Beitragvon Reyk » 23. Oktober 2014, 14:10
Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Nein, das ist absolut nicht wage. Wenn du meinst das du erst
> planen kannst, wenn die Spieler die vor dir sind fertig
> geplant haben, dann tu das einfach.
peer schrieb:
>
> Hi,
> Was ist daran wage?
Ich will nicht zuviel von meiner Antwort vom 22.10. 17.32 an stock wiederholen, sonst drehen wir uns im Kreis.
Daher nochmal ein Fazit aus meiner Sicht: Die Regel beabsichtigt, dass nacheinander reihum im Uhrzeigersinn geplant wird. Alles andere sind Kann-Bestimmungen, das Spiel zu beschleunigen. Das habe ich mittlerweile durchaus verstanden. In einer späteren Auflage könnte die Regel diesbezüglich klarer sein. Die Fragen hier und auf BGG entstehen ja nicht, weil die Leute sich nicht an die Regeln halten wollen, sondern weil sie nicht wissen (wussten), dass nacheinander geplant werden soll. Dies wird in der Regel ausschließlich für eine spätere Phase "Aktionen" explizit erwähnt. Mit der Übernahme dieser Passage für Phase 4 "Planung" wäre auch klar, wer auf welches Tableu gucken darf, um seine Entscheidungen davon abhängig zu machen.
Ich gebe euch Recht, dass Reiners Klarstellungen zur Regel im Gegensatz zu dieser eigentlich nicht vage sind. Meine Wortwahl war nur Ausdruck der Verwunderung über die Aussage, dass häufig ein zeitgleiches Planen keinen Unterschied machen würde.
> Die Praxis hat wohl gezeigt das es nur seltener wichtig
Unsere Praxis zeigt etwas anderes - siehe meine Antwort an stock. Ergänzend zu den dort genannten Interaktionsfaktoren kann man noch den Wettlauf um die Multikplikatoren nennen. Habe vergessen, wie sie heißen. Das macht das Auführen/Nichtausführen einer Leisten-Aktion u. U. schon abhängig von anderen, wenn die Charakterplättchen dort noch nicht ausgehen. Und bestimmte lukrative Plätze in den segensreichen Werken können schon sehr früh zur Neige gehen, da auf bestimmte Charaktere festgelegt.
Wie schon in meinem Vorposting erwähnt, einmal die Antwort gekannt, ist das alles kein Problem und wir können die Diskussion dazu gern beenden, wobei meine rein subjektiven Bedenken zur Spieldauer bleiben. Das mag in jeder Runde anders empfunden werden.
Die anderen offenen Punkte am Ende meines Vorpostings sind mir da wesentlich wichtiger.
PS: Interessant, dass ihr beide auf mein "vage" mit "wage" geantwortet habt. Das hat mich kurzzeitig irritiert ;-)