Hallo,
über diverse Umwege bin ich auf das Importspiel "E.T.I. - Estimated Time To Invasion" von Eye-Level Entertainment aufmerksam geworden. Ist deshalb wohl auch unbekannt, weil es in Deutschland anscheinend nur einen Importhändler dafür gibt. Mehr Infos auf: www.eyelevelentertainment.com
Dabei finde ich das Spielprinzip recht interessant und spannend: Man ist ein Grosskonzern, der zur UFO-Abwehr berufen wurde und in geheimer Mission im Wettbewerb mit den Mitkonkurrenten an Erfindungen forscht, um die befürchtete Alien-Invasion abzuwehren.
Dabei ist klar, dass einer der Mitspieler mit den Aliens zusammenarbeitet und sich im Laufe des Spiel zu erkennen gibt. Dann spielen alle gegen den Alien-Spieler und wer (grob gesagt) am Meisten in Ruhm statt in Alien-Abwehr gepumpt hat und trotzdem überlebt, der gewinnt. Oder eben der Alien-Spieler, wenn er die restlichen Spieler vernichtet.
Im Kern ist es ein recht einfaches verdecktes Kartenauslegen, um den Schwellenwert einer Erfindung möglichst schnell zu erreichen, ohne mit seiner Kartensumme zu unterbieten. Mit erfolgreichen Erfindungen kann man nebenbei in unterschiedlichen Kategorien seiner Firma aufrüsten, um mehr Karten ziehen zu können, Karten umzuplanen und so weiter. Dazu kommen diverse Abstimmungen über Ereignisse und jeder Spieler hat geheime Sondereigenschaften, die in der Endphase des Spiels, wenn sich der Alien-Spieler offenbahrt hat, zur Wirkung kommen.
Klingt langweilig? Alleine durch die thematische Einbindung ist es das nicht. So zumindest mein Ersteindruck vor der ersten Spielpartie. Drei bis sechs Spieler können mitspielen und da die einzelnen Phasen zeitgleich ablaufen, soll es auch keine extremen Wartezeiten geben, da man immer beschäftigt ist. Das Spielgeschehen wurde durch diverse offizielle Varianten nach der Veröffentlich noch angepasst und soll jetzt runder wirken laut Feedback auf BoardGameGeek.com!
Obsessed Board Gamers hat dazu einen sehenswerten Videobericht online: http://www.mevio.com/shows/?mode=detail&episode_id=112587
Cu/Ralf