Beitragvon Folmion » 2. Februar 2012, 10:47
Natürlich gibt es Möglichkeiten sein Spiel zu schützen. Aber das ist praktisch nie nötig. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, das ein Verlag ein Spiel eingeschickt bekommen hat und es dann einfach "geklaut" hätte.
Ein paar Fälle in denen Spiele kopiert wurden (also von anderen Verlagen) sind mir bekannt und bei amerikanischen Verlagen muss man aufpassen, da nach deren Rechtsystem die Rechte am Spiel wohl direkt komplett an den Verlag übergehen, wenn du es ihnen verkaufst.
Wenn du dein Spiel an Verlage wie Hans im Glück, Pegasus, Amigo etc. schickst, dann kannst du dir wirklich sicher sein, das die damit nichts gegen deinen Willen machen. Die werden damit wirklich sorgfälltig umgehen und keinerlei Ideenklau betreiben.
Falls du trotzdem etwas schützen willst, dann wird dich das halt Geld kosten. Da gibt es zum einen das Spielearchiv in Haar oder einfach einen Notar. Bei einem Notar musst du aber bedenken, das du einen "Wert" angeben musst. Nimmst du einen hohen Wert, dann zahlst du für den Schutz viel, nimmst du einen niedrigen Wert, dann bekommst du im Streitfall fast nix ;)
Ich würde es nicht schützen lassen. Das lohnt sich nicht.
Allerdings ist jede Art von Veröffentlichung schon eine Art Schutz. Wenn du dazu z.B. eine Webseite erstellst, dort alles postest und einige Leute das auch kennen, dann hast du damit schon einen gewissen Schutz erreicht. Denn du hast Zeugen, das dein Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt schon existiert hat.
Grüße
Florian