Anzeige

Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon toasted » 12. April 2016, 08:27

BGBandit hat geschrieben:WENN hier Leute abwandern, dann höchstens aufgrund der Umgangsformen einiger weniger hier, die zu allem ihrem Senf dazugeben müssen und dabei permanent ausfallend werden. Viel wichtiger, als ein neuer Anstrich hin oder her, fände ich deswegen ein paar geeignete Moderatoren, die im Notfall auch mal User für 1-2 Tage bannen, wenn die immer wieder über die Stränge schlagen. Klappt in anderen Foren ja auch. Dieser dauernde Verweis auf die Netiquette scheint bei (leider immer denselben) Leuten ja nicht gerade auf fruchtbaren Boden zu fallen. Traurig aber wahr.

Macht ja langsam keinen Spaß mehr

Dann sollten sie aber nicht zu unknowns.de abwandern - da ist der Tonfall teilweise noch extremer :D

Zum Thema: wie auch im anderen Beitrag zu den Forumsfarben bereits erwähnt kann ich mich jedoch in großen Teilen der hier herrschenden Meinung anschließen. Es gibt kein klares Konzept. Die Farbgebung sieht wirklich danach aus, als ob x-beliebige Personen an x-beliebigen Stellen mal einen Farbwert geändert haben. Wenn ich (oder einer meiner Designer Kollegen) sowas abliefern würde, könnte ich mir vermutlich bald einen neuen Arbeitsplatz suchen. Ich hoffe einfach, dass sich hier rein optisch noch ein bißchen was tut. Ein Grund abzuwandern wäre das für mich nicht, ich bastel mir einfach meine eigene Farben. Dazu gibt es ja genügend Plugins und Erweiterungen :shy:
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Warbear » 12. April 2016, 09:18

toasted hat geschrieben:
BGBandit hat geschrieben:WENN hier Leute abwandern, dann höchstens aufgrund der Umgangsformen einiger weniger hier, die zu allem ihrem Senf dazugeben müssen und dabei permanent ausfallend werden. Viel wichtiger, als ein neuer Anstrich hin oder her, fände ich deswegen ein paar geeignete Moderatoren, die im Notfall auch mal User für 1-2 Tage bannen, wenn die immer wieder über die Stränge schlagen. Klappt in anderen Foren ja auch. Dieser dauernde Verweis auf die Netiquette scheint bei (leider immer denselben) Leuten ja nicht gerade auf fruchtbaren Boden zu fallen. Traurig aber wahr.

Macht ja langsam keinen Spaß mehr

Dann sollten sie aber nicht zu unknowns.de abwandern - da ist der Tonfall teilweise noch extremer :D

Sooo schlimm kann's da ja aber nicht sein - immerhin warst Du dort bisher aktiver als hier. ;)

Ansonsten bin ich ähnlicher Meinung wie BGBandit.
In jedem Forum gibt's welche, die "zu allem ihrem Senf dazugeben müssen und dabei permanent ausfallend werden". Und in jedem Forum gibt's welche, die sich daran so sehr stören, daß sie meinen, das jeweilige Forum verlassen zu müssen. Na und? Sollen sie doch. Notfalls muß man denen gegenüber halt auch mal etwas deutlicher werden.
Moderatoren, die diesbezüglich etwas moderieren, wären schön, gibt's aber kaum und sind m.E. auch nicht wirklich nötig.

Ich schätze immer klare Aussagen.
Wünschenswert wäre für mich, daß die Forumsteilnehmer (in welchem Forum auch immer) nicht ständig das Negative in den Beiträgen anderer suchen, sondern erst mal positive Absichten unterstellen - auch wenn mal die eine oder andere Formulierung etwas danebengegangen ist (vorausgesetzt die Netiquette ist eingehalten). Wer das nicht kann oder will, fällt für mich in Kategorien wie Mimose, Wichtigtuer, Störenfried, etc. (jeder darf sich das Passende aussuchen).

Das alles hat aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
Was ich vom Forumsdesign halte, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Harry2017 » 12. April 2016, 10:13

Ich weiß garnicht was ihr alle habt - Für mich hat sich (auf dem Ipad) bis auf ein paar blassere Farben und einem "Flatdesign" ala Google Android 4/IOS7 nicht viel geändert.

