Anzeige

Spiel Umsetzen/Verkaufen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
MystD
Spielkind
Beiträge: 15

Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon MystD » 24. März 2010, 09:21

Ich arbeite derzeit an einem Spiel, es ist aber noch in einem frühen alpha stadium. Das konzept scheint sehr gelungen zu sein, ich bekomme von allen die es bisher gespielt haben sehr positive kritik und viele möchten es sogar regelmässig spielen. Das spiel hat natürlich noch viel macken hier und da, darauf werde ich auch aufmerksam gemacht und verbesser sie jedesmal. Ich denke ich werd es in 3 bis 6 monaten perfektioniert haben. Bei dem spiel handelt es sich um ein jugendlich-erwachsenen spiel. Es ist sehr blutig, das design nur etwas, aber für diejenigen die ein gutes vorstellungvermögen haben, ist das spiel sehr brutal. ^-^ Inspiriert duch allerlei horror und splatter filme XD

Da es jetzt schon viel erfolg in meinem bekanntenkreis hat, hab ich mir überlegt wie man das spiel am besten vertreiben kann. Ich möchte gerne bei der umsetzung des spiels dabei sein. Bin da eher wie ein buchautor dessen buch verfilmt wird. Die rechte am spiel geb ich nur ungern komplett weiter. Ich bin mir aber unischer ob ich es selber verteiben soll, da ich es eventuell nicht bekannt genug machen kann. Wenn soll es auch international vertiben werden. Mein englisch ist recht gut und ich bin fit mit photoshop. Design ist schon komplett vorhanden, die jetzige version ist in deutsch, englische ist ruckzuck gemacht, da ich schon viel dafür vorbereitet habe.

Bin sehr dankbar für tips. Ich hab auch schon viele dinge gelesen welche als autor wichtig sind. Hoffe jedoch das ich hier nochmal paar tips speziell für meine situation bekommen kann. Z.b. welche verlage für mich in frage kommen. Was ich beachten sollte wenn ich es selbst vertreiben möchte.

Wenn kein verlag daran interesse hat hab ich mir z.b. überlegt dem spiel eine webseite zu verpassen und das ganze als pdf download anzubieten und mir sponsoren zu suchen.

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon Duchamp » 24. März 2010, 12:45

DIe wichtigste Komponente neben der Zielgruppe und dem Thema (die bei dir ja klar umrissen sind) fehlt noch für einen Rat oder Tipp oder so:

Welches Spielmaterial umfasst dein Spiel? Wenn du 100 Karten und sonst nichts hast, ist das was anderes, als bei hunderten von verschiedenen Würfeln, Brettern, Ressourcen, Miniaturen, etc ...

Ach ja: Und wie lang ist die Spielregel? ;-)

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall raten, im Juni beim Spieleautorentreffen in Göttingen dabeizusein. Das ist wesentlich für jede Art von Kontakten. Du schreibst nichts über dein bisheriges Treiben, da ist so ein Tipp natürlich auch nur ins Blaue hinein ...

Benutzeravatar
peer

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon peer » 24. März 2010, 16:07

Hi,

Wichtig ist, dass du dir folgende Fragen stellst:
a) Wieviel bin ich bereit zu investieren (Zeit/Geld)?
b) Wie mache ich mein Spiel bei der Zielgruppe bekannt?
c) Wie vertreibe ich mein Spiel?

Erst dann kann man einigermaßen planen. Vielleicht surfst du mal locker durch die Interviews bei www.spielbar.com - da habe ich manchmal die Frage gestellt, welche Tipps die Kleinverlage, die ich vorstelle für andere Leute haben, die (wie du) ein Spiel in Eigenregie herausbringen wollen.

ciao
peer

Benutzeravatar
MystD
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon MystD » 24. März 2010, 17:02

Im großen und ganzen besteht das spiel aus spielfeld, karten und figuren welche einfach aus pappe + klip (damit sie nicht umfallen) gemacht werden können. Ein paar 1W6 sind noch dabei. Beim copyshop hab ich für das drucken von farbigen, ganzseitig, doppelseitig bedruckten, dina4, mit 150gramm papier insgesamt 15¤ bezahlt. Ich denke produktionskosten unter 10¤ sind machbar.

Spielregeln gibt es 2 varianten einemal für den spielleiter der hat viel zu lesen, ca. 10 dina4 seiten. Spieler dagegen haben einen kleinen zettel 1/4 dina4 mit ein paar stichpunkten und wichtigen regeln.

Klar, komm ich gerne. Bis juni hab ich das spiel auch stark verbessert.

Benutzeravatar
MystD
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon MystD » 24. März 2010, 17:06

Wie sieht es eigentlich bei brettspielen mit altersbeschrenkungen aus?

Benutzeravatar
peer

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon peer » 24. März 2010, 17:54

Hi,
MystD schrieb:
>
> Wie sieht es eigentlich bei brettspielen mit
> altersbeschrenkungen aus?

