Anzeige

Hippodice-Wettbewerb-wer ist in der Hauptrunde

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Steffen R.

Hippodice-Wettbewerb-wer ist in der Hauptrunde

Beitragvon Steffen R. » 19. November 2003, 17:36

Hallo!

ich habe gestern Nachricht bekommen, das ich mit meinen Spiel in der Hauptrunde bin. Hat jemand Ahnung, was die Noten überhaupt aussagen. Mein Spiel wurde mit 4,3 bewertet von 18 Noten bewertet, wobei 7,3 der durchschnitt war. Ich bin daraus nicht schlau geworden. Wie ging es euch damit?

Viele Grüße
Steffen (der sich freut dabei zu sein)

Günter Cornett

Re: Hippodice-Wettbewerb-wer ist in der Hauptrunde

Beitragvon Günter Cornett » 19. November 2003, 18:33

Es heisst:

|: Die Verantwortlichen des Wettbewerbs haben das Spiel XY mit einer
|: Gesamtnote von X,x für die Testphase des Wettbewerbs ausgewählt.
|: Die Grenze lag in diesem Jahr bei einer Note von 7,3 auf einer 18-Noten-Skala.

Ich interpretiere das so:

Spiele, deren Note kleiner als 7,3 ist, werden angefordert,
Spiele, deren Note höher als 7,3 ist, nicht.

Es wurde zunächst einmal nicht das Spiel sondern vielmehr die Präsentation bewertet. Nur soweit es sich um erkennbare Aspekte wie z.B. Originalität der Spielidee, Aufmachung und Thema handelt, ist es auch eine Wertung des Spieles selbst.

Die Notengebung hat eine Aussagekraft darüber, wie interessant die schriftliche Präsentation (nach Ansicht der Veranstalter) ist. Das ist ganz nützlich, wenn es darum geht ein Spiel Redakteuren zu präsentieren.

Gruß, Günter (6,7 und 6,3 - letzteres zusammen mit Michael Uhlemann)

Günter Peter

Beitragvon Günter Peter » 21. November 2003, 23:37

Hi,
und Glückwunsch für's Dabeisein in der Hauptrunde.
Übrigens, ich lese bei mir, dass 7,3 die Grenze war (ist das der Durchschnitt?). Wie ich hörte, werden ca. 50 Spiele angefordert. Vielleicht errechnet sich daraus die Grenze bezogen auf alle eingesandten Bewerbungen?

Jedenfalls freue ich mich auch und wünsche uns allen viel Erfolg!

Schöne Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal
Günter

Oliver Kühlwein

Beitragvon Oliver Kühlwein » 27. November 2003, 21:46

Liebe Autoren,

um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Bewerbungen werden mit Schulnoten inkl. + und - bewertet. Bei Umrechnung in Punkte ergibt sich eine Skala von 1-18. Jedes Spiel wird dabei nach den Kriterien Originalität, Spielbarkeit usw. bewertet (Wer des Englischen mächtig ist, kann ja mal im Board Games Designer Forum www.bgdf.com nach Hippodice suchen. Da zitiert mich Nick Danger mit einer ausführlicheren Antwort). Dabei versuchen wir auf jeden Fall das Spiel inhaltlich zu bewerten, so gut das an Hand der Spielregel möglich ist. Eine gute Präsentation kann den Spielwitz nicht ersetzen.
In jedem Jahr werden nun ca. 50 Spiele angefordert. Das funktioniert, in dem die 50 Spiele mit den besten Noten weiterkommen. Diese Jahr hatte das schlechteste Spiel dieser Auswahl 7,3 Punkte. Das kann natürlich in folgenden Jahren anders aussehen. 7,3 ist also nicht der Durchschnitt!

HTH

Oliver

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 28. November 2003, 19:58

Hallo Steffen,

so weit mir bekannt ist, reicht die Skala von 10 (sehr gut) bis 1 (schlecht). Wird eine gewisse Anzahl angefordert, so kann es auch sein, dass Spiele angefordert werden, die unter dem Durchschnitt liegen (wenigstens theoretisch. Ich kenne mich da aber so genau auch nicht aus.)
.
Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Oliver Kühlwein

Beitragvon Oliver Kühlwein » 29. November 2003, 22:18

Hallo Jochen,

die Skala von 1-10 gilt innerhalb der zweiten Runde, also wenn die Spiele im Club getestet werden. Darauf beziehen sich auch die Feedbacks für den Autor. In der ersten Runde gilt, wie ich am 27.11. schrieb die Skala von 1-18 (Schulnoten).

Tschüß, Oliver

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 30. November 2003, 21:50

Hallo Oliver!

Danke für die Infos. Warum wird so ein verwirrendes System gewählt? Da wird einem ja ganz schwindelig bei den ganzen Skalen :-)

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Oliver Kühlwein

Beitragvon Oliver Kühlwein » 1. Dezember 2003, 22:45

Jochen Schwinghammer schrieb:
>
> Hallo Oliver!
>
> Danke für die Infos. Warum wird so ein verwirrendes System
> gewählt? Da wird einem ja ganz schwindelig bei den ganzen
> Skalen :-)

Na, wir wollen doch auch unseren Spaß haben ;).

Aber im Ernst, wir wollten in der Vorrunde mehr Möglichkeiten für Abstufungen im mittleren Bereich haben, um den Einsendungen gerechter zu werden.

Tschüß, Oliver