Das Spieleboxforum mit seiner Baumstruktur war mir ein absoluter Graus aus den Anfängen des Internets - Ist man viel in Foren unterwegs (wie ich zu anderen Hobbies) so sieht man, dass das hier eigentlich dem ganz normalen Aufbau entspricht (Hififorum, Heidelbergerforum, Scififorum).

Ich weiß garnicht wie man das bis auf ein paar kleinen Stellschrauben noch viel übersichtlicher (in Sachen Aufbau) machen sollte. Unknowns hat mit @, dem Daumen und # drei sehr tolle Ansätze, ansonsten finde ich es weitaus komplizierter als hier - Rechts ist n Kasten, in der Mitte noch ein Kasten, oben Links eine Umfrage, unten Rechts eine Erinnerung und hier und da und überall ist noch irgendwas - Stört mich nicht, ich finde mich zurecht, aber eingängiger ist das nicht. Zudem gibts da zb für jede Spielewoche nen neuen Thread, in dem älteren wird aber weiterhin noch geschrieben, was ich persönlich umständlicher finde - man muss dann viel mehr auf den zeitlichen Threadkontext achten. Trotzdem: Das Forum dort besteht weitaus länger als meine Teilnahme, ich bin da Gast und maße mir nun nicht an da etwas umkrempeln zu wollen...Genau wie hier... (Fehler wie zig Anmeldungsversuche mal aussen vorgenommen)

Die Nettikette hier hat nichts mit der neuen Forensoftware zutun aber ich muss sagen, dass ich in keinem Forum bisher so einen allgemein freundlichen Umgang miteinander gesehen habe - Ich habe aber auch in fast keinem Forum bzw in keiner Szene so einen "Ausdiskutierungswillen" gesehen wie im Brettspielbereich, hier wird fast nix einfach mal stehen gelassen :-)

Dafür hat auch in keinem anderen Forum / in keiner anderen Szene die Userschaft solch einen Charakter für mich bekommen - Man kennt halt die (Internet-)Persönlichkeit der Vielposter hier, es gibt Wiedererkennungswert - Ich weiß, was die einzelnen Leute größtenteils Spielen/Kenne wenigstens oberflächlich ihre Präferenzen und Ansichten in spielerischen Dingen wie Thematik/Eurogames/Neuheiten etc und darüber hienaus auch mittlerweile in Art der Diskussionsführung und Argumentationsstruktur. Ich kenne grob ihre Art der Spieleeinschätzung. Ich weiß ob jemand ähnlich spielt wie ich oder ob jemand auf ganz andere Dinge wert legt und kann so die Aussagen zu einem Spiel grob einordnen....

Solch eine geringe Anonymität hatte ich bisher in keinem anderen Forum (in keinem anderen Hobbybereich), soviel Charakter haben nirgendswo sonst die postenden Menschen für mich bekommen.

Ich maße mir nun nicht an, mir dadurch jetzt auch im realen Leben ein Urteil über den Menschen bilden zu können, aber hier im Forum kann ich durchaus eine Community erkennen - Ob die sich nun immer grün ist oder nicht ist da egal, Community heisst ja nicht das alle gleicher Meinung sind....aber man kennt sich halt :-) Und das hatte ich bisher in keiner anderen Szene...

Kurz-Fazit:
Das neue Forendesign ist mir zu nah am Alten, als das ich da jetzt einen sooooo großen Unterschied erkenne und nett finde ich es hier auch, ich fühle mich aber auch recht selten wirklich angegriffen, lege wenig Aussagen auf die Goldwaage und habe auch nix dagegen, wenn mir zb mal ein Sascha etwas bolliger antwortet oder ein Nils mal spitzfindiger wird - Das ist halt die Forencharakteristika der einzelnen Personen und ich habe genug von den meisten hier gelesen, um die Antwort in den Gesamtkontext der Person einzuordnen - Da ist das meiste dann auch nur halb so schlimm :D

PS: Sollte sich hier irgendwas komisch anhören - Ich hab dank Elternzeit noch nichtmals n Kaffee weg und lese eh meine Beiträge nie Korrektur, ich bin hier ja zum Spaß und nicht bei der Arbeit :-)


Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2016, 11:15

Ich glaube besser als Harry kann man es fast nicht ausdrücken, jeder soll hier seinen Spass haben und sollte man mal mit jemandem richtig Beef haben, dann schreibt man sich über PN. Leider funktioniert das nur nicht bei allen, was ich dann wirklich bedauernswert finde, aber auch akzeptieren kann.
Was das Kurz Fazit angeht so sehe ich es wie Harry, ich kann keinen grossen Unterschied feststellen und finde mich nach wie vor hier gut zurecht.
Wenn es um Kritik am Forum geht so sind es immer die gleichen und wenn man dann mal sagt " dann geht doch wenn es euch nicht gefällt " dann klingt das erstmal hart, trotzdem ist es nur eine Option. Michael Weber lese ich immer nur wenn es um Kritik an dieser Seite geht, in fast keinem anderen Zusammenhang lese ich Beiträge. Wenn man dann auf den Punkt kommt, das könnte was mit persönlicher Abneigung zu tun haben, finde ich das nicht abwegig. Ich kann mich nicht entsinnen das Leute aus diesem Forum bei Reich der Spiele zb schreiben wie blöd sie die Seite finden, wie unpassend eine Rezension verfasst ist etc.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 316

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Rei » 12. April 2016, 16:08

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo,

Rei hat geschrieben:Die Forenstruktur ist hier durch die vielen Unterforen sehr überladen.

Red´doch gar nicht viel rum!
Schreib doch bitte, was Deiner Meinung an Unterforen überflüssig und gelöscht gehört, welche Foren sich überschneiden und zusammengelegt gehören.
Sag einfach, WAS dich an der Struktur überfordert. ;)
DASS dich irgendwas überfordert, hilft uns und dir selbst kein Stück weiter.

Und ich vermute mal, dass diese Struktur mit Blick auf die Spielen.de-Datenbank gewählt wurde.


Einfach alle Unterforen löschen. Stattdessen vielleicht mit Präfixen arbeiten. Zum Beispiel gibt es im Hauptforum "Brett- und Kartenspiele" genug Threads, die vom Thema auch in einem Unterforum gehören könnten.
Die Vorstellungsrunde wäre dann wieder ein Hauptforum. Als Ausnahme würde ich die Mitspielersuche sehen, das könnte als Unterofurm passen, könnte aber auch ins Hauptforum eingegliedert werden.

Es wurde schon früher nach Kritik bestätigt, dass diese Struktur der Datenbank dienen soll. Nach einem aktuellen Post ist dies auch weiterhin in Planung. Eine Änderung diesbezüglich ist also nicht angedacht.

Benutzeravatar
Ceinwyn
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Ceinwyn » 12. April 2016, 19:05

Mir gefällt das Design des Forums auch nicht und habe einige Zeit überlegt, WAS genau mir missfällt. Voraus schicken will ich, dass ich ausschließlich mit dem IPhone hier unterwegs bin.

- dieses abwechselnd grau-weiß. Das Grau ist viel zu dunkel. Ich tue mir teilweise schwer, den Inhalt der grauen Zeilen gut zu lesen.
- in der Übersicht ist irgendwie alles so eng zusammen. Z.B. sind die Unterforen so in die Kästen der Hauptformen mit rein gequetscht, dass es einfach nur überladen und unübersichtlich wirkt, dabei wäre nach unten doch noch genug Platz.
- was mich auch nervt, dass auf der Hauptseite spielen.de im Menü kein Hinweis zum Forum ist. Klar kann man Lesezeichen setzen, aber wenn man mal auf nem anderen Gerät unterwegs ist, ist das wirklich nervig. Vielleicht ist das aber auch nur beim IPhone so?

Da hier immer nach Beispielen besserer Foren-Designs gefragt wird. Hier kann ich das Forum von lesen.net anführen. Hier wirkt alles viel luftiger und damit gleich viel übersichtlicher.

