Anzeige

Weiterentwicklung eines klassichen Spiels - bestes Vorgehen?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Danieli
Spielkind

Weiterentwicklung eines klassichen Spiels - bestes Vorgehen?

Beitragvon Danieli » 31. Januar 2012, 10:49

Hallo zusammen!

ich habe eine interessante Ausbaumöglichkeit eines sehr bekannten und weit verbreiteten Spiels entwickelt. Nun bin ich mir nicht sicher, was die beste weitere Vorgehensweise ist.
Ist es schlau, an den Verlag mit der Idee heranzutreten? Im schlechtesten Fall kann er die Idee doch einfach umsetzen, ohne meine Beteiligung?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich die techn. Umsetzung schützen zu lassen? Das stelle ich mir jedoch schwierig vor, da mein Spiel ja auf einem schon geschützten Spiel basiert.

Danke für eure Hinweise!

Daniel

Folmion
Kennerspieler

Re: Weiterentwicklung eines klassichen Spiels - bestes Vorgehen?

Beitragvon Folmion » 31. Januar 2012, 11:11

Um welches Spiel handelt es sich denn?

aleinikov
Spielkamerad

Beitragvon aleinikov » 31. Januar 2012, 15:30

fragt ein Rechtevertreter...

Danieli
Spielkind

Beitragvon Danieli » 31. Januar 2012, 18:40

Folmion schrieb:
>
> Um welches Spiel handelt es sich denn?

Es geht um eine Weiterentwicklung von Scrabble.

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 31. Januar 2012, 19:59

Vielleicht kannst Du die Spielidee ja irgendwie umändern. Du könntest z.B. anstatt Buchstaben irgendetwas anderes nehmen, dass in eine logische Reihenfolge gebracht werden muss. Oder Zahlen?

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 31. Januar 2012, 20:35

Bei Scrabble wird es dann ziemlich schwierig. Die merikanischen Spielwarenriesen nehmen, glaub ich zumindest, gar nicht mehr direkt Spielideen an. Das dürften Agenturen machen und die wollen dafür bezahlt werden.

Bei den meisten europäischen Verlagen hätte ich keine Angst, das die mir die Idee dann einfach klauen.

peer

Beitragvon peer » 1. Februar 2012, 09:28

Hi,
das ist gleich aus zwei Gründen problematisch: Zum einen nehmen Verlage sowieso ungern Weiterentwicklungen an (die bekommen nämlich auch so schon sehr viele Varianten von bekannten Spielen) und zweitens läuft Scrabble in den USA über Hasbro und sonst über Mattell und beide arbeiten mit Agenturen.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein eigenständiges Spiel draus machen oder es als Fanprodukt (Print and Play o.ä.) veröffentlichen. Dann machst du kein geld mit, aber es wird immerhin gespielt.

ciao
peer

Danieli
Spielkind

Beitragvon Danieli » 2. Februar 2012, 09:52

Vielen Dank für eure Antworten!
Das der Kontakt bei denen über Agenturen läuft, wusste ich nicht. Das macht die Sache natürlich schwierig.

Dann werde ich mir mal Gedanken machen, ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel so abzuändern, dass es Scrabble nicht zu ähnlich ist.
Gibt es denn eine Möglichkeit das (fertig entwickelte) Spiel zu schützen, bevor man es den Verlagen anbietet? Bzw. die Spielidee hier etwas ausführlicher beschreibt?

Viele Grüße
Daniel

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 2. Februar 2012, 10:47

Natürlich gibt es Möglichkeiten sein Spiel zu schützen. Aber das ist praktisch nie nötig. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, das ein Verlag ein Spiel eingeschickt bekommen hat und es dann einfach "geklaut" hätte.
Ein paar Fälle in denen Spiele kopiert wurden (also von anderen Verlagen) sind mir bekannt und bei amerikanischen Verlagen muss man aufpassen, da nach deren Rechtsystem die Rechte am Spiel wohl direkt komplett an den Verlag übergehen, wenn du es ihnen verkaufst.

Wenn du dein Spiel an Verlage wie Hans im Glück, Pegasus, Amigo etc. schickst, dann kannst du dir wirklich sicher sein, das die damit nichts gegen deinen Willen machen. Die werden damit wirklich sorgfälltig umgehen und keinerlei Ideenklau betreiben.

Falls du trotzdem etwas schützen willst, dann wird dich das halt Geld kosten. Da gibt es zum einen das Spielearchiv in Haar oder einfach einen Notar. Bei einem Notar musst du aber bedenken, das du einen "Wert" angeben musst. Nimmst du einen hohen Wert, dann zahlst du für den Schutz viel, nimmst du einen niedrigen Wert, dann bekommst du im Streitfall fast nix ;)
Ich würde es nicht schützen lassen. Das lohnt sich nicht.

Allerdings ist jede Art von Veröffentlichung schon eine Art Schutz. Wenn du dazu z.B. eine Webseite erstellst, dort alles postest und einige Leute das auch kennen, dann hast du damit schon einen gewissen Schutz erreicht. Denn du hast Zeugen, das dein Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt schon existiert hat.

Grüße
Florian

peer

Beitragvon peer » 2. Februar 2012, 12:29

Hallo,
ergänzend: Haar hat extra einen Service für Spieleautoren. Auch das Einreichen in einen Spieleautorenwettbewerb (z.B. Hippodice) reicht als Schutz.

Aber ich stimme Folmion zu: Verlage "klauen" nicht, das lohnt sich für sie nicht. Mal abgesehen davon ist es die Aufgabe des Autoren erst einmal Begehrlichkeiten zu wecken ;-)

ciao
peer

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 2. Februar 2012, 12:32

eine preiswerte Schutzmöglichkeit ist auch, die Spielanleitung in einen Briefumschlag packen und an sich selbst verschicken.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

Beitragvon Andreas.Pelikan » 2. Februar 2012, 18:08

http://www.boardgamegeek.com/boardgamecategory/1025/word
viel Spass beim Stöbern. Gefühlt jedes 5te dieser rund 2000 Spiele ist ähnlich wie Scrabble. Was aber trotzdem nicht heisst, dass die Welt kein neues, gutes Wortspiel mehr braucht.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 3. Februar 2012, 06:43

gimli043 schrieb:
>
> eine preiswerte Schutzmöglichkeit ist auch, die
> Spielanleitung in einen Briefumschlag packen und an sich
> selbst verschicken.

Wobei das nur sehr bedingt gelten wird. Schließlich kann man Stempel recht gut nachmachen und oft ist das Versendedatum auf einem Brief nicht leserlich zu erkennen. Dazu laufen die Briefe mittlerweile alle viel zu schnell durch die Sortiermaschinen der Post. Auf diesen Tipp würde ich mich nicht verlassen. Dann lieber das Spielearchiv, Spiel & Autor oder die anderen Tipps beherzigen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Danieli
Spielkind

Beitragvon Danieli » 3. Februar 2012, 13:37

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Dann vertraue ich mal auf die deutschen Verlage und werde das Spiel ohne notariellen Schutz veröffentlichen, sobald es fertig ist.
Die Idee mit der Homepage finde ich gut, ich werde sie auf jeden Fall hier mal posten, sobald sie existiert;)

Viele Grüße
Daniel