Anzeige

Kennt jemand "Komm mit durch Deutschland! "??

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
strelitzia
Brettspieler

Kennt jemand "Komm mit durch Deutschland! "??

Beitragvon strelitzia » 3. Oktober 2009, 16:47

Hallo zusammen!

Ich bin zwar schon seit einiger Zeit Abonnentini der Spielbox, aber da ich immer an der Anmeldung gescheitert bin (geht nur werktags, tagsüber, und ich bin vornehmlich abends im Internet)ist dies mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich spiele oft und gern und habe ein vielspielendes 7-jähriges und ein wenigspielendes (schluchtz!) 5-jähriges Kind und entsprechend auch viele Spiele zu Hause.

Allerdings decken wir irgendwie immer denselben Bereich ab: Sammeln, Handeln, Kaufen, eventuell nochmal Schätzen... Sprachspiele etc. kommen irgendwie weniger an.

Jetzt sah ich hier letzte Woche einen Magazinbeitrag über Komm mit durch Deutschland! von Kosmos. Kennt das jemand?

Irgendwie würde ich ja gern eine Art Geographiespiel mit den Kindern spielen. Aber ich hatte als Kind "Deutschlandreise" und das war soooo langweilig. Und "Finden Sie Minden" scheitert an den Geographiekenntnissen. Da wüsste ich gern wie "Komm mit durch Deutschland!" ist - "Finden Sie Minden" für geographisch weniger bewanderte? (Das wär klasse!) Oder ist es auch von den Regeln her deutlich einfacher? Dann wäre es für den Vielspieler schnell zu fade (und die 5jährige spielt da sowieso noch nicht mit...).
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

Andrea

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Re: Kennt jemand

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 3. Oktober 2009, 19:07

Hallo Andrea,

herzlich willkommen im Kinderforum! :-)
Zufällig habe ich gerade eine Partie "Komm mit durch Deutschland" mit meinen Kindern (8 und 12 Jahre) gespielt.
Die achtjährige war noch nicht so begeistert und fand (aufgrund der fehlenden Geographiekenntnissen) das Spiel schwierig. Die zwölfjährige fand dieses Spiel aber gut. Das Spielprinzip ist aber sehr einfach und es geht nicht darum, genau die Orte zu finden.
Gegen erwachsene Spieler mit entsprechenden Kenntnissen, haben Kinder aber (noch) keine Chance. Mit Sicherheit werden sich die Kinder aber entwickeln.

Nice Dice

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Re: Kennt jemand "Komm mit durch Deutschland! "??

Beitragvon Carsten Pinnow » 3. Oktober 2009, 21:42

hallo Andrea,

da verweise ich doch mal ganz vorsichtig auf unsere Rezi von vorgestern: :)
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=12618&x=sbx&titel=Komm%20mit%20durch%20Deutschland!

gruss,
Carsten

strelitzia
Brettspieler

Beitragvon strelitzia » 4. Oktober 2009, 14:54

Ha! Perfekt!
Hall900, Cliquenabend, Reich der Spiele, alle habe ich sie durchgestöbert - aber Eure Rezi ist mir entgangen. Danke für den Hinweis! Und Dir, Frank, Danke für Deine Antwort - wenn selbst Deine "alten" Kinder noch die Probleme mit der Geographie haben, dann werden wir uns wohl noch ein Weilchen auf die Deutschland-Karte in der Küche beschränken müssen. Grmpf, grummel, ich finde das super schwer, so etwas abstraktes wie Geographie zu vermitteln...

strelitzia
Brettspieler

Beitragvon strelitzia » 4. Oktober 2009, 15:01

Hallo nochmal!
Hm, jetzt habe ich die Rezi mal ganz in Ruhe durchgelesen... Wenn es doch sooo einfach ist - vielleicht sollte ich es bei Gelegentheit dann doch mal kaufen, und im Zweifelsfall immer mal wieder mein Glück damit versuchen...
Schau´n wir mal!
Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße
von
Andrea (die jetzt erstmal eine Runde zum Familienspiel genötigt wird :) )

Boudie
Kennerspieler

Re: Wir finden´s mäßig - hier eine Variante

Beitragvon Boudie » 27. Dezember 2009, 20:37

Meine Kinder (8, 11 und 13) haben diese Spiel gerade zu Weihnachten bekommen und wir haben es heute ausprobiert.

Ehrlich gesagt: ich bin enttäuscht!

Dadurch, dass nur eine Karte mehr als Spieler teilnehmen, hat der Startspieler, der ja schon Fridolin versetzen durfte, einen enormen Vorteil gegenüber den anderen Spielern. Bei mehr als 2 Spielern darf ja zunächst auch nur der letzte Spieler der Runde die Bonusfrage beantworten, weiß er diese, ist er eventuell noch näher an Fridolin dran als der Erster der Runde - dieser wiederum kann nichts mehr machen, um das auszugleichen. Die anderen Spieler ebenfalls nicht.....
Sehr frustrierend, da der hohe Glücksanteil eventuelles Wissen zunichte macht.

Wir spielen es in Zukunft nur noch folgendermaßen:

Fridolin und Würfel werden weggelassen!
Es werden doppelt so viele Karten ausgelegt, wie Spieler teilnehmen. Beginnend mit dem jüngsten Spieler (danach aufsteigend), im weiteren Spielverlauf beginnend mit dem am weitesten hinten liegender Spieler wählt nun jeder eine der offen liegenden Karte aus, von der er glaubt, dass er weiß, wo der gesuchte Ort liegt.
Auf das entsprechende Feld stellt er seine Spielfigur.
Haben dies alle Spieler mit ihrer Karte ebenso gemacht, werden die Karten aufgedeckt und mit dem Planquadrat, auf der die Spielfigur steht, verglichen.
Stimmt das Feld der Figur mit der Karte überein, erhält der Spieler 4 Punkte. Für jedes Feld, das die Figur davon entfernt ist, gibt es einen Punkt weniger, bei 4 und mehr Feldern Differenz gibt es keine Punkte.
Optional kann man mit der Regel spielen, dass der Spieler, dessen Punkteanzeiger am weitesten hinten steht, die Bonusfrage beantworten kann. Hier gibt es für die richtige Lösung 2 Punkte.

So, das war jetzt so einiges. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß, Boudie