Anzeige

[PEEP] Duel in the Dark

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Bernd Schlueter

[PEEP] Duel in the Dark

Beitragvon Bernd Schlueter » 31. August 2007, 18:58

So, das gestern gekaufte Duel in the Dark ist abends direkt ausprobiert worden :-)

Duel in the Dark ist ein 2 Personenspiel, dass sich um den Angriff englischer Bomber auf deutsche Städte während des 2. Weltkriegs dreht. Der Engländer kontrolliert eine Bomberfigur und hat das Ziel, eine deutsche Stadt zu bomdardieren und wieder nach Hause zu fliegen. Der Deutsche kann ihn nicht daran hindern (!), er kann ihn lediglich dabei stören. Beide sammeln Siegpunkte und Wer am Ende mehr Siegpunkte gesammelt hat, hat gewonnen..

Nun zum Spielablauf. Die ersten 5 Phasen sind quasi Vorbereitung. Zunächst wird das Wetter bestimmt und entsprechend Wolken, Gewitter und Nebel platziert. Die Wolken werden durch auf Plastikständer gesteckte Papplättchen repräsentiert. So ist es den Flugzeugen möglich, über oder unter den Wolken zu fliegen. Als nächstes platziert der Deutsche seine 4 Jäger, dann plant der Engländer seine Route. Dazu nutzt er, ähnlich wie bei Robo Rally, Programmierkarten. Schließlich platziert der Deutsche seine Bodenelemente, welche grob gesagt die Kämpfe modifizieren. Bevor es nun richtig losgeht, setzt der Engländer seine Bomberfigur und den Moskito auf die Startflughäfen.
Es ist also so, dass der Engländer seine Route plant nachdem er die Wetterlage und die Startflughäfen der Jäger kennt, aber bevor er die Platzierung der Bodenelemente kennt.

Nun geht es los! Eine Runde sieht so aus, dass zunächst der Engländer den Moskito zieht, und dann der Deutsche seine Jäger. Zum Abschluss der Runde bewegt der Engländer seinen Bomber gemäß der Programmierung. Interessant an der ganzen Sache ist das "Kampfsystem". Zu einem Kampf kommt es nämlich nur unter bestimmten Bedingungen: Zieht ein Jäger in das Feld, in dem sich der Moskito befindet, erhält der Engländer Siegpunkte. Zieht der Engländer seinen Bomber in ein Feld, in dem sich Jäger befinden, erhält der Deutsche Siegpunkte. Ferner erhält der Engländer natürlich Siegpunkte, wenn er die Zielstadt bombadiert. In allen anderen Situationen, kommt es nicht zum Kampf! Betritt der Engländer also z.B. ein Feld, in dem sich nur Bodenelemente befinden, passiert gar nichts! Auch der Kampf läuft anders als "normal" ab: Es gibt keine Würfel! In den beschriebenen Situationen werden ganz einfach Siegpunkte verteilt, wobei es anfangs nicht so wirklich einfach ist. Das Wetter und die Bodenelemente beeinflussen die Siegpunktvergabe nämlich ganz kräftig und anfangs schaut man ständig in die Regel bzw. auf die Spielhilfen, und man braucht bestimmt ein paar Partien, bevor man das Zusammenspiel der ganzen Elemente so verinnerlicht hat, dass man richtig clever spielen und auch bluffen kann.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum wer was macht, und wo der Spielreiz liegt. Warum z.B. sollte der Deutsche seine Jäger in das Feld des Moskito ziehen, wenn der Engländer dafür Punkte bekommt? Nun, der Moskito hat die Fähigkeit, Bodenelemente zu zerstören und die Zielstadt zu markieren. Insgesamt darf er das 6x machen. Da der Deutsche ja nur Punkte bekommt, wenn der Bomber in ein Feld zieht, in dem sich Jäger befinden, hofft er natürlich darauf, dass der Bomber in das Feld zieht, in dem der Moskito die Bodenelemente zerstört hat. Es entwickelt sich ein sehr spannendes Taktieren, da der Bomber seinen Kurs ja nicht nachträglich ändern kann und auch nur in einem engen Bereich manövrieren kann. Daher ist der Engländer darauf angewiesen, den Deutschen mit seinem Moskito abzulenken und gleichzeitig den Weg freizubomben und evtl. noch die Zielstadt zu markieren. Der Deutsche tappt etwas im Dunkeln und muss daher seine Kräfte - sprich Jäger - verteilen oder zocken. Hinzu kommt, dass die Jäger zwischendurch landen und tanken müssen. Man kann natürlich ausrechnen, wer wo mehr Siegpunkte bekommen würde, aber das heisst ja nicht, dass der Gegner dann tatsächlich so spielt. Häufig erhält mein Gegner Siegpunkte durch meine Aktionen, allerdings hoffe ich immer darauf, im Gegenzug durch seine Aktion dann auch wieder

Uns hat das Spiel sehr gut gefallen und ich brenne schon auf die nächste Partie. Praktischerweise kann man das Spiel auch solo spielen, was ich demnächst mal ausprobieren werde.

Bernd

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: [PEEP] Duel in the Dark

Beitragvon f-p-p-m » 1. September 2007, 08:25

Danke für diesen "PEEP", damit wurde meine Entscheidung mir dieses Spiel demnächst zuzulegen nur noch einmal bestätigt !

Frank

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. September 2007, 22:26

Hiho,

Ich haben auch gerade 1 Partie Duel in the Dark hinter mir und das Spiel ist nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte, allerdings kann ich es auch nicht wirklich als gut bezeichnen.