Was die Unterforen angeht, finde ich sogar, dass es zu wenig sind. Es fehlen mir z.B. Kategorien wie Kinderspiele, Strategiespiele, usw. Alles in einem Forumsbereich wie jetzt finde ich total unübersichtlich

Benutzeravatar
Sir Miguel
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sir Miguel » 12. April 2016, 19:35

Hi Leute ich will gar nicht auf die Diskussionen im einzelnen eingehen, aber Fakt ist, dass ich zu Spielboxzeiten täglich mal reingeschaut habe. Seit der Umgestaltung bin ich nur noch sporadisch hier. Ich finde die Übersichtlichkeit einfach nicht mehr gegeben. Schade aber alles hat seine Zeit und wenn dadurch neue Besucher gewonnen wurden ist das eben so.
Ich habe wirklich versucht (soweit das möglich ist) unvoreingenommen an das neu gestaltete Forum heran zu gehen,
Es lassen sich schließlich leicht Statistiken erstellen über den Erfolg erstellen, wenn diese zeigen das alles passt, dann muss der einzelne Unzufriedene sich eben neue Möglichkeiten suchen. Ich gehöre zu diesen Personenkreis, aber wünsche den Forumsmachern trotzdem alles Gute !

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Michael Weber » 12. April 2016, 20:08

Sascha 36 hat geschrieben:Wenn es um Kritik am Forum geht so sind es immer die gleichen und wenn man dann mal sagt " dann geht doch wenn es euch nicht gefällt " dann klingt das erstmal hart, trotzdem ist es nur eine Option.


So ein Blödsinn. Nur weil jemand sagt, dass etwas nicht gut gemacht ist, soll er wegbleiben? Hallo??? Ohne Kritik verBESSERt sich nichts!

Sascha 36 hat geschrieben:Michael Weber lese ich immer nur wenn es um Kritik an dieser Seite geht, in fast keinem anderen Zusammenhang lese ich Beiträge.


Das ist falsch. Ich mische mich nur selten ein, weil ich dazu zu wenig Zeit habe. Dann sind es aber meistens Tage, an denen ich intensiver was schreiben kann. Aber wann und wo ich mich beteiligt, das entscheide immer noch ich. Dabei geht es in erster Linie nach Interesse, lieber Sascha, ich muss nämlich nicht alles totquatschen. Ich bleibe bei dem, von dem ich was verstehe UND ich Bock drauf habe.

Sascha 36 hat geschrieben:Wenn man dann auf den Punkt kommt, das könnte was mit persönlicher Abneigung zu tun haben, finde ich das nicht abwegig.


Das ist total falsch. Auch wenn das so aussehen mag, weil das Trio Nostheide, Mediatrust und Wenzel von mir mehrfach harte Kritik lesen mussten, stimmt das nicht. ABER: Es ist in der Tat so, dass die PR-Aktion sowie weitere Handlungen der drei letztes Jahr vor und hinter den Kulissen bei vielen Webmastern und anderen aus der Szene ziemlich viel Porzellan zerschlagen hat. Von wegen "nicht professionell" usw. (s. o.), um mal das öffentlich Bekannte zu nennen. Daher steht die Arbeit ggf. unter einer etwas genaueren Beobachtung. Wie gesagt, wer so lostrommelt, muss sich am Ergebnis der eigenen Arbeit messen lassen.

Für dich und andere, die das denken: Ich bin Kritiker. Ich sage ehrlich meine Meinung und habe NULL Probleme damit, auch anzuecken. Aber ich kann zugleich jemanden für sein Handeln hart kritisieren und dann dennoch mit ihm oder ihr ein Glas Bier, Wasser oder Saft trinken. Wer mich kennt, weiß das in der Regel auch. Ob das anders herum immer so ist, weiß ich nicht.

Und bitte nicht vergessen: Es gibt viele Kritikpunkte. Auch wenn einige super glücklich sind. Aus Sicht eines Profis ist dieses Forum NICHT optimal. Und verdammt, das wird man doch mal sagen dürfen. Vor allem aber ist die Kritik an Malte so überzogen wie seine Aussage hart war.

Sascha 36 hat geschrieben:Ich kann mich nicht entsinnen das Leute aus diesem Forum bei Reich der Spiele zb schreiben wie blöd sie die Seite finden, wie unpassend eine Rezension verfasst ist etc.


Wir veröffentlichen im Normalfall jede Form von Kritik. Dazu steht eine Kommentarfunktion zur Verfügung. Nur bei Spam löschen wir. Wenn du dich nicht entsinnen kannst, liegt das in erster Linie daran, dass es keine gab. Das wiederum hat aber nicht zwingend mit der Qualität unserer Arbeit zu tun. Aber abgesehen davon haben wir in 15 Jahren immer wieder nachdrückliche Leservorschläge aufgegriffen und unser Angebot optimiert, so gut wir es können/konnten und es passte. Keiner ist perfekt. Gerade deshalb bin ich auch immer froh, wenn einer den Finger in die Wunde legt und uns auf etwas hinweist. Das sollte übrigens völlig normal sein. Ist es aber speziell in der Spieleszene leider überhaupt nicht. QED.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2016, 23:19

Es ging mir auch in keinster Weise darum dir vorzuschreiben was du zu schreiben hast, da denke ich verstehen wir uns auch.
Für mich sind die wichtigsten Threads die wo es um Spiele geht, da kann man auch gerne mal länger über das ein oder andere Spiel quatschen.
Ansonsten können wir gerne irgendwann mal ein Wasser oder Saft trinken und persönlich drüber quatschen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon BGBandit » 13. April 2016, 09:19

So nach einigen Tagen habe ich mich an das Design IM thread gewöhnt. Was mich jetzt noch designtechnisch stört:

- Die Forenstartseite wirkt für mich irgendwie kahl. Sehr viele Weißflächen, der Headbereich sehr leer

- Von der eigentlichen Startseite finde ich keine Verlinkung zum Forum. Bin ich mit Tablet oder Smartphone unterwegs, nutze ich immer die google-Suche

- Der komplette untere Bereich, einhergehend mit der generellen Startseite: Ich bin in einem Brettspielforum. Klicke ich auf beispielsweise "Spielkategorie Rollenspiele" lande ich aber nicht auf einer Seite, auf der es um Bretttspiele geht, sondern um Onlinegames. Ähnliches, wenn ich auf "Kartenspiele" usw. klicke.

Ich finde diesen Mix insgesamt sehr ungünstig, weil das einfach zwei getrennte Sparten sind. Von der Startseite her lande ich fast ausschliesslich auf Computerspielen, im Forum geht es nur um Brettspiele. Ich kann die Vermischung aus Usersicht einfach nicht nachvollziehen, denn sie ist überaus irreführend. Wenn ich eine Website "Auto" aufmache, in der es hauptsächlich um echte Autos geht, kann ich kein dazugehöriges Forum erstellen, wo nur von Modellautos gesprochen wird, auch wenn es sich in beiden Fällen um Autos handelt. Beziehungsweise kann man natürlich schon, ich finde es nur kontraproduktiv.

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Elmo » 13. April 2016, 09:52

@Bandit: Ich kann mir jetzt zwar denken, dass du von spielen.de redest, aber es wäre hilfreich zu wissen wovon du sprichst. Denn die geschilderten Probleme betreffen eben nicht alle Seiten, die mit dem Forum zu tun haben.
Generell stelle ich mir aber gerade die Frage was hat spielen.de mit diesem Forum zu tun? Für mein empfinden nichts, außer dass die Personen im Hintergrund irgendwas miteinander zu schaffen haben und das Forum auf dem gleichen Server läuft^^

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Harry2017 » 13. April 2016, 10:32

Von der Spielamaseite gibt es doch eine Verlinkung zum Forum...

Apropos: Wäre schön, wenn Spielama auch über Brettspielfeed zu finden sein würde - Schliesslich gibts ja nun auch einen RSS Feed....

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5898
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon SpieLama » 13. April 2016, 10:52

Harry2017 hat geschrieben:Apropos: Wäre schön, wenn Spielama auch über Brettspielfeed zu finden sein würde - Schliesslich gibts ja nun auch einen RSS Feed....

Ich habe Alexander eine E-Mail mit unseren Daten geschrieben. SpieLama sollte also demnächst dort auftauchen.

BGBandit hat geschrieben:Von der eigentlichen Startseite finde ich keine Verlinkung zum Forum. Bin ich mit Tablet oder Smartphone unterwegs, nutze ich immer die google-Suche

Welche Startseite meinst Du? Unter http://www.spielama.de, http://spielbox.de und http://gesellschaftsspiele.spielen.de verlinken wir auf das Forum

BGBandit hat geschrieben:Der komplette untere Bereich, einhergehend mit der generellen Startseite: Ich bin in einem Brettspielforum. Klicke ich auf beispielsweise "Spielkategorie Rollenspiele" lande ich aber nicht auf einer Seite, auf der es um Bretttspiele geht, sondern um Onlinegames. Ähnliches, wenn ich auf "Kartenspiele" usw. klicke.

Ich finde diesen Mix insgesamt sehr ungünstig, weil das einfach zwei getrennte Sparten sind. Von der Startseite her lande ich fast ausschliesslich auf Computerspielen, im Forum geht es nur um Brettspiele. Ich kann die Vermischung aus Usersicht einfach nicht nachvollziehen, denn sie ist überaus irreführend. Wenn ich eine Website "Auto" aufmache, in der es hauptsächlich um echte Autos geht, kann ich kein dazugehöriges Forum erstellen, wo nur von Modellautos gesprochen wird, auch wenn es sich in beiden Fällen um Autos handelt. Beziehungsweise kann man natürlich schon, ich finde es nur kontraproduktiv.

Du hast Recht. Das Problem ist bekannt und wird in einem nächsten Schritt behoben. Wir werden die verschiedenen Bereiche trennen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon BGBandit » 13. April 2016, 11:28

Elmo hat geschrieben:@Bandit: Ich kann mir jetzt zwar denken, dass du von spielen.de redest, aber es wäre hilfreich zu wissen wovon du sprichst. Denn die geschilderten Probleme betreffen eben nicht alle Seiten, die mit dem Forum zu tun haben.
Generell stelle ich mir aber gerade die Frage was hat spielen.de mit diesem Forum zu tun? Für mein empfinden nichts, außer dass die Personen im Hintergrund irgendwas miteinander zu schaffen haben und das Forum auf dem gleichen Server läuft^^


Scroll im Forum mal ganz nach unten, auf den orangefarbenen Bottom-Bereich

Der gesamte Bereich bezieht sich auf spielen.de, der wie du schon richtig sagst, fast nichts mit diesem Forum zu tun hat. Es sieht dadurch aber so aus, als ob die beiden Seiten ein und dieselbe Seite wären, also dieses Forum das Forum zu http://www.spielen.de

@ Sebastian: ja ich meinte die http://www.spielen.de Startseite

Weil sich, wie oben geschrieben, der untere orangefarbene Bereich eben auf die spielen.de Seite bezieht. Eine Änderung fände ich gut, weil weniger verwirrend. Oder zumindest so verlinkt, dass man über den unteren orangefarbenen Bereich auf die entsprechenden Brettspielseiten der Datenbank zugreifen kann.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Michael Weber » 13. April 2016, 12:02

Seit wann gehört das Forum NICHT zu spielen.de? Ich weiß ja nicht, ob ihr es in den letzten Monaten gemerkt habt, aber Mediatrust hat die beiden Foren (Lama + Spielbox) übernommen. Alle anderen weisen nur noch darauf hin. Es IST ein spielen.de-Forum, nichts anderes.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon BGBandit » 13. April 2016, 12:15

Richtig Michael, deswegen mein Vergleich oben mit den Autoforum: inhaltlich unterscheiden sich Forum und Website, weil das Forum sich reinweg auf Brettspiele bezieht und die Hauptseite fast nur auf Onlinesgames usw. und dann einen Unterbereich Brettspiele hat

Zumal das Forum allein deswegen zu www.spielen.de gehört, weil es eben spielen.de/forum heisst und nicht spielama.de/forum

Klicke ich also im unteren Foren-Bereich auf Rollenspiele, lande ich nicht wie erwartet bei Brettspiel-Rollenspielen, sondern bei Computer-Rollenspielen

Würde ich in der Brettspieldatenbank bei Brettspielen landen, die einen Rollenspielcharakter hätten, hätte ich nichts gesagt

Oder andersrum: wäre dies ein Forum, das neben Brettspielen auch Onlinespiele und/oder Browsergames besprechen würde (wie http://www.spielen.de), was inhaltlich Sinn machen würde, hätte ich ebenfalls nichts gesagt. Dann ist es (inhaltlich) nur nicht mehr das Forum, weswegen ich damals hergekommen bin.

Das ist eben die Krux an der Sache: Spielama und Spielbox waren reine Brettspielforen. Mit Mediatrust wurde ein Rattenschwanz anderer Spiele drangehängt, was wohl hauptsächlich die stört, die Spielama und Spielbox damals hauptsächlich besucht haben aufgrund der Brettspiele. Das ist aber eben der Teil User, die dieses Forum ausmacht. Zumindest soweit mir bekannt. Und für die ist eben der untere Forenbereich dann auch völlig überflüssig und irreführend. Das hat Sebastian (siehe weiter oben) ja auch auch schon erkannt und arbeitet dran.

Möglicherweise habe ich aber auch nur nicht ganz verstanden, ob diese Seiten nun zusammengehören oder nicht. Irreführend wäre es dann aber allemal. Zumindest verwirren MICH die Aussagen von Elmo, Sebastian und dir gerade etwas. Mal ist von spielen.de die Rede, dann von anderen Hauptseiten (Spielama usw.)

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Michael Weber » 13. April 2016, 13:11

Zunächst finde ich es ganz normal, dass spielen.de auf die anderen Rubriken hinweist. Dass allerdings die Brettspielsektion gar nicht auftaucht, ist nun wieder die Sache mit der hohen Kunst einer Webseitengestaltung ...

Übrigens würde ich erwarten, dass dieses Forum um genau die anderen Bereich erweitert wird. Das wäre aus meiner Sicht der einzige logische, konsequente und vielleicht auch richtiger Schritt. Ich gehe auch davon aus, dass dies irgendwann kommt. Wundern würde mich eher das Gegenteil.

BGBandit hat geschrieben:Möglicherweise habe ich aber auch nur nicht ganz verstanden, ob diese Seiten nun zusammengehören oder nicht. Irreführend wäre es dann aber allemal. Zumindest verwirren MICH die Aussagen von Elmo, Sebastian und dir gerade etwas. Mal ist von spielen.de die Rede, dann von anderen Hauptseiten (Spielama usw.)


Ich kann ja nicht für die Betreiber sprechen. Aber Spielbox, Spielama und auch brettspielforum.de haben kein Forum. Die verweisen alle nur auf das Forum von spielen.de. Hier liegt das Forum physikalisch, rechtlich und nicht zuletzt betriebswirtschaftlich. Alles andere sind Aktionen mit Einbindungen von iFrames, Partnerlinks und sonst was. Es gibt nur einen einzigen Betreiber des Forums und das ist Mediatrust. Wie die intern Kompensationen und Kooperationen regeln, können wir nicht wissen. Trotz aller Bemühungen, auch die anderen Webseiten immer wieder zu nennen, ist es zumindest von außen erkennbar ausschließlich das Forum von spielen.de.

Nachdem bereits Ludoversum komplett in die Datenbank aufgegangen bzw. untergegangen ist, würde ich übrigens nicht ausschließen, dass dies mit Zuspieler und Spielama irgendwann auch noch passiert (unsinnig wäre das jedenfalls nicht). Offiziell ist es aber wohl nicht geplant. Spielbox ist ja durch ihre "Eigenkreation" raus.

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Elmo » 13. April 2016, 14:23

BGBandit hat geschrieben:
Scroll im Forum mal ganz nach unten, auf den orangefarbenen Bottom-Bereich

Der gesamte Bereich bezieht sich auf spielen.de, der wie du schon richtig sagst, fast nichts mit diesem Forum zu tun hat. Es sieht dadurch aber so aus, als ob die beiden Seiten ein und dieselbe Seite wären, also dieses Forum das Forum zu http://www.spielen.de


Ich weiß welchen Bereich du meinst. Der fällt mir allerdings nur selten auf, da ich gar nicht so weit runterscrolle, da das Forum ja in einem extra Bereich lädt ;)

BGBandit hat geschrieben:
Möglicherweise habe ich aber auch nur nicht ganz verstanden, ob diese Seiten nun zusammengehören oder nicht. Irreführend wäre es dann aber allemal. Zumindest verwirren MICH die Aussagen von Elmo, Sebastian und dir gerade etwas. Mal ist von spielen.de die Rede, dann von anderen Hauptseiten (Spielama usw.)


Ich wollte niemanden verwirren und zu dem ganzen wer hier wen gekauft hat kann ich gar nichts sagen. Bin selbst noch nicht lange hier angemeldet.
Ich kam jedenfalls über spielbox.de hier her und nutze das Forum, wie glaub alle anderen hier auch, als Forum für Brettspiele. Mir ist allerdings auch schnell aufgefallen, dass das offiziell nicht das Spielboxforum ist, sondern das Forum von spielen. de und da wohl irgendeine Art von Partnerschaft besteht.



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste