Anzeige

Ideen für die Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
peer

Ideen für die Spielbox

Beitragvon peer » 11. Februar 2005, 15:28

Hi,
komisch: Da kam bislang weder ein Kommentar über das verfrühte Erscheinen der Spielbox (sehr sinnvoll, insbesondere nach der Nürnbergterminverschiebung letztes Jahgr), noch nach dem Aufruf an Vorschläge für Krams für die Spielbox.

Ich z.B. überlege ob man nicht was nettes für Finstere Flure (Bordelement, neues Monster...) machen könnte...
Auch KillDog würde ich gerne als Spiel-im-Heft sehen (lieber zwar als "richtiges Spiel" aber das ist eine andere Geschichte...) (http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=360)

Was für Ideen habt ihr?

ciao
peer

Michael Maschke
Spielkamerad

Re: Ideen für die Spielbox

Beitragvon Michael Maschke » 11. Februar 2005, 15:41

Hi,
ich erinnere mich sehr gerne zurück an meine erste Spielbox. Die hab ich mir damals wegen der Charakter-Karten für mein damaliges Lieblingsspiel "Verlies" (Parker) gekauft. Warn tolles Gimmick.
Vielleicht könnte man ja was in die Richtung machen für "Rückkehr der Helden" (Pegasus)?
Ist mir spontan beim lesen der Spielbox eingefallen. Habs nur vergessen, deshalb danke für die Erinnerung!
Michael

Wolfram Püchert alias WeePee

OT: Killdog

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 11. Februar 2005, 16:18

Sorry, aber ein "Spiel", in dem man mit Pistolen auf andere Menschen zielt, finde ich schon sehr hanebüchend und geschmacklos.

Ich kann nur hoffen, dass so ein "Spiel" NIE den Weg in die Läden findet.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. Februar 2005, 16:32

Ich hatte immer vor, mir eine weitere Insel für [b]Tongiaki[/b] zu basteln. Aber eine, die nicht nur Insel, sondern auch Wasserfeld ist. Gedacht hatte ich an 2 Seiten Wasser mit einem kleinen Bogen, der diese Seiten verbindet und eine Insel, die die anderen 4 Seiten berührt.

Ob man der Insel noch eine Sonderfunktion gibt (z.B. für den Spieler / Das Schiff, das zuletzt dort gelandet ist) wäre noch eine Überlegung wert - aber so weit war ich noch nicht.

Gruß Carsten (der Tongiaki gerade gestern in der Hand hatte)
--
Siehe auch: http://www.fairspielt.de/Spiele/tongiaki.php

Attila
Kennerspieler

Re: OT: Killdog

Beitragvon Attila » 12. Februar 2005, 09:56

Hiho,

Ohmann ... manche sorgen würde ich auch mal gerne haben!

Atti

Andreas Hallerbach

Beitragvon Andreas Hallerbach » 12. Februar 2005, 12:44

peer schrieb:

> Ich z.B. überlege ob man nicht was nettes für Finstere Flure
> (Bordelement, neues Monster...) machen könnte...

da hab ich auch schon dran gedacht. Ein neues Monster halte ich allerdings für etwas unnützt, da es nur sehr wenig neuen Spielspaß bringt. Dann doch lieber neue Elemente. Zum Beispiel Kisten, die ähnlich wie Steine wirken, nur auch gezogen werden können, statt nur zu schieben. Oder kleinere Leichenteile (schiebbar), die auf das Monster wie Spieler wirken und man damit also Lockvögel plazieren kann (entweder um andere fressen zu lassen ohne eine eigene Figur opfern zu müssen, oder das Monster von einem weg zu bringen). Sollte es dadurch zu zuvielen Überlebenden kommen, kann man ja mit 2 Monstern gleichzeitig spielen...
Und was mal praktisch wäre, wäre ein neues Startspielerplättchen, dass auf der Rückseite einen schwarzen Hintergrund hat, auf der Vorderseite aber bunt. Denn so kann man immer mit einem Blick sehen, welche Figuren gerade gezogen werden müssen, bei uns geht das manchmal was unter und es kommt zu regelmäßigen Nachfragereien.

Dann könnte ich mir zu Kablamo Erweiterungsmunition vorstellen (z.B. die "Deutsche Wertarbeit", die mir Gigantoskop schon lange zugeschickt haben wollte. Hat die schon irgendwer bekommen?)

Oder aber auch einen neuen Charakter für Ohne Furcht und Adel. Bin da nur etwas unkreativ. Immobilenmakler evtl. Der kann seine Häuser wieder verkaufen und bekommt dann sein Geld zurück (und mehr?) um damit was besseres zu bauen...

mfg
Andreas

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 12. Februar 2005, 17:29

Ich habe keine Sorgen, wie kommst Du darauf?

Andreas

Beitragvon Andreas » 12. Februar 2005, 17:47

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Ich kann nur hoffen, dass so ein "Spiel" NIE den Weg in die
> Läden findet.

Zu spät...

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 14. Februar 2005, 20:54

Hi alle,

was mir zu der Frage der Spielbox eingefallen war:

Neue Karten (Gebäude, Adlige) für St.Petersburg, eventuell mit Sonderfunktionen, wären hübsch und sicher in der richtigen Grössenordnung machbar.
Das Gleiche gilt für San Juan.

Allerdings bin ich zu unkreativ für eigene Vorschläge. :-|

Jedenfalls bin ich gespannt, was die Spielbox sich einfallen lässt.

Gespannte Grüsse,

Christiane.

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 16. Februar 2005, 12:48

Hallo Peer,

da wir häufiger in großer Runde (mit 2 Spielen) San Juan spielen, fände ich es ganz nett, als "Krams in der Spielbox" 4 weitere Rollenkarten zu finden:

den Goldschürfer, den Entdecker, den Kapitän und den Vizekönig. So müsste ich nicht immer in meinem "Puerto Rico" nach den Rollenkarten kramen, bevor es losgehen kann.

Weitere Gebäudekarten könnte ich mir auch vorstellen (z.B. die Steuerbehörde: ein Mitspieler muss mir eine seiner Karten abgeben, wenn er etwas verkauft)

Ciao Gabi