13. Januar 2004, 17:46

Hallo,

und letztendlich (oder vielleicht gibt es auch noch mehr) die Blockgames von Columbia Games. Insbesondere "Wizard Kings" hat da auch ein Fantasy-Thema.

http://www.columbiagames.com/

Kann schon ganz schön ernüchternd sein, wenn man als Newcomer in diese Szene kommt, oder? ;-)

Viele Grüße,
Michael

Georgios K

Beitragvon Georgios K » 13. Januar 2004, 19:58

Es stimmt schon das man als Newcomer ist es sau schwer einen Überblick über den Markt zu bekommen. Und umso mehr man sich mit der Materie befasst umso größer werden auch die zweifel. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich versuche es einfach mal. Übrigens danke an alle für die Titeltips. Bis auf die Thematik war keins so wie meins :-)