ich würde mir gerne das Spiel "Maus und Mystik" kaufen und hätte da vorher noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Wie komplex ist das Regelwerk von Maus und Mystik ? Ich habe mich zwar bereits im Netz informiert aber nicht genau die richtige Antwort gefunden. Muss man sich da eher eine halbe Stunde einlesen oder braucht man schon gute 2-3 Stunden (mit aufgebautem Spielplan zum mitmachen) ?
Sind die Regeln so einfach, dass man sofort nach relativ kurzer Erklärung mit den Freunden loslegen kann oder bedarf es vorher einer langen Einweisung (reicht es eventuell wenn einer die Regeln kennt und das Spiel dann für die anderen trotzdem Spass macht ?)
Wir spielen meist im Freundeskreis spätestens jede zweite Woche. Reicht das oder ist das dann doch etwas für Gruppen, die öfter spielen?
Wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad aus- wie oft verliert man in etwa ein Szenario, bis man es schafft ?
Zum Schluss zähle ich euch noch einige Spiele auf die wir oft spielen, damit ihr eventuell entscheiden könnt ob das was für unsere runde ist.
Dominion(2Erweiterungen), 7 wonders, carcasonne (3erweiterungen),
siedler von catan (2Erweiterungen ), Risiko, Funkenschlag, Village.
Ich besitze auch "Mage Knight" aber das z.B. wäre in dieser Runde zuviel des guten. Eventuell könnt ihr mir zum Vergleich Spiele nennen, die von der Schwierigkeit der Regeln her gleich sind!?
Zur Gruppe: Jungs und Mädchen gemischt, meist 3-4 Spieler, das Alter ist zwischen 20 und 30. Das wäre unser erstes kooperatives Spiel.
Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Mario