Anzeige

[PEEP] Orléans

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Attila
Kennerspieler

Re: [PEEP] Orléans

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 11:21

Hi,

Nein, das ist absolut nicht wage. Wenn du meinst das du erst planen kannst, wenn die Spieler die vor dir sind fertig geplant haben, dann tu das einfach.
Die Praxis hat wohl gezeigt das es nur seltener wichtig ist und so hindert es niemand daran.

Atti

peer

Beitragvon peer » 23. Oktober 2014, 12:22

Hi,
Was ist daran wage?
Tendentiell planen die Spieler nacheinander. Man darf aber auch schon vorher planen, um das Spiel zu beschleunigen. Meistens geht das ja ohne Probleme. Wenn nicht, wartet man eben, bis die vor einen fertig sind (= spielt regelkonform).

maW: Die Möglichkeit der Gleichzeitigkeit ist einfach eine praxisnahe Möglichkeit das Spiel zu beschleunigen, aber keine Regel. Regel ist die Reihenfolge einzuhalten. Bei anderen Spielen macht man z.T. ja auch schon seinen Zug, wenn die Wahl des Vorgängers keine Beeinflussung meiner Wahl ist (z.B. weil er sich noch für eine Karte, die er aufnimmt entscheidet o.ä.)

ciao
peer

Reyk
Kennerspieler

Beitragvon Reyk » 23. Oktober 2014, 14:10

Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Nein, das ist absolut nicht wage. Wenn du meinst das du erst
> planen kannst, wenn die Spieler die vor dir sind fertig
> geplant haben, dann tu das einfach.

peer schrieb:
>
> Hi,
> Was ist daran wage?

Ich will nicht zuviel von meiner Antwort vom 22.10. 17.32 an stock wiederholen, sonst drehen wir uns im Kreis.

Daher nochmal ein Fazit aus meiner Sicht: Die Regel beabsichtigt, dass nacheinander reihum im Uhrzeigersinn geplant wird. Alles andere sind Kann-Bestimmungen, das Spiel zu beschleunigen. Das habe ich mittlerweile durchaus verstanden. In einer späteren Auflage könnte die Regel diesbezüglich klarer sein. Die Fragen hier und auf BGG entstehen ja nicht, weil die Leute sich nicht an die Regeln halten wollen, sondern weil sie nicht wissen (wussten), dass nacheinander geplant werden soll. Dies wird in der Regel ausschließlich für eine spätere Phase "Aktionen" explizit erwähnt. Mit der Übernahme dieser Passage für Phase 4 "Planung" wäre auch klar, wer auf welches Tableu gucken darf, um seine Entscheidungen davon abhängig zu machen.

Ich gebe euch Recht, dass Reiners Klarstellungen zur Regel im Gegensatz zu dieser eigentlich nicht vage sind. Meine Wortwahl war nur Ausdruck der Verwunderung über die Aussage, dass häufig ein zeitgleiches Planen keinen Unterschied machen würde.

> Die Praxis hat wohl gezeigt das es nur seltener wichtig

Unsere Praxis zeigt etwas anderes - siehe meine Antwort an stock. Ergänzend zu den dort genannten Interaktionsfaktoren kann man noch den Wettlauf um die Multikplikatoren nennen. Habe vergessen, wie sie heißen. Das macht das Auführen/Nichtausführen einer Leisten-Aktion u. U. schon abhängig von anderen, wenn die Charakterplättchen dort noch nicht ausgehen. Und bestimmte lukrative Plätze in den segensreichen Werken können schon sehr früh zur Neige gehen, da auf bestimmte Charaktere festgelegt.

Wie schon in meinem Vorposting erwähnt, einmal die Antwort gekannt, ist das alles kein Problem und wir können die Diskussion dazu gern beenden, wobei meine rein subjektiven Bedenken zur Spieldauer bleiben. Das mag in jeder Runde anders empfunden werden.

Die anderen offenen Punkte am Ende meines Vorpostings sind mir da wesentlich wichtiger.

PS: Interessant, dass ihr beide auf mein "vage" mit "wage" geantwortet habt. Das hat mich kurzzeitig irritiert ;-)

Reyk
Kennerspieler

Beitragvon Reyk » 23. Oktober 2014, 14:29

> wer auf welches Tableu gucken darf

gemeint ist natürlich Tableau ;-)

Reyk
Kennerspieler

Beitragvon Reyk » 23. Oktober 2014, 14:52

peer schrieb:
> Tendentiell planen die Spieler nacheinander. Man darf aber
> auch schon vorher planen, um das Spiel zu beschleunigen.
> Meistens geht das ja ohne Probleme. Wenn nicht, wartet man
> eben, bis die vor einen fertig sind (= spielt regelkonform).

Siehe meine Antwort an Attila. Die Frage ist, ob man ein Vorgehen in Spielerreihenfolge hier als implizite Regel annimmt oder nicht, vor allem, wenn Spieler-Tableaus im Spiel sind und es in diesem Bereich Gegenbeispiele mit Gleichzeitigkeit gibt. Myrmes könnte so eines sein, aber das habe ich nur einmal vor längerer Zeit gespielt und weiß es daher nicht genau.

Viele sind hier offenbar unsicher, wenngleich andere Beispiele (Fresco) vielleicht die Faustregel "gleichzeitig = Sichtschirm" nahe legen.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 16:31

Hi,

Das die Planungphase in Spielerreihenfolge durchgeführt werden sollte, das fehlt in der Tat in der Regel. (Ich hätte intuitiv mit einem virtuelle SIchtschirm gespielt). Aber das man ja ach-so-abhängig ist, stimmt doch nicht. Am Anfang gibt es 0 Überschneidungspunkte und alle können gleichzeitig Planen. Später gibt es Punktuell interessante Dinge. Wenn das der Fall ist, kann ich aber trotzdem schonmal planen und wenn meine Vorderleute reihum sagen das sie fertzig sind, schau ich mir das an und plane halt nochmal um, falls nötig. Man weiss ja auf was man achten muss um zu sehen ob die Vorderleute den eigenen Plan stören. Es ist ja nicht so das man dann "alles umwerfen" muss und dann komplett neu plant. Das ist ja quark.

Atti