Eshu hat geschrieben:Erfrischend und lustig stimmt durchaus, vorallem wenn man mit der Scheibenwelt als solches etwas anfangen kann.
Die Regeln sind leicht verständlich und das Spiel an sich durchaus kurzweilig. Allerdings muss ich auch sagen das die Karten meiner Meinung nach sehr schlecht ausbalanciert sind.
Ich hatte relativ früh im Spiel die Möglichkeit in einem Spielzug vier Stadtteile zu besetzen. Da das auch meine Siegbedingung war und ich bereits vorher zwei Stadtteile besetzt hatte
(die Mehrheit hatte) war ich von meinen Mitspielern auf Grund einer nicht so guten Kartenlage auch nicht mehr zu stoppen.
Fazit: Ich würde es wieder spielen wenn mich nette Menschen danach fragen, kaufen würde ich es nicht.
Märchenhafte Grüße
Eshu
Ich glaub das ist ein Anfängerfehler und ging uns in der ersten Partie auch so...
Lehre: man lässt nicht einfach so ein paar Gebiete unbesetzt.
An sich find ich das Spiel gut, auch wenn eine unausgewogenheit durch Kartenziehen besteht.. (obwohl auch bei Runewars Schicksalskarten gezogen werden statt Würfel fliegen).. wobei mir der Würfel hier schon wieder weniger gefällt, das macht die Ereignise so unplanbar - wobei das wohl einfach dazugehört zum Design (und wie sollte ich auch einen Drachen dran hindern, nicht in meinem Gebiet zu landen).. (Chaos!)...
Die Karten sind schon recht unterschiedlich stark - aber es ist ein nettes Spiel für zwischendurch, es ist nicht so lang, unterhaltsam und unsere Spieletruppe ist immer dafür zu haben, dem anderen was wegzunehmen... (Wobei jeder sich selbst natürlich als am meisten benachteiligt sah... "aber sie hat doch viel mehr Handlanger" "nimm doch sein Geld, er hat viel mehr" "er hat grade 4 Karten nachgezogen!")^^....
Wobei die Karten genau dann aufhören, wenn es am meisten Spaß macht, und jeder noch starke Karten auf der Hand hat.. mehr Karten wären toll.. aber das wär wohl Mumm gegenüber ziemlich unfair...