Anzeige

[Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5899
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

[Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon SpieLama » 1. April 2016, 08:03

Kein Aprilscherz: Wir werden voraussichtlich Anfang kommender Woche dem Brettspiel-Forum einen neuen Anstrich verpassen. Dabei verändern sich die Farben und die Optik. Wir hoffen, dass es euch gefällt. Technisch ändert sich bei dieser Umstellung nichts. Das heißt, alles sollte wie gewohnt funktionieren.

Rückmeldungen, Kritik oder Lob könnt ihr unter diesem Beitrag veröffentlichen. Bitte nicht wundern, wenn ich nicht direkt auf Beiträge antworte. Ich bin in momentan in Neuseeland und Deutschland somit zwölf Stunden voraus. Sollte es technische Probleme geben - wovon wir nicht ausgehen - kümmern sich unsere Techniker, die in Flensburg sitzen, zeitnah darum.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 316

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Rei » 1. April 2016, 08:32

Es wäre toll, wenn ihr euch auch nochmal um https kümmern könntet und https dann auch als verpflichtend einstellt. Gerade wegen den Kleinanzeigen werden ja auch Bankverbindungsdaten und Adressen ausgetauscht, die so jeder mitlesen könnte.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5899
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon SpieLama » 1. April 2016, 08:38

@Rei: Eine SSL-Verschlüsselung ist in Vorbereitung. Daran hängen allerdings diverse interne technische Dinge. SSL wird - wie angekündigt kommen - aber noch nicht Anfang kommender Woche. Bitte noch etwas Geduld.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 316

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Rei » 1. April 2016, 09:19

Schön das ihr dran seid. :)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon JanB » 4. April 2016, 16:08

Als ich das Forum heute nach längerer Abwesenheit besucht habe, war mein erster Gedanke .. oha, da wurde das CSS nicht richtig geladen. Also mir hat die farbige Unterteilung mehr zugesagt, als das nun schlichte grau/weiß. Ebenso hatte ich gehofft, dass man in seinen persönlichen Einstellungen evtl einen anderen Style auswählen kann. Geht leider nicht. Nun denn, muss man sich mit arrangieren oder halt woanders quatschen.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Nafets » 4. April 2016, 16:28

Joah, etwas mehr Farbe könnte nicht schaden. Ist doch etwas arg schlicht um nicht zusagen... trist.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Greifwin » 4. April 2016, 17:58

Mir gehts leider genau so. Langweilig vom Design und auf Grund der Farbkombo extrem anstrengend für meine Augen.
Vll. solltet Ihr für die Zukunft mal über einen Beta-Test nachdenken und die Möglichkeit Communityvorschläge mit einfließen zu lassen.

Edit: Bezieht sich übrigens ebenso auf die Spielama Seite...

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Sam083 » 4. April 2016, 18:08

Greifwin hat geschrieben:Mir gehts leider genau so. Langweilig vom Design und auf Grund der Farbkombo extrem anstrengend für meine Augen.
Vll. solltet Ihr für die Zukunft mal über einen Beta-Test nachdenken und die Möglichkeit Communityvorschläge mit einfließen zu lassen.

Edit: Bezieht sich übrigens ebenso auf die Spielama Seite...


Diese Aussage muss ich leider zu 100% teilen

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Gripir » 4. April 2016, 18:40

Hallo, "Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, müsst ihr auf „Neues Thema...."
Ich würde gerne in den Kleinanzeigen was anbieten, leider gibt es keinen Button Neues Thema, was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 417
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Peterlerock » 4. April 2016, 18:58

Ich finde das neue Design auch nicht besonders hübsch, aber das war es vorher auch nicht. ;)
100% funktional, kein Schnickschnack, aber optisch ansprechend ist anders.

Dafür kann ich jetzt die Knöpfe in der Beitragsleiste drücken und Smilies einfügen, ohne meinen Adblocker ausschalten zu müssen. Insgesamt also ein Daumen hoch von mir, ein schwacher Daumen, aber dennoch ein Daumen. :cool:
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
NextFuture
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon NextFuture » 4. April 2016, 19:27

@ Gripir:

Unter "(Biete) Angebote" gibt es das Feld "Neues Thema*".

