Anzeige

Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1003

Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Malte » 9. April 2016, 07:04

Sorry Jungs, das Design ist sowas von schlecht geworden! So kann man es ruhigen Gewissens schon bezeichnen :(

- Farbgestalltung
- Kontraste
- Platzverhältnisse im Bildschirmaufbau (Nutzt doch mal den ganzen Bildschirm wie 100.000de Foren heutzutage! Keine Mensch hat mehr eine 1024x768 Auflösung, Schonmal was dynamischer Seitenanpassung gehört?)
- Forenunterteilung ist gerade so auf das nötigste zurecht geschnitten
- Die Übersichtlichkeit ist mangelhaft

Es wird immer schlimmer! Leute, wenn ihr keine Ahnung habt von Webdesign, dann holt euch Hilfe. Da draußen sind Menschen die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt. Aber mit jedem Update wird es verschlimmbessert.

Ein Forum kann auch kaputt gemacht werden durch immer schlechtere Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Farbgestaltung!

Ändert das bitte und BITTE schnell!

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 306
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon malzspiele » 9. April 2016, 07:58

Volle Zustimmung meinerseits. Grausam hinsichtlich Farbschema und Aufteilung des Bildschirms.

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon widow_s_cruse » 9. April 2016, 09:55

Hallo,

ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass Forumsuser IHR Forum so beschädigen.
Damit meine ich im Besonderen die Stammuser von Spielama. Gegen jede Änderung wird gewettert. Gegen neue User, gegen neue Forensoftware, gegen neue Betreiber. Ist euch nicht klar, dass diese Demontage auf euch selbst zurückfällt?

Malte hat geschrieben:- Farbgestalltung- Kontraste

Diese Gestaltung empfinde ich eigentlich als sehr beruhigend. Ich halte sie auch für trendgerecht.
Die allgemeinen Medien gestalten ihr Layout wieder mit größeren Weißflächen. Möchte hier wirklich jemand Quietschfarben haben? Aktuell wurde hier jetzt ein Kontrast gewählt, dass es sich gerade so noch von unknowns.de unterscheidet.

Malte hat geschrieben:Keine Mensch hat mehr eine 1024x768 Auflösung,

Gewagte und anmaßende Behauptung.

Ich gehen mal davon aus, dass es eine Maßnahme zu Gunsten des Lesekomforts ist. Zu lange Zeilen sind beim Lesen unvorteilhaft. Ist die Seite nicht dynamisch? Wenn ich ein kleines Fenster wähle, passt sich die Beitragsspalte in der Breite an. Aber die Beitragsspalte scheint in der Breite auf eine Pixelzahl begrenzt zu sein, damit keine unendlich langen Zeilen entstehen. Das halte ich bei einem Lesemedium für eine gute Lösung.

Malte hat geschrieben:- Forenunterteilung ist gerade so auf das nötigste zurecht geschnitten- Die Übersichtlichkeit ist mangelhaft

Bitte erkläre dein Problem - ich verstehe die Kritik nicht. Was bedeutet für Dich das Nötigste. Möchtest Du weniger Unterpunkte in der Gliederung. Steht dieser Wunsch nicht konträr zum Wunsch der Übersichtlichkeit? Die Gliederung weist mehrere Ebenen auf. Punkte sind zu Themen zusammengefasst. Erschließt sich dir diese Übersichtlichkeit nicht. Wo hakt es bei dir? Konstruktive Kritik nennt Beispiele.

Ein substanzloses Gemotze am Forum schadet diesem Forum eigentlich nur. Ziel erreicht?
Die User machen ein gutes Forum aus, weniger die optische Darstellung.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 9. April 2016, 10:16, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2016, 10:08

Bin absolut dem Nils seine Meinung.
Frag mich ob ihr auch Läden geht und dem Besitzer erst mal sagt wie Scheisse der Laden aussieht, Leute dann bleibt einfach weg und gut ist.
Mich persönlich stört hier nichts und wenn würde ich es anders äußern.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1003

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Malte » 9. April 2016, 11:53

"Ein substanzloses Gemotze am Forum schadet diesem Forum eigentlich nur. Ziel erreicht?
Die User machen ein gutes Forum aus, weniger die optische Darstellung."

Nils, wenn das Layout unvorteilhaft ist, muss es geändert werden. Sonst hätte das alte Forum aus der Spielbox-Zeit ja beibehalten werden können. Nur dieses Layout sieht aus, wie ein 08/15 Standartlayout aus irgendeinem PHP-Baukasten. Das finde ich weder besonders schick, noch besonders funktional. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ich es kunterbunt will, aber man sollte schon farbliche Akzente setzen um dem Lesenden (und dessen Augen) es zu erleichtern.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon widow_s_cruse » 9. April 2016, 12:36

Hallo Malte,

farbliche Akzente liegen vor. Wenn dir das so wichtig ist, brauchst nur mal den Werbeblocker abschalten. DAS wäre auch mal eine Geste, sich bei den Administratoren für ihren Aufwand finanziell zu bedanken und würde einen höheren technischen Support zur Pflege des Forums ermöglichen. ;)

Es liegt alles in den Händen der User....

