Anzeige

[PEEP] Iglu Iglu

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Ralph Obkircher

[PEEP] Iglu Iglu

Beitragvon Ralph Obkircher » 26. April 2004, 18:16

Eisige Grüße an alle!

Ich bin gerade von einer 4er Scholle heruntergerutscht und muß nach nur 3 Spielen "Iglu Iglu" feststellen, dass ich ein neues Lieblingsspiel habe.

Nicht ganz überzeugt vom neuen Goldsieber Schachtelformat und des etwas naivem, aber dennoch recht hübschen Designs der Neuheit von Cathala und Faidutti habe ich mich zu einem Blinkauf entschieden, der sich für mich also sehr gelohnt hat.

Der Spielplan und denselben bedeckende Eisschollen sind recht hübsch gestaltet. Die Inuits aus Holz scheinen sich wohl gewollt etwas in Schieflage zu befinden, denn nur so kann man wohl erfolgreich über den Rand der Schollen nach den fettesten Fischen spähen. Wie auch immer ergibt das fix-fertig aufgebaute Spiel einen ansprechenden Gesamteindruck, der für viel Atmosphäre und eisige Stimmung sorgt.

Jeder hat eine bestimmte Anzahl an Inuits zu verfügung, die sich frei über die Schollenlandschaft am Spielbrett bewegen können. Ein Zug besteht aus 1. Scholler versenken und 2. drei Aktionspunkte einsetzen.

Ist eine ans Wasser angrenzende Scholle versenkt, darf der Verursacher geheim die Rückseite derselben betrachten. Es gibt verschiedene Ereignisse, die das Spiel wesentlich beeinflussen: Fische tauchen auf, der gefährliche Eisbär geht auf Menschenjagd, Gletscher erheben sich aus dem ewigen Eis. Es gibt aber auch einige Ereignisse, die sich die Spieler für später aufbewahren können und im passenden Moment einsetzen. So verschwindet plötzliche eine weitere Scholle, eine ganze Eisreihe verschiebt sich oder die Tiere wandern ein paar Schollen und Wasserfelder weiter.

Wie schon erwähnt können die 3 Aktionspunkte anschließend dazu verwendet werden, um die eigenen Inuits zu bewegen und um Beute zu jagen, aber auch um Iglus zu bauen, die Inuits der gleichen Farbe vor dem Angriff des Bären schützen.

Ziel unserer Inuits ist es, viel zu fischen und Polarfüches und vielleicht sogar einen punkteträchtigen Eisbären zu erlegen, wenn nicht dieser es zuerst schafft, uns zu verschlingen.

Weiters ist es von Wichtigkeit, möglichst früh darauf zu achten auf vielen Scholleninseln die Mehrheit (Inuit = 1 Punkt, Iglu = 2 Punkte) and Punkten zu besitzen, denn diese Scholleninseln bringen am Spielende sehr viele Siegpunkte für den punktemäßig Erst- und Zweitplatzierten. Die Summer dieser Punkte und der Punkte der erbeuteten Tiere entscheidet schließlich über Sieg oder Niederlage.

Viel Interaktion im Spiel sind dadurch gewährt, dass zum einen stets Scholleninselgrößen durch das versenken von Schollen beeinflußt werden können. Zum anderen wird durch die Tierbewegung ein profitables Jagen, aber auch ein heimtückischens Verfolgen der gegnerischen Inutis mit dem Bären möglich.

Uns hat das Spiel zu zweit und zu dritt sehr viel Spaß bereitet. Wir haben mit der von Faiduttis angebotenen Regelvariante (siehe homepage Faidutti!) gespielt und für mich ist "Iglu Iglu" schon jetzt ein neues Lieblingsspiel. Ich würde es auch durchaus als Kanditat für SdJ sehen, da es aufgrund des einfachen und sehr logischen Spielablaufes besticht. "Iglu Iglu" verschmelzt Thema und Mechanismus optimal, sodaß man problemlos in das abenteurliche Leben eines Inuit schlüpfen kann und sich dort auch gleich zurecht findet.

Hurra, mir gefällt sehr, sehr gut!

Grüße vom Gletscher

Ralph.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [PEEP] Iglu Iglu

Beitragvon Jürgen Karla » 27. April 2004, 13:00

Hallo Ralph,

auch bei uns kommt Iglu Iglu derzeit gut an. Das Spielprinzip gefällt :-)

Aber: Habt Ihr auch Probleme mit dem Material? Wir gehen sehr (!) pfleglich damit um, aber bei uns fallen die Kartonagen jetzt nach wenigen Spielen schon auseinander (die bedruckte Schicht löst sich vom Rest).

Viele Grüße
Jürgen Karla

...arbeitet gerade an der Rezi zu Iglu Iglu...

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Thomas Felzen
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Felzen » 27. April 2004, 16:29

Hallo Jürgen,

ja, da kann man nur sagen: Quo Vadis Goldsieber? Erinnere ich mich an die durchweg gut ausgestatteten Spiele früherer Zeiten von eben diesem Verlag zurück, so muss ich doch feststellen, dass die Materialqualität stark zurück gegangen ist. Schon Schachtel und (Standard-)Tiefziehteil machen nicht den stabilsten, ja sogar einen negativ billigen Eindruck, die Pappe ist jedoch leider von stark unterdurchschnittlicher Qualität. Die Hälfte der Eisschollen ließ sich nicht aus dem Stanzbogen lösen, ohne dass Beschädigungen entstanden sind. Hier sollte sich Goldsieber mal die Stanzbögen anderer Verlage ansehen, die ihren Namen auch verdienen!

Gruß

Thomas

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 27. April 2004, 18:14

It seems indeed that one of the side effects of the change of ownership of Goldsieber is cheaper components, and I'm a bit sad to be one of the first victims of this new policy. On the other hand, the new games are also cheaper.

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 27. April 2004, 20:58

hi karla!

is bei uns gott sei dank noch nicht passiert. wir haben aber auch noch nicht so oft gespielt!

wie löst ihr das problem denn dann? klebt ihr die teile wieder zusammen?

schade, wenn das wirklich bei allen spielen im laufe der zeit passieren sollte, denn die idee ist ja sehr hübsch umgesetzt!

grüße
ralph

Ralph Obkircher

Iglu Iglu - question to the author

Beitragvon Ralph Obkircher » 27. April 2004, 21:05

hello mr. faidutti!

congratualtions to you wonderful creation. we really enjoy playing "iglu iglu" very much! however, one question remained unanswerd while playing it the last time. is it allowed to move glaciers with the plaice movement? logic would say no but the rules do not explicitly forbid that.

thanx for your help

cheer
ralph.

bruno faidutti

Re: Iglu Iglu - question to the author

Beitragvon bruno faidutti » 27. April 2004, 22:37

It is not forbidden, so it is possible. It's hard and thick ice, but it's not pasted to the earth.

Patrick Korner

Beitragvon Patrick Korner » 28. April 2004, 00:15

Jürgen Karla schrieb:
>
> Aber: Habt Ihr auch Probleme mit dem Material? Wir gehen sehr
> (!) pfleglich damit um, aber bei uns fallen die Kartonagen
> jetzt nach wenigen Spielen schon auseinander (die bedruckte
> Schicht löst sich vom Rest).

Solche Probleme sind leider mit Goldsieber nicht neu. Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit Linie 1, ein Spiel das jetzt schon so alt ist, das es aus dem Verlagsprogramm ist...

VG,
Patrick