Ansonsten könntes es evlt. daran liegen, das du nicht eingeloggt bist? So als Ausschlusskriteritum.

Bei mir gibt es das Feld "Neues Thema *".

Verspielte Grüße Tobias

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 662
Wohnort: Magdeburg

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon RyojiKaji » 4. April 2016, 19:32

Schön ist leider was anderes...aber es kommt ja auf die inneren Werte an ^_~

Ansonsten fehlt mir aber der "alle Foren als gelesen" - Button ^^ Dehlab leuchtet bei mir alles lichterloh in rot ^_~

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5899
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon SpieLama » 4. April 2016, 21:39

RyojiKaji hat geschrieben:Ansonsten fehlt mir aber der "alle Foren als gelesen" - Button ^^ Dehlab leuchtet bei mir alles lichterloh in rot ^_~

Du findest den Knopf wie gewohnt auf der "Ungelesene Beiträge"-Seite, search.php?search_id=unreadposts.

gelesen.jpg
gelesen.jpg (195.39 KiB) 2707 mal betrachtet

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 662
Wohnort: Magdeburg

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon RyojiKaji » 4. April 2016, 21:45

Danke für die Info ^^
Aber vorher war er eben in der kompletten Foren-Übersicht verfügbar,was mir persönlich mehr zusagte ^__~

Aber Geschmäcker sind halt verschieden. ^^

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Kathrin Nos » 5. April 2016, 03:27

Die Benachrichtigungen sind kaputt:
Hier die Ansicht mit vier ungelesenen und einer gelesenen Benachrichtigung:
Screenshot1.jpg
Screenshot1.jpg (69.88 KiB) 2657 mal betrachtet


Hier der Zustand, nachdem ich auf "Alle als gelesen markieren" geklickt habe:
Screenshot2.jpg
Screenshot2.jpg (39.45 KiB) 2656 mal betrachtet


Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, alles in Großbuchstaben zu machen?! Die Farbgebung weiß auf grau ist auch nicht augenfreundlich...
Bloggerin bei Das-SpielEn.de http://das-spielen.de und Redakteurin bei Fairplay http://fairplay-online.de

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon JanB » 5. April 2016, 07:52

Ich denke mal, dass die gelesenen Beiträge dann weiß auf weiß gehalten sind .. also nicht kaputt, halt nur nicht gescheit eingefärbt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2016, 07:58

Da ich überhaupt keine Ahnung habe wie man Internetseiten konzipiert, kann ich da keine Verbesserungsvorschläge machen. Wollte aber trotzdem mal sagen, wie sehr ich es schätze das ihr trotz aller Kritik immer weitermacht und die Seite und das Forum positiv weiterentwickelt.
Auf dem I Pad, wie auch auf dem Rechner habe ich mit der neuen Seite keine Probleme und finde sie benutzerfreundlicher als vorher.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5899
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon SpieLama » 5. April 2016, 10:14

Kathrin Nos hat geschrieben:Die Benachrichtigungen sind kaputt:.

Danke für den Hinweis. Der Fehler wird mit der nächsten Aktualisierung behoben.

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon toasted » 5. April 2016, 15:49

Sorry, aber das ist hier für mich mehr ein Beta-Test als ein Relaunch. Rein optisch passt hier gefühlt gar nix zusammen. Es gibt hier graue Kisten, dort graue Kisten. Vielleicht wäre mal ein Designer eine gute Idee, der ein durchgängiges Konzept für die Seite erstellt.

Das sieht für mich derzeit nur nach großem Stückelwerk aus.
Schade.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Warbear » 5. April 2016, 16:16

zuspieler hat geschrieben:Wir werden voraussichtlich Anfang kommender Woche dem Brettspiel-Forum einen neuen Anstrich verpassen. Dabei verändern sich die Farben und die Optik.