Noch ein Tipp - der Monitor hat die Möglichkeit zur Kontrasteinstellung. Auch dort lässt sich die Forums-Ansicht nach Wohlgefallen regulieren.

(Hast du ein Problem, die Zitatfunktion zu bedienen?)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon BGBandit » 9. April 2016, 13:04

Wenn es eine Umstellung gab (und an anderer Stelle auch gefordert wurde, siehe anderer thread) muss Kritik erlaubt sein.

Auch ich empfinde das neue Design wenig(er) ansprechend. Das Gefühl hatte ich aber auch schon bereits bei der Umstellung von Spielama auf 2.0 und man gewöhnt sich anscheinend an alles. Einige Gründe hat Malte bereits genannt, mir persönlich sind es einfach zu viele Weißflächen, weil mich das auf Dauer blendet. Ob das nun trendgerecht ist oder nicht, spielt für mich da eher untergeordnet eine Rolle. Die Monitoreinstellungen möchte ich deswegen allerdings nicht ändern, schliesslich ist Spielen.de nicht die einzige Seite im Netz, die ich besuche.

Man kann natürlich darüber diskutieren, wie man diese Kritik anbringt - der Ton macht die Musik - nur ist der hier von beiden Seiten nicht gerade sachlich. Das gilt im übrigen auch für Ex-Spielbox-Nutzer, wenn man denn nach der ganzen Zeit immer noch darauf rumhacken möchte. Kommt mir langsam vor wie Ossis gegen Wessis. Da hat die (Wieder)Vereinigung ja auch Jahrzehnte gebraucht ...

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1003

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Malte » 9. April 2016, 13:17

(Hast du ein Problem, die Zitatfunktion zu bedienen?)


Zitatfunktion bekomme ich hin :)

Ich habe...
A) kein Werbeblocker an
B) warum sollte ich meine Monitoreinstellung für eine Forenseite ändern?!

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon peer » 9. April 2016, 13:36

Mich stört die Farbgebung und das Design jetzt nicht. Das läuft bei mir unter Gewöhnungssache.
Allerdings finde ich die Aufteilung mit diesem kleinen Frame-Fenster (wie auch immer der Fachbegriff ist) sehr unpraktisch. Das sollte besser hinzubekommen sein.

Nils stimme ich insofern zu. als dass Kritik durchaus auch etwas sachlicher geäußert werden darf. Ich stimme ihn nicht zu, was das generelle äußern von Kritik betrifft. Gerade bei einer solchen Seite sollte Feedback - positives wie negatives - im Interesse des Betreibers sein.

ciao
peer

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3115

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Thygra » 9. April 2016, 13:42

Sascha 36 hat geschrieben:Frag mich ob ihr auch Läden geht und dem Besitzer erst mal sagt wie Scheisse der Laden aussieht, Leute dann bleibt einfach weg und gut ist.

Der Vergleich ist so falsch, weil wir ja keine potentiellen Neukunden sind, sondern Stammkunden. Viele gehen schon länger in diesen Laden. Nun hat der Besitzer neu gestrichen, was offenbar nicht wenigen Menschen missfällt. Und ich glaube, dem Besitzer ist es lieber, man sagt ihm das offen, als dass man einfach geht und nicht wiederkommt, während der Ladenbesitzer keine Ahnung hat, wo seine Stammkunden plötzlich bleiben ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2016, 14:34

Für mich ist es immer so das dem dem der Laden gehört damit machen kann was er will, entweder findet man das gut oder man gibt sich geschlagen oder wechselt den Laden.
Hab immer das Gefühl alle hier wissen wie es besser läuft und was man besser machen kann, ehrlich gesagt würde ich mir das als Betreiber nicht bieten lassen. Zufrieden ist hier eh nie einer, wie Kritik hier geäussert wird finde ich eher verletzend als helfend.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon widow_s_cruse » 9. April 2016, 14:59

Malte hat geschrieben:Nur dieses Layout sieht aus, wie ein 08/15 Standartlayout aus irgendeinem PHP-Baukasten.

unknows.de verwendet wohl die aktuellste Foren-Software. Switche ich zwischen den Ansichten beider Foren zweier Registerkarten, drängt sich mir kein wesentlicher Unterschied auf. Hier ist der Kontrast etwas stärker.
Ob ich den ganzen möglichen Schnickschnack bei unknowns.de für ein Forum brauche, steht auf einem anderen Blatt. Bei mir stellt sich immer wieder der Eindruck ein, dass bereits HIER die User mit dem technischen Möglichkeiten überfordert sind. Das ist bei unknowns.de alles nicht leichter (und in seiner Vielfalt schon gar nicht besser zu überschauen).

