Anzeige

[PEEP] Unbekannte Spiele im Fokus: E.T.I. - Estimated Time To Invasion

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
ravn

[PEEP] Unbekannte Spiele im Fokus: E.T.I. - Estimated Time To Invasion

Beitragvon ravn » 14. Januar 2009, 20:31

Hallo,

über diverse Umwege bin ich auf das Importspiel "E.T.I. - Estimated Time To Invasion" von Eye-Level Entertainment aufmerksam geworden. Ist deshalb wohl auch unbekannt, weil es in Deutschland anscheinend nur einen Importhändler dafür gibt. Mehr Infos auf: www.eyelevelentertainment.com

Dabei finde ich das Spielprinzip recht interessant und spannend: Man ist ein Grosskonzern, der zur UFO-Abwehr berufen wurde und in geheimer Mission im Wettbewerb mit den Mitkonkurrenten an Erfindungen forscht, um die befürchtete Alien-Invasion abzuwehren.

Dabei ist klar, dass einer der Mitspieler mit den Aliens zusammenarbeitet und sich im Laufe des Spiel zu erkennen gibt. Dann spielen alle gegen den Alien-Spieler und wer (grob gesagt) am Meisten in Ruhm statt in Alien-Abwehr gepumpt hat und trotzdem überlebt, der gewinnt. Oder eben der Alien-Spieler, wenn er die restlichen Spieler vernichtet.

Im Kern ist es ein recht einfaches verdecktes Kartenauslegen, um den Schwellenwert einer Erfindung möglichst schnell zu erreichen, ohne mit seiner Kartensumme zu unterbieten. Mit erfolgreichen Erfindungen kann man nebenbei in unterschiedlichen Kategorien seiner Firma aufrüsten, um mehr Karten ziehen zu können, Karten umzuplanen und so weiter. Dazu kommen diverse Abstimmungen über Ereignisse und jeder Spieler hat geheime Sondereigenschaften, die in der Endphase des Spiels, wenn sich der Alien-Spieler offenbahrt hat, zur Wirkung kommen.

Klingt langweilig? Alleine durch die thematische Einbindung ist es das nicht. So zumindest mein Ersteindruck vor der ersten Spielpartie. Drei bis sechs Spieler können mitspielen und da die einzelnen Phasen zeitgleich ablaufen, soll es auch keine extremen Wartezeiten geben, da man immer beschäftigt ist. Das Spielgeschehen wurde durch diverse offizielle Varianten nach der Veröffentlich noch angepasst und soll jetzt runder wirken laut Feedback auf BoardGameGeek.com!

Obsessed Board Gamers hat dazu einen sehenswerten Videobericht online: http://www.mevio.com/shows/?mode=detail&episode_id=112587

Cu/Ralf

CarstenB
Kennerspieler

Re: [PEEP] Unbekannte Spiele im Fokus: E.T.I. - Estimated Time To Invasion

Beitragvon CarstenB » 14. Januar 2009, 23:28

Hallo Ralf,

danke für Deinen Peep. Mich hat allerdings an dem Spiel relativ extrem der Glücksfaktor bei der Invasion am Ende des Spiels gestört. Da macht und tut man die ganze Zeit und unter Umständen ist das nachher alles für die Katz, weil mal eben Karten gezogen worden, die jede Abwehrchance zunichte machen.

Die Sprüche auf den Karten fande ich hingegen auch zum großen Teil herzallerliebst. Besonders (sinngemäß) "Computers II - Never agree when it asks you to play a game!" - herrlich! ;-)

Grüße,
Carsten

ravn

Beitragvon ravn » 14. Januar 2009, 23:39

CarstenB schrieb:

> danke für Deinen Peep. Mich hat allerdings an dem Spiel
> relativ extrem der Glücksfaktor bei der Invasion am Ende des
> Spiels gestört. Da macht und tut man die ganze Zeit und unter
> Umständen ist das nachher alles für die Katz, weil mal eben
> Karten gezogen worden, die jede Abwehrchance zunichte machen.

Wenn nicht schon passiert, schau Dir mal die "ETI-Notebooks" auf der ETI-Webpage an. Da haben die Designer die Regeln nochmals optimiert und u.a. den Glücksfaktor bei der Invasion mininiert. Wenn ich mir die und dazu die Kommentare auf BGG über eine "Second Edition Q4/2009", bei der diese Regeln miteingeflochten sein sollen, so anschaue, dann sollte man das Spiel wohl nicht (mehr) mit den Originalregeln spielen. Am Spielmaterial soll sich hingegen nichts ändern.

Cu/Ralf

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Januar 2009, 08:25

Hiho,

Hm. So kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Bei uns ist das Spiel völlig durchgefallen. Dabei stört uns nichtmal der hohe Glücksfaktor, sondern irgendwie hat das ganze nicht wirklich zusammengepasst. Nach 3 Partien kam es nie wieder auf den Tisch (und wird es wohl auch nicht mehr).

Die Idee an sich ist aber ganz nett.

Atti

ravn

Beitragvon ravn » 15. Januar 2009, 11:23

Attila schrieb:

> Hm. So kann man unterschiedlicher Meinung sein.
> Bei uns ist das Spiel völlig durchgefallen.

Mit welchen Regeln habt Ihr gespielt? Weil "out of the box" scheint das Spiel auch laut Autoren arg verbesserungswürdig zu sein. Eventuell lassen sich auch so die vielen negativen Stimmen auf BGG erklären. So extrem verbesserungswürdig, dass die neuen offiziellen Varianten wohl zur neuen "out of the box" Regel werden sollen in der Zweitauflage.

Aber unpassende Spiele für die falsche Zielgruppe gibts trotzdem. Scheint ein Spiel mit Ecken und Kanten zu sein, ich denke da an "Wealth of Nations" als weiteres Beispiel, das ebenso kontrovers aufgenommen wurde.

Cu/Ralf

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Januar 2009, 11:27

Hiho,

Äh - ja wir haben das Spiel out-of-The Box gespielt. Vor 7-8 Monaten - da gab es auch keine anderen - zumindest keine die ich gefunden habe.

Atti

peer

Beitragvon peer » 15. Januar 2009, 15:54

Hi,

Ich finde das Spiel auch recht gelungen - wenn man mit dem Thema was anfangen kann. Rein vom Mechanismus betrachtet ists beileibe kein Überflieger. Zudem ist (oder war, ich kenne die neuen Regeln nicht) der Endkampf etwas umständlich und dem Spiel nicht unbedingt angemssen.
Aber, als SciFi-Fan findet man viele witzige Anspielungen und so. Auch die Anleitung ist lesenswert. Für Fans des Genres sicherlich empfehlenswert, für alle anderen nicht unbedingt.
Hier ein Interview + eion paar zusätzliche Infos:
http://www.spielbar.com/wordpress/2008/06/28/309

ciao
peer