Ich weiß garnicht was ihr alle habt - Für mich hat sich (auf dem Ipad) bis auf ein paar blassere Farben und einem "Flatdesign" ala Google Android 4/IOS7 nicht viel geändert.
Das Spieleboxforum mit seiner Baumstruktur war mir ein absoluter Graus aus den Anfängen des Internets - Ist man viel in Foren unterwegs (wie ich zu anderen Hobbies) so sieht man, dass das hier eigentlich dem ganz normalen Aufbau entspricht (Hififorum, Heidelbergerforum, Scififorum).
Ich weiß garnicht wie man das bis auf ein paar kleinen Stellschrauben noch viel übersichtlicher (in Sachen Aufbau) machen sollte. Unknowns hat mit @, dem Daumen und # drei sehr tolle Ansätze, ansonsten finde ich es weitaus komplizierter als hier - Rechts ist n Kasten, in der Mitte noch ein Kasten, oben Links eine Umfrage, unten Rechts eine Erinnerung und hier und da und überall ist noch irgendwas - Stört mich nicht, ich finde mich zurecht, aber eingängiger ist das nicht. Zudem gibts da zb für jede Spielewoche nen neuen Thread, in dem älteren wird aber weiterhin noch geschrieben, was ich persönlich umständlicher finde - man muss dann viel mehr auf den zeitlichen Threadkontext achten. Trotzdem: Das Forum dort besteht weitaus länger als meine Teilnahme, ich bin da Gast und maße mir nun nicht an da etwas umkrempeln zu wollen...Genau wie hier... (Fehler wie zig Anmeldungsversuche mal aussen vorgenommen)
Die Nettikette hier hat nichts mit der neuen Forensoftware zutun aber ich muss sagen, dass ich in keinem Forum bisher so einen allgemein freundlichen Umgang miteinander gesehen habe - Ich habe aber auch in fast keinem Forum bzw in keiner Szene so einen "Ausdiskutierungswillen" gesehen wie im Brettspielbereich, hier wird fast nix einfach mal stehen gelassen :-)
Dafür hat auch in keinem anderen Forum / in keiner anderen Szene die Userschaft solch einen Charakter für mich bekommen - Man kennt halt die (Internet-)Persönlichkeit der Vielposter hier, es gibt Wiedererkennungswert - Ich weiß, was die einzelnen Leute größtenteils Spielen/Kenne wenigstens oberflächlich ihre Präferenzen und Ansichten in spielerischen Dingen wie Thematik/Eurogames/Neuheiten etc und darüber hienaus auch mittlerweile in Art der Diskussionsführung und Argumentationsstruktur. Ich kenne grob ihre Art der Spieleeinschätzung. Ich weiß ob jemand ähnlich spielt wie ich oder ob jemand auf ganz andere Dinge wert legt und kann so die Aussagen zu einem Spiel grob einordnen....
Solch eine geringe Anonymität hatte ich bisher in keinem anderen Forum (in keinem anderen Hobbybereich), soviel Charakter haben nirgendswo sonst die postenden Menschen für mich bekommen.
Ich maße mir nun nicht an, mir dadurch jetzt auch im realen Leben ein Urteil über den Menschen bilden zu können, aber hier im Forum kann ich durchaus eine Community erkennen - Ob die sich nun immer grün ist oder nicht ist da egal, Community heisst ja nicht das alle gleicher Meinung sind....aber man kennt sich halt :-) Und das hatte ich bisher in keiner anderen Szene...
Kurz-Fazit:
Das neue Forendesign ist mir zu nah am Alten, als das ich da jetzt einen sooooo großen Unterschied erkenne und nett finde ich es hier auch, ich fühle mich aber auch recht selten wirklich angegriffen, lege wenig Aussagen auf die Goldwaage und habe auch nix dagegen, wenn mir zb mal ein Sascha etwas bolliger antwortet oder ein Nils mal spitzfindiger wird - Das ist halt die Forencharakteristika der einzelnen Personen und ich habe genug von den meisten hier gelesen, um die Antwort in den Gesamtkontext der Person einzuordnen - Da ist das meiste dann auch nur halb so schlimm
PS: Sollte sich hier irgendwas komisch anhören - Ich hab dank Elternzeit noch nichtmals n Kaffee weg und lese eh meine Beiträge nie Korrektur, ich bin hier ja zum Spaß und nicht bei der Arbeit :-)