Irgendwie ist das alles ziemlich seltsam. Der Brite plant irgendeine Route, anschliessend Hämmert der deutsche den Plan mit Flaks, Scheinwerfern und sonstigem voll und dann geht es letztendlich doch nur darum ob man dem Briten abnimmt das der Bomber dahin fliegt wohin der Moskito fliegt oder nicht.

Das ist ein bissl wenig - finde ich zumindest.

Das Spiel funktioniert, keine Frage. Das Material ist klasse! - Aber das Spiel - wo ist das Spiel?

Atti

depedro
Spielkind

Beitragvon depedro » 4. September 2007, 09:56

Hallo Atti!
Wenn es ein Spiel wäre, würde es folgendermaßen funktionieren: zu Beginn werden die Kompasskarten gemischt und der Brite darf sich 10 verdeckt daraus ziehen. Damit muß er nun den Kurs planen. Immer wenn er in ein Feld zieht in dem kein deutscher Jäger auf ihn wartet, erhält er eine Karte dazu, er muss also entscheiden ob er das Risiko eines fernen Zieles eingeht, wobei er dann damit rechnen muss irgendwann in Deutschland, aufgrund mangelnder Kompasskarten (die ja immer einen Zug darstellen) notzulanden. Der Deutsche derweil darf nach jedem Zug des Briten 5 neue Bodenpbjekte aufstellen, aber nur 3 Bodenpbjekte wenn seine Jäger nicht in dem Feld sind, in dem der Bomber hineinfliegt. Der Benzinvorrat der Jäger sinkt immer, wenn ein Bomberzug nicht in das Feld es entsprechenden Jäger führt, tut er es aber, steigt der Benzinvorrat. Nun zu den Siegpunkten: Für jedes von der Mosquito zerstörte Bodenobjekt welches am nicht unter Wolken liegt 1 SP. Für jede nicht benutzte Kompasskarte 2 SP, für die angegriffenen Stadt die aufgedruckten SP, aber minus der bis zum Ziel verbrauchten Kompasskarten. Der deutsche erhält für jeden Scheinwerfer der am Spielende nicht unter Wolken liegt 1 SP, befindet sich auch Flak im Feld noch einen SP. Für jedes nicht notgelandete Jagdgeschwader 3 SP, allerdings nur, wenn die Mosquito mehr Zielmarker als Bomben eingesetzt hat....so langsam gefallen mir die neuen Regeln selber...

Hier mal eine andere Meinung: ?Duell im Dunkeln ist eine Lehrstunde für Spieledesigner, in der bewiesen wird das es möglich ist, ein unterhaltsames, spielbares und herausforderndes Spiel zu entwickeln, welches alle wichtigen und auch weniger wichtigen Elemente einer historischen Auseinanderstzung einbezieht.?

Jedes Spiel ist eben wie ein kleines Kunstwerk, es kann also immer nur ein Angebot sein...

viele Grüsse, Friedemann

(P.S. ich respektiere Deine Meinung 100%, die ist nämlich genauso richtig wie das obige Zitat, und wenn Du Lust hast, entwickeln wir mal zusammen eine echte ?Spieler?-Regel, würde mich ernsthaft interessieren)

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 4. September 2007, 17:27

Hallo depedro!

Bist Du der Autor von "Duel in the Dark" ?

Gruß Thomas

depedro
Spielkind

Beitragvon depedro » 4. September 2007, 17:30

Ja, ich bins.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. September 2007, 07:33

Hiho,

Wir haben gestern abend 4 Nächte gespielt und das Spiel ist nicht wirklich besser geworden.

Bernd, was gefällt dir an dem Spiel?

Der Brite ist nachdem die Nacht geplant hat doch im grunde nur noch ein Zuschauer.

Der Deustche versucht anschliessend auch nur den Flug des Bombers zu erraten.

Das ist mir dann doch ein wenig dünn.

Atti

depedro
Spielkind

Beitragvon depedro » 6. September 2007, 07:40

Hi Atti,

Du musst natürlich versuchen mit der Mosquito die deutsche Seite in die Irre zu leiten, z.B. indem Du ein Ziel markierst, welches Du garnicht angreifst. Oder indem Du mit der Mossie die Deutschen in ein Feld lockst, in dem der Bomber dann doch nicht (oder doch ?) fliegt. Oder Deinen Kurs nicht durch die sicheren Wolken planst, sonder in wolkenfreien Hexas. Damit rechnet die deutsche Seite nämlich normalerweise nicht. Das ist genau das Katz und Maus-Spiel, durch das diese historische Auseinandersetzung geprägt war. Ich will Dich aber nicht bekehren...

Friedemann

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 6. September 2007, 09:05

Hallo Atti,

grob gesagt, ist es tatsächlich so, dass der Deutsche nur versucht, den Flug des Bombers zu erraten.

ABER:
Der Brite kann den Kurs des Bombers ja nicht mehr ändern, er wird einfach nur ein Feld weiter gezogen. Aber auf welches Feld? Hier hat der Brite die Möglichkeit, den Deutschen mit der Moskito auf eine falsche Fährte zu locken oder auch ganz einfach die richtige Route zu fliegen und Bodenelemente zu zerstören. Auch gilt es, die Reichweite der Jäger einzubeziehen. Der Deutsche hat als Info den Standort des Moskito, die Wetterlage, mögliche Ziele und muss sich dann entscheiden: Ist er sicher, das nächste Feld des Bombers zu kennen, kann er seine Kräfte dort bündeln. Ansonsten muss er mehrere Felder abdecken und schwächt seine Kräfte somit. Dieses Katz und Maus spiel gefällt mir, ich fand es sehr spannend.

Natürlich muss Dir das nicht gefallen, und Du kannst das Spiel (von mir aus) schlecht oder nicht vorhanden finden.

Bernd