Alles trist und trostlos, uninspiriert und amateurhaft - schlechter als vorher, ein Aushängeschild ist das wirklich nicht.
Bisher sieht's für mich so aus, als wäre nur die alte Farbe abgekratzt worden. :(

Ich warte noch auf die neuen Farben und eine verbesserte Optik ... ;)

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 662
Wohnort: Magdeburg

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon RyojiKaji » 5. April 2016, 17:06

Also...da es sich hierbei ja "nur" um ein Forum handelt finde ich die Optik nicht sooo ausschlaggebend....aber etwas mehr verSPIELtheit in Form von Farbe wäre ganz nett ^_~

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Greifwin » 5. April 2016, 17:22

Schön fände ich vor allem auch mal, wenn es eine Rückmeldung zur Kritik geben würde.
Bisher war es glaube ich größtenteils (schon beim Start der neuen Präsen in 2015) so, daß ausschließlich auf Fehler/Fehlfunktionen der Seite/des Froms reagiert wurde und alles andere verlief mehr oder minder im Sande. Eigentlich schade, wenn ich hier schon um Rückmeldung gebeten wird.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5899
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon SpieLama » 6. April 2016, 07:16

Greifwin hat geschrieben:Schön fände ich vor allem auch mal, wenn es eine Rückmeldung zur Kritik geben würde.

Kommt in einigen Tagen. Bevor ich eine Rückmeldung geben kann, müssen wir uns erst intern abstimmen. Das dauert wegen der Zeitverschiebung leider ein bisschen. Bitte etwas Geduld. Danke.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3120

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Thygra » 6. April 2016, 17:30

Da mein Kommentar versehentlich im Thread zur Spielama-Seite gelandet war, hier noch mal: Ich finde die neuen Farben grausam. So sah Internet vor 15 Jahren mal aus. Ich dachte, das wäre vorbei ...

Ich verstehe nicht, weshalb man den Usern nicht einfach eine Handvoll unterschiedlicher Farbkombinationen (Styles) anbietet. So etwas war schon vor 10 Jahren in Foren Standard. Hat sich die Forumssoftware hier zurückentwickelt?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 627

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Ricki » 6. April 2016, 18:07

Hm naja. Also ich finde es großartig, dass es voran geht. Aber ob das die richtige Richtung ist? Irgendwie fühle ich mich um Jahre zurückversetzt.

Als ich gelesen habe, dass es einen neuen Anstrich gibt, habe ich mir leider falsche Hoffnungen gemacht und gehofft, dass nicht nur Farben und Schriftarten ausgetauscht werden. Besonders die super schmale Breite des Forums finde ich nach wie vor alles andere als zeitgemäß. Und die Farbgebung leider auch nicht, auch für die Zielgruppe finde ich es nicht wirklich passend. Muss aber sagen, dass ich es so farblich besser finde, als mit dem hellblau. :)

Ich würde mich ja freuen, wenn das ganze mehr in Richtung des alten Spielamas gehen würde. Besonders farblich fand ich das sehr angenehm. Und auch die Breite des Forums hat sich da herrlich angepasst. Dazu gab es eine größere Schriftart, da war das lesen einfach deutlich angenehmer.

Ich befürchte aber, dass dies wegen der anderen Forensoftware nicht so einfach geht? Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb so viele eigentlich selbstverständliche Forenfunktionen nicht eingebunden sind. Ärgerlich, dass diese Dinge nicht vor der Auswahl der Forensoftware aufgefallen sind. Kann natürlich verstehen, dass man viele Dinge nicht einfach herzaubern kann, wenn die Forensoftware das nicht unterstützt.

Was mir übrigens als Designer, der zur Zeit ausschließlich Webseiten betreut böse ins Auge gestochen ist: Links aller Art verhalten sich total unterschiedlich. Mal eine Linie, mal eine Farbänderung, mal gar nichts. Das ist etwas irritierend und wirkt so, als sei alles von verschiedenen Leuten an verschiedenen Stellen zur selben Zeit geändert worden und das ohne vorher eine Designrichtlinie zu erstellen. Natürlich kostet so etwas Zeit und schlussendlich dadurch auch Geld. Wenn ich mir die wiederholten negativen Rückmeldungen anschaue, könnte ich mir aber vorstellen, dass sich das durchaus lohnen würde.

Edit: Ach, total vergessen:
Wo ist denn der "ungelesene Beiträge"-Button oben hin verschwunden. Muss ich immer erst die Startseite anklicken um dann auf die ungelesenen Beiträge zu kommen oder wo hat sich das versteckt?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste