Ich habe das Spiel gerade das erste Mal bei yucata angetestet und bin schwer begeistert. Es ist ein sehr einfaches und schnell gespieltes Positionsspiel mit Mehrheiten von 3 verschiedenen Mächten. Jeder Spieler hat exakt 8 Aktionen, darf aber jederzeit passen. Wenn nacheinander alle Mitspieler passen wird die aktuelle Region gewertet. Sind alle 8 Regionen gewertet ist das Spiel vorbei.
Interessant sind ein paar der Feinheiten: Nachdem man eine Aktion getan hat, darf man einen beliebigen Stein entfernen und vor sich ablegen. Dieser Stein markiert den Einfluss auf diese Fraktion und dient am Ende als Siegpunkt, falls die entsprechende Fraktion gewinnt. Andere Steine haben dann keine Bedeutung mehr.
Bei einem Unentschieden gewinnt eine vierte Fraktion: die Briten. Falls es das vierte Unentschieden gibt, wird Siam zur Kolonie. In diesem Fall hat der Spieler gewonnen, der die meisten Paare (also Spielsteine von allen Fraktionen) gesammelt hat.
Ich hab selten ein Spiel erlebt, dass bis zum Ende so spannend bleibt. Denn wie es meistens so ist, gewinnt derjenige, der eine andere Strategie fährt als die anderen und es schafft am Ende den entscheidenen Zug zu machen, der eine Fraktion zum Sieg führt.
Besonders spannend scheint auch das 4-Spieler Spiel zu sein, dass ich noch nicht ausprobiert hab. Dies ist als Teamspiel realisiert. Mit mehr Spielern ist das Spiel nicht spielbar.
Wenn ich so die Reviews lese, scheint der Hauptkritikpunkt zu sein, dass viele nicht verstehen, warum sie nun gewonnen haben. Sie sehen also keinen Einfluss ihrer Aktionen auf das Spielergebnis. Ich denke aber, dass die Auswirkungen nur nicht absehbar sind, da die meisten Aktionen später wieder ausgeglichen werden können. Man muss also versuchen sich bis zum Ende so viele Optionen wie möglich offen zu halten. Problematisch ist, dass viele Aktionen an Bedingungen geknüpft sind. Der 2:1-Tausch geht z.B. nur bei benachbarten Regionen. Und die +2 Steine-Aktion geht nur in Nachbarregionen einer bereits gewonnen Region (oder der Heimatregion). Ich glaube das Verbauen gegnerischer Aktionen könnte zum Sieg führen.
Auf jeden Fall haben wir hier ein günstiges Spiel mit einem ordentlichen Grübelfaktor für 2-4 Spieler. Das Spiel will ich auf jeden Fall irgendwann besorgen und es mal am Tisch spielen. Die Aufmachung könnte schöner sein, aber ich versteh trotzdem nicht, warum es bisher so wenig Beachtung gefunden hat....