Du bist verpflichtet auf der Schachtel draufzuschreiben "Nicht für 3jährige geeignet, da Kleinteile verschluckt werden können". Ich glaube kaum, dass dein Splatter-Spiel als Zielgruppe unter Dreijährige hat, ist also kein problem.
Darüberhinaus solltest du mit der Altersangabe realistisch sein, um die richtigen Erwartungen zu treffen. Verpflichtet bist du aber zu nichts weiter.

Solltest du aber pronographisches und/oder gewaltverherrlichendes Bildmaterial nutzen gelten natürlich die Jugendschutzbedingungen. Aber wenn alles im normalen Rahmen bleibt, sollte nichts passieren - Meines Wissens wurde in den letzten 20 Jahren kein Brettspiel indiziert.

ciao
peer

Benutzeravatar
ho99ro
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon ho99ro » 24. März 2010, 19:05

Bevor Du Dich über die Produktion oder Vertrieb des Spiels Gedanken machst (was im Eigenverlag ganz schön aufwendig ist - ich spreche hier aus Erfahrung), schaue Dich mal um, ob es in Deiner Nähe Autorentreffen gibt. Dort nimm das Spiel mit hin und lass es da mal antesten. Oder besuche eine der Spieletage in der Nähe (weiß jetzt nicht, wo Du herkommst ...) und zeige das Spiel dort mal rum. Da gibt es auch genügend Kontakte zu knüpfen. Der Bekannten- und Verwandtenkreis zum Testen des Spiels ist für den Beginn zwar nicht schlecht, aber auf jeden Fall sollte man sich ein Feedback von erfahrenen Leuten (Autoren) einholen. Ach ja, und die Idee mit Copyshop und selber basteln besser nicht weiter verfolgen. Ist für den Prototypen okay, aber nicht, wenn Du das Spiel verkaufen möchtest.
Grüße
ho99ro

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon Micha A. » 24. März 2010, 21:30

> in den letzten 20 Jahren kein Brettspiel indiziert.

Grass? War da nicht was?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
MystD
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon MystD » 24. März 2010, 23:15

Nee die bilder sind nicht brutal, nur das spielgeschehen.

Benutzeravatar
MystD
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon MystD » 24. März 2010, 23:21

Ich bin in wiesbaden (hessen). Ich werd auf jedenfall bei den treffen teilnehmen, gibt es irgendwo eine art kalender indem die treffen eingetragen sind? Klar den copy shop benutze ich nur für den prototypenm, hatte ich auch nicht anders vor ^-^

Benutzeravatar
MystD
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon MystD » 24. März 2010, 23:27

Das nächste treffen ist das in göttingen am 05.06 oder gibt es noch andere?

Benutzeravatar
peer

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon peer » 25. März 2010, 14:00

Hi,
Micha A. schrieb:
>
> > in den letzten 20 Jahren kein Brettspiel indiziert.
>
> Grass? War da nicht was?


Nö. Jedenfalls keine rechtskräftige Indizierung. Meines Wissens wars ein Marketinggag wie bei Junta.
Das erkennt man schon daran, dass es überall öffentlicht werkauft wurde (und wird).

ciao
peer

Benutzeravatar
Manu125

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon Manu125 » 27. März 2010, 13:29

Hi,

ihr kannst du einen Art Kalender finden.

http://www.spielbox-online.de/php/aktuellaut.php4

und so viel ich weiß gibt es in Köln auch immer wieder Autorentreffen.

Gruß Manu

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon Thomas O. » 29. März 2010, 10:41

Manu125 schrieb:
>
> Hi,
>
> ihr kannst du einen Art Kalender finden.
>
> http://www.spielbox-online.de/php/aktuellaut.php4
>
> und so viel ich weiß gibt es in Köln auch immer wieder
> Autorentreffen.

Korrekt. Das Autorentreffen KÖln findet jeden Monat am letzte Freitag statt. Weiteres Infos findest du auf dieser Seite unter "Regionale Autorentreffen".

Im Blickpunkt des Geschehens steht der Test von Protoptypen und der kommunikative Austausch unter Autoren; allerdings wirst du hier keine Kontakte zu Verlagsredakteuren finden. Hierdurch unterscheidet sich das Treffen von Göttingen: Dort sind die Verlage "greifbar" und man sollte einen bereits ausgereiften Entwurf vorzeigen können.

Für die "Prä-Göttingen-Phase" kann ich dir aber unser Treffen in Köln sehr empfehlen.

Gruß
Thomas

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel Umsetzen/Verkaufen

Beitragvon Thygra » 10. April 2010, 18:18

Mir ist das anders bekannt. Als ich noch Einzelhändler, wurde ich von sämtlichen Lieferanten bei GRASS immer darauf hingewiesen, dass ich das Spiel zwar verkaufen, es aber nicht in meinem Laden einfach auslegen darf. Ich musste es also immer hinter der Ladentheke "verstecken", durfte es aber auf Nachfrage verkaufen.

Ich habe diese "Bestimmung" nie hinterfragt, weil es mir nie wichtig genug schien. Also weiß ich nicht, inwiefern das so korrekt war. Aber da mir das von ALLEN Lieferanten immer so mitgeteilt wurde, sah ich keinen Grund, daran zu zweifeln.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste