Anzeige

Dt. Regeln von Importspielen in BOARDGAMEGEEK

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom Hilgert
Kennerspieler

Dt. Regeln von Importspielen in BOARDGAMEGEEK

Beitragvon Tom Hilgert » 2. November 2002, 11:30

Hi,

ich kann es nicht lassen. Es ist möglich , dass man Dt. Regeln , sofern als DOC oder rtf FIle vorliegend in www.Boardgamegeek.com hochlädt. So haetten alle was davon und es waere nicht immer die Frage hat jemand die Dt. Regel von Spiel XY zum Kopieren etc. . Es gibt in der BOARDGAMEGEEK jede Menge französische und spanische Übersetzungen, aber eine Dt. Regel habe ich von einem Cosim oder englischen Familienspiel bis Dato noch nicht gefunden.
Ich hatte mit Scott und Aldie (den Machern von Baordgamegeek) Kontakt und es ist ueberhaupt kein Problem, deutsche Regeln zu verwalten. Mit KMW habe ich diesbezueglich auch schon oefter gemailt und Knut meint, dass lediglich das Copyright zu beachten sei, d.h. jetzt nicht einfach eine alte Uebersetzung irgendeines Spieleladens abzutippen und reinzustellen.
Hier faellt mir noch der Name Lothar Kothe ein. Er hat anscheinend eine Ganze Menge Regelen uebersetzt . Weiss jemand seine Email Adresse, ob er nicht bereit waere , seine Regeln auf diesem Weg der Allgemeinheit zur Verfuegung zu stellen.

Tom,

der bei einem solchen "Sauwetter" wie heute am besten ein paar englische Regeln liest.

Ernst Knauth

Re: Dt. Regeln von Importspielen in BOARDGAMEGEEK

Beitragvon Ernst Knauth » 2. November 2002, 20:44

Tom Hilgert schrieb:
> Hier faellt mir noch der Name Lothar Kothe ein. Er hat
> anscheinend eine Ganze Menge Regelen uebersetzt . Weiss
> jemand seine Email Adresse, ob er nicht bereit waere , seine
> Regeln auf diesem Weg der Allgemeinheit zur Verfuegung zu
> stellen.

Üblicherweise macht Lothar seine Regelübersetzungen für Fantasy Encounter, und zwar nicht umsonst. Ich denke daher nicht, daß er davon der Allgemeinheit etwas zur Verfügung stellen kann oder will.
Ich habe noch eine Email-Adresse von ihm, weiß aber nicht, ob sie noch aktuell ist.

Gruss

Ernst

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. November 2002, 09:47

Tom Hilgert schrieb:

Recht hast du da, aber das mit dem (c) ist tatsächlich sehr undurchsichtig. Mit ein bisschen Mühe findet man die meisten deutschen Regeln via "Google" (oder anderen Suchmaschinen). Manchmal wird man auch auf der Homepage des Verlages fündig (FFG, EagleGames) oder auf Fan- bzw. Clubseiten !

Atti

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 3. November 2002, 21:27

Ernst Knauth schrieb:
>
>
> Üblicherweise macht Lothar seine Regelübersetzungen für
> Fantasy Encounter, und zwar nicht umsonst. Ich denke daher
> nicht, daß er davon der Allgemeinheit etwas zur Verfügung
> stellen kann oder will.
> Ich habe noch eine Email-Adresse von ihm, weiß aber nicht, ob
> sie noch aktuell ist.
>
Ich habe inzwischen seine aktuelle Adresse. Ich schicke ihm mal eine Mail, dass er einen Blick hier ins Forum werfen soll. Dann kann er selbst antworten.

Grüße
Andrea (hatte Lothar dieses Jahr als Standnachbarn in Essen)

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 3. November 2002, 23:24

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank an Andrea, für die Information. (Ich bin eigentlich häufig hier Gast, doch zur Zeit fehlt diese - siehe unten.) Vielen Dank auch an Ernst, der schon einen wichtigen Teil angemerkt hat.
Das Problem der deutschen Regelübersetzungen ist so alt wie der Import der ersten amerikanischen Spiele. Mittlerweile gibt es viele der alten Spiele nicht mehr und auch die in den 70er Jahren gefertigten Regeln wurden per Schreibmaschine geschrieben und sind heute kaum noch kopierbar. Die Originale sind vermutlich auch gar nicht mehr vorhanden. Seit Einführung des Computers hat sich da halt einiges verändert.
Die meisten Regeln wurden im Auftrag eines Importladens angefertigt. So ist das auch noch heute. Man versprach sich und verspricht sich auch noch heute eine Steigerung des Absatