So, ich spinn einfach mal weiter, vielleicht findet ihr ja was brauchbares dabei.
Wichtig ist mir eine Missionsplanungsphase. Da wäre zu überlegen, wie man das zeitlich regelt, damit nicht eine Frakton zu lange warten muss.
Also ich dachte mir es gibt ein kleines Booklet für jede Mission für eine bestimmte Gateadresse.
Dort sind Basisinformationen zusammen gestellt. wie z.B:
Atmosphäre, die normale Atmung ermöglicht
Vereiste Landmassen
Das ZPM ist in einer Ruine versteckt.
Mögliches Vorgehen:
Wir schicken eine Sonde vor.
Das kostet aber Zeit, das heißt, die Fraktion die weniger Informationen sammelt kann den Planeten zu erst betreten und einen Vorsprung bekommen.
Wir stellen unsere Ausrüstung zusammen, das soll ein Wichtiger Punkt des Spiels sein. Ein
push your luck Element. Stürmen wir mit wenigen Informatinen nach vorne und riskieren, dass wichtige Dinge fehlen oder spielen wir auf Nummer sicher aber verlieren Zeit.
Was die Ausrüstung anbelangt hat mir das System in
The Cave gut gefallen, kennt das jemand?
Die Auswahl an Ausrüstungsgegeständen wächst von Mission zu Mission und es wird spannend zu sehen, welche Fraktion was in die Hände bekommt.
Dann wollte ich noch Charakterkarten für unterschiedliche Teammitglieder haben. Man muss sich sein Team zusammenstellen. Mit Punkten, ähnlich wie bei Attackwing die Mannschaft zusammengestellt wird.
Ich merke gerade, das Thema muss dringende angepasst werden. Die Wraith passen da gar nicht rein.
Das Betreten des Planeten wird schwierig umzusetzen. Eigentlich liebe ich Entdeckungspiele wie Eclipse, wo nach und nach Plättchen aufgedeckt werden.
Das ist mit zwei Fraktionen die auch noch unterschiedlich ankommen schwer zu realisieren. Es soll auf jedenfall vermieden werden, dass es immer (manchmal darf das sein

) zum Gefecht direkt am Stargate kommt.
Hier wäre ein voll kooperatives Spiel leichter umsetzbar. Dann würde es in Richtung
Space Cadets Away Team laufen.
Merkt ihr, wie ich mich wieder verzettele?
Bei mir heißt viele Ideen, hohe Komplexität. Einfach und elegant kann ich wohl nicht.
Soviel bis hierhin, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
ODER, jemand hat eine gänzlich bessere Idee. Bisher steht ja nur das Thema fest
