Anzeige

[Angespielt] Maus und Mystik: Komplexe Regeln?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
ms89
Kennerspieler

[Angespielt] Maus und Mystik: Komplexe Regeln?

Beitragvon ms89 » 16. Oktober 2013, 17:53

Hallo allerseits,

ich würde mir gerne das Spiel "Maus und Mystik" kaufen und hätte da vorher noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Wie komplex ist das Regelwerk von Maus und Mystik ? Ich habe mich zwar bereits im Netz informiert aber nicht genau die richtige Antwort gefunden. Muss man sich da eher eine halbe Stunde einlesen oder braucht man schon gute 2-3 Stunden (mit aufgebautem Spielplan zum mitmachen) ?
Sind die Regeln so einfach, dass man sofort nach relativ kurzer Erklärung mit den Freunden loslegen kann oder bedarf es vorher einer langen Einweisung (reicht es eventuell wenn einer die Regeln kennt und das Spiel dann für die anderen trotzdem Spass macht ?)

Wir spielen meist im Freundeskreis spätestens jede zweite Woche. Reicht das oder ist das dann doch etwas für Gruppen, die öfter spielen?
Wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad aus- wie oft verliert man in etwa ein Szenario, bis man es schafft ?

Zum Schluss zähle ich euch noch einige Spiele auf die wir oft spielen, damit ihr eventuell entscheiden könnt ob das was für unsere runde ist.

Dominion(2Erweiterungen), 7 wonders, carcasonne (3erweiterungen),
siedler von catan (2Erweiterungen ), Risiko, Funkenschlag, Village.

Ich besitze auch "Mage Knight" aber das z.B. wäre in dieser Runde zuviel des guten. Eventuell könnt ihr mir zum Vergleich Spiele nennen, die von der Schwierigkeit der Regeln her gleich sind!?

Zur Gruppe: Jungs und Mädchen gemischt, meist 3-4 Spieler, das Alter ist zwischen 20 und 30. Das wäre unser erstes kooperatives Spiel.

Danke schon mal für Eure Antworten! :)
Liebe Grüße
Mario
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

FredJones
Kennerspieler

RE: Maus und Mystik

Beitragvon FredJones » 16. Oktober 2013, 18:07

Ich habe nur die englische Version, aber das sollte ja egal sein.

Die Regel solltest du dir einmal genau durchlesen und die relevanten Abläufe verinnerlichen (Turn Order, Kampfablauf, Vorrücken des Kapitelmarkers...). Ansonsten solltest du für das erste Spiel zumindest im Hinterkopf haben, wo besondere Regeln geklärt sind (Broodie, Gierige Schaben...). Für dich heißt das wahrscheinlich mal 1-2 Stunden lesen und das erste Kapitel solo testen (also all incl. in den 1-2 Stunden). Beim Erklären kannst du dich vor Spielbeginn auf 10 Minuten Basics beschränken und dann die Extraregeln erklären, wenn sie im aktuellen Raum auftreten könnten.

Der Schwiergkeitsgrad ist OK. Man gewinnt nicht immer, ist aber auch nicht bitter frustriert, weil man schon im ersten Raum verdroschen wird ;-)

Für Village habe ich z.b. länger zum Erklären gebraucht.

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 16. Oktober 2013, 19:11

wow, danke für die schnelle antwort!

im vergleich mit "die legenden von andor" von dem es ja heißt, es sei für ein familienspiel zu schwer würdest du also sagen, dass es einfacher ist ?

AndyM
Kennerspieler

Beitragvon AndyM » 16. Oktober 2013, 19:13

Wir haben das Spiel auf einem Spieleabend angefangen und einer von hat sich ca eine halbe Stunde eingelesen, während die anderen das Spielmaterial ausgedrückt und aufgebaut haben. Das Problem bei der Anleitung ist, dass es keine Kurzübersicht gibt und die Kampfregeln etwas verstreut stehen.
Das Regelerklären hat bei der ersten Partie 10 - 20 min, bei der zweiten keine 5 min (einlesen daheim ) gedauert. Es langt also vollkommen, wenn einer das Spiel vorbereitet.
Ein Spiel alle 2 Wochen sollte überhaupt kein Problem sein, bein zweiten/dritten Mal sollte der Spielleiter die wichtigsten Regeln nocheinmal kurz wiederholen.
Bis jetzt die ersten beiden Kapitel auf anhieb geschafft.
Und Legenden von Andor ist ein kooperatives Spiel, bei dem der Einstieg deutlich einfacher ist, da die Anleitung auf Legendenkarten steht, die Stück für Stück vorgelesen werden. Dieses Spiel kann man aufbauen und losspielen.

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 16. Oktober 2013, 21:51

Mich würde auch interessieren, wo du gelesen hast, dass Andor für Familien zu schwer ist?
Hast du dir sonst auch schonmal die Zwerge angeschaut?

AndyM
Kennerspieler

Beitragvon AndyM » 16. Oktober 2013, 22:36

ms89 hat geschrieben:wow, danke für die schnelle antwort!

im vergleich mit "die legenden von andor" von dem es ja heißt, es sei für ein familienspiel zu schwer würdest du also sagen, dass es einfacher ist ?

Manche Legenden zu gewinnen ist recht schwer, man sollte mind. 3 besser 4 Charaktere spielen, aber der Einstieg ist leicht, da man nur das Spiel aufbauen und die richtigen Karten zusammensuchen und dann die Anweisungen darauf befolgen muss.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 16. Oktober 2013, 23:25

@ ms89: Ich denke mal, wenn du das Video hier auf Spielama anschaust (unter dem Namen Mice and Mystics), dann geht das Regelstudium viel lockerer von der Hand. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 16. Oktober 2013, 23:41

Edvard hat geschrieben:@ ms89: Ich denke mal, wenn du das Video hier auf Spielama anschaust (unter dem Namen Mice and Mystics), dann geht das Regelstudium viel lockerer von der Hand. ;)

@ms89: Du findest unser Video unter http://www.youtube.com/watch?v=O5Xn1skSjQ4 .

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. Oktober 2013, 08:44

ms89 hat geschrieben:
Wie komplex ist das Regelwerk von Maus und Mystik ? Ich habe mich zwar bereits im Netz informiert aber nicht genau die richtige Antwort gefunden. Muss man sich da eher eine halbe Stunde einlesen oder braucht man schon gute 2-3 Stunden (mit aufgebautem Spielplan zum mitmachen) ?
Sind die Regeln so einfach, dass man sofort nach relativ kurzer Erklärung mit den Freunden loslegen kann oder bedarf es vorher einer langen Einweisung (reicht es eventuell wenn einer die Regeln kennt und das Spiel dann für die anderen trotzdem Spass macht ?)

Hi ms89!

Das Regelwerk ist umfangreich jedoch nicht komplex. Zudem spielt man ja zunächst einmal einfachere Szenarien, die die Gruppe gut in das Spiel hineinführt. Das Einlesen dauert schon ne Weile. Das solltet ihr also nicht am Spieltisch machen. Da sollte sich lieber einer von Euch für die anderen vorbereiten. da es ein kooperatives Spiel ist, kann man das auch beim Spielen nach und nach erklären.

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 21. Oktober 2013, 16:03

also ich hab mir heute eure antworten durchgelesen (kam leider nicht eher dazu) und möchte mich gleich mal bedanken !
ich hab mir das spiel jetzt bestellt und bin schon recht gespannt darauf, ihr habt mir sehr bei meiner entscheidung geholfen!

Mich würde auch interessieren, wo du gelesen hast, dass Andor für Familien zu schwer ist?

Ich weis nicht genau wo ich das gelesen habe (hab sehr viele videos und meinungen zu dem spiel angeschaut). kann es sein, dass sogar im video von spielama in der rezension erwähnt wurde, es könnte eventuell für familien zu frustrierend sein ?

Ich denke mal, wenn du das Video hier auf Spielama anschaust (unter dem Namen Mice and Mystics), dann geht das Regelstudium viel lockerer von der Hand

die videos von spielama werden natürlich immer als erstes angeschaut :D (finde alle videos sehr gut und sie sind für mich auch sehr gute entscheidungshilfen beim spielkauf - ein lob von mir an dieser stelle !); aber danke für den hinweis !

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 22. Oktober 2013, 11:54

ms89 hat geschrieben:

Ich weis nicht genau wo ich das gelesen habe (hab sehr viele videos und meinungen zu dem spiel angeschaut). kann es sein, dass sogar im video von spielama in der rezension erwähnt wurde, es könnte eventuell für familien zu frustrierend sein ?

Das einzige was mir zum Spielama-Video einfällt, wäre, dass die Regeln nicht alle im Regelheft stehen, sondern auf unzähligen Legendenkarten verteilt sind.

Was anderes zu M&M: Rex' Hammer und der Hammer des Nandon sind ihrem Kartentext nach identisch. Allerdings steht bei Rex' Hammer ein Kartenbonus von +2 und beim Hammer des Nandon ein +1. Hat sich da nur ein simpler Schreibfehler eingeschlichen (sind die beiden Hämmer also gleichwertig) oder sind die Hämmer unterschiedlich und es ist ein Kartentext falsch?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?