Mich würde es freuen, wenn von Deiner Seite ein paar Beispielforen genannt (verlinkt) werden, die deinem Geschmack entsprechen. Dann ist man vielleicht in der Lage, die von dir herangetragene Kritik nachzuvollziehen.

So - ist es nur ätzendes Motzen.
Sorry, dass du hier als Prügelknabe für all die weiteren Motzer herhalten musst. ;)

Malte hat geschrieben:A) kein Werbeblocker an

Brav! :D

Malte hat geschrieben:B) warum sollte ich meine Monitoreinstellung für eine Forenseite ändern?!

Probiere es doch mal aus. Bei der ersten Forenumstellung gab es auch für mich eine Überraschung.
Vielleicht muss man den Monitor erst mal auf den Trend der Weißflächen einstellen.

BGBandit hat geschrieben:mir persönlich sind es einfach zu viele Weißflächen, weil mich das auf Dauer blendet

-> Monitorkontrast

peer hat geschrieben:Ich stimme ihn nicht zu, was das generelle äußern von Kritik betrifft. Gerade bei einer solchen Seite sollte Feedback - positives wie negatives - im Interesse des Betreibers sein.

Ich bin nicht gegen Kritik. Nur sollte eine Kritik auch nachvollziehbar und konstruktiv sein. Allein daran, scheint es mir, bei vielem Feedback aber grundlegend zu mangeln. Da werden Ansprüche gegenüber den Umsetzern erhoben, die keinerlei Aufwand der Erläuterung wert zu sein scheinen.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2016, 15:05

Lass mal bei der Diskussion die Unknowns Leute raus, das macht nicht wirklich Sinn sich da mit anderen immer zu vergleichen.
Ich finde den Thread Titel total daneben, frag mich ob manche Leute darüber nachdenken wenn sie solche Thread Titel veröffentlichen.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Ben Ken » 9. April 2016, 15:09

Stimme dir zu Sascha.

@André: Mich persönlich treibt eine grässliche Farbwahl der Wände nicht aus dem Laden.
Die Argumentation war schonmal besser. ;)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon widow_s_cruse » 9. April 2016, 15:13

weiteres alternatives Forum mit aktueller Forensoftware
http://forum.boardgamejunkies.de/

Bunter und besser?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1547
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon ErichZann » 9. April 2016, 15:33

Ich finds auch schlimmer als vorher, deutlich unübersichtlicher...Kritisieren darf man immer, fertig aus...wenn ich so ne scheisse wie "wenns dir nicht gefällt dann geh halt" lese wird mir übel sorry, wer sowas sagt denkt nicht von Zwölf bis Mittag.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2016, 15:35

Tja dann tut es mir leid das dir übel wurde, ich finde man kann es auch anders sagen.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon widow_s_cruse » 9. April 2016, 15:47

Hallo Erich,
ErichZann hat geschrieben:...Kritisieren darf man immer, fertig aus...

... ganz der passende Kritikstil zum Avatar. :D
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1547
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon ErichZann » 9. April 2016, 17:27

Sascha 36 hat geschrieben:Tja dann tut es mir leid das dir übel wurde, ich finde man kann es auch anders sagen.


Man kann Kritik natürlich anders äussern...aber darum gehts ja nicht wenn man jegliche Kritik sofort abbügelt mit einem "Geh doch"...das ja Blödsinn

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1547
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon ErichZann » 9. April 2016, 17:29

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo Erich,
ErichZann hat geschrieben:...Kritisieren darf man immer, fertig aus...

... ganz der passende Kritikstil zum Avatar. :D


...siehste du darst gern meinen Kritikstil kritisieren...bewahrheitet meine Aussage :-P

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3115

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Thygra » 9. April 2016, 17:54

Sascha 36 hat geschrieben:Für mich ist es immer so das dem dem der Laden gehört damit machen kann was er will, entweder findet man das gut oder man gibt sich geschlagen oder wechselt den Laden.

Die erste Satzhälfte ist natürlich absolut richtig. Die zweite Satzhälfte ist dagegen totaler Humbug. Geschätzten 98% aller Ladenbesitzer wäre es lieber, dass du nicht den Laden wechselst, sondern erst mal erzählst, WESHALB du den Laden wechseln möchtest, bevor du wegbleibst.

Wenn jemand keine Kritik hören will, kann er sich nicht verbessern. Zum Glück wissen die meisten Ladenbesitzer das.

Ben Ken hat geschrieben:@André: Mich persönlich treibt eine grässliche Farbwahl der Wände nicht aus dem Laden.
Die Argumentation war schonmal besser. ;)

Hä? Bitte lies meinen Beitrag noch mal im gesamten Zusammenhang mit dem Beitrag von Sascha, auf den ich mich bezog. Ich habe nicht gesagt, dass die Farben dafür sorgen, dass jemand wegbleibt. Vielmehr hatte Sascha angeregt, man soll doch einfach wegbleiben, wenn es einem nicht gefällt. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass das von Sascha genannte Beispiel mit dem Laden hinkt, weil er wie ein Neukunde argumentiert hatte, während wir hier keine Neukunden sind.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2016, 19:19

Es gibt doch schon den Thread Neuer Forums Anstrich, da verstehe ich nicht warum man so einen Krawallthread aufmachen muss. Aber ist natürlich nur Kritik und die kann ja wie Satire in jeder Heftigkeit geäußert werden ohne das man was dagegen sagen kann.
Dem Ladenbesitzer würde ich es in einem persönlichen Gespräch sagen, würde mich aber nicht mit einem Schild " hier ist alles schlimm " vor den Laden stellen.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1221
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Golbin » 9. April 2016, 21:03

Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die dieses Forum immer weniger besuchen. Die neue optische Aufmachung verstärkt diesen Trend. Trist und viel Weiß sind nicht meins. Große weiße Flächen sind für meine lichtempfindliche Augen unangenehm. Ich reguliere oft schon die Helligkeit, das ist dann unkomfortabel. Unknows, Brettspieljunkies und Foren jenseits der Gesellschaftsspiele gefallen mir besser.

Hunzu kommen der Tonfall hier im Forum - wie hier im Thread, die Ignoranz der Betreiber - ich sehe kein Posting von Sebastian oder Spielbox oder Spielen.de.

Malte spricht mir mit
"Es wird immer schlimmer! Leute, wenn ihr keine Ahnung habt von Webdesign, dann holt euch Hilfe. Da draußen sind Menschen die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt. Aber mit jedem Update wird es verschlimmbessert.
Ein Forum kann auch kaputt gemacht werden durch immer schlechtere Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Farbgestaltung!"
aus der Seele. Hier wird rumgepuzzelt, statt konzeptionelle Arbeit zu leisten und generelle Richtlinien umzusetzen w. z. B. Verlinkungen in einen neuen Tab.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Nafets » 9. April 2016, 21:22

Golbin hat geschrieben:Hallo,

...Große weiße Flächen sind für meine lichtempfindliche Augen unangenehm. Ich reguliere oft schon die Helligkeit, das ist dann unkomfortabel. Unknows, Brettspieljunkies und Foren jenseits der Gesellschaftsspiele gefallen mir besser....


Hmmm.... aber auf Unknowns und boardgamejunkies wird man doch auch mit einer großen, (mehr oder weniger) weißen Fläche konfrontiert, oder nicht? :huh:

Da finde ich - was die Helligkeit angeht - hier den grauen Rand schon angenehmer, wenn auch etwas trist.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon SpieLama » 9. April 2016, 21:25

Vorneweg erinnere ich nochmals an unsere Forumsregeln. Dort steht: "Ein netter freundlicher Umgangston ist Voraussetzung", siehe viewtopic.php?f=11&t=384392.

Wir lesen jede Kritik und jedes Lob und diskutieren momentan intern, was wir wie verändern. Sobald wir eine Entscheidung getroffen habe, teile ich euch das - wie unter viewtopic.php?f=63&t=387077#p405434 bereits angekündigt - mit.

Generell gilt: Wir freuen uns über jede Anmerkung zum neuen Anstrich, vorausgesetzt sie ist sachlich vorgetragen und nicht persönlich beleidigend. Diese Rückmeldungen helfen uns, das Forum weiter zu verbessern. Ob ihr die Anmerkungen per Privatnachricht an mich schickt oder im Forum veröffentlicht, ist uns dabei egal :D.

Golbin hat geschrieben:Hunzu kommen der Tonfall hier im Forum - wie hier im Thread, die Ignoranz der Betreiber - ich sehe kein Posting von Sebastian oder Spielbox oder Spielen.de.

viewtopic.php?f=63&t=387077#p405115
viewtopic.php?f=63&t=387077#p405122
viewtopic.php?f=63&t=387077#p405352
viewtopic.php?f=63&t=387077#p405383
viewtopic.php?f=63&t=387077#p405434
viewtopic.php?f=63&t=387077&start=25#p405597
viewtopic.php?f=63&t=387072&p=405598#p405598

Alle 219 Beiträge von mir, die ich bisher allein im Forum "Forum" veröffentlicht habe, findest Du unter search.php?keywords=&terms=all&author=zuspieler&fid%5B%5D=63&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche. Alle Beiträge von mir, die ich bisher im Forum veröffentlicht habe, findest Du unter search.php?author_id=5732&sr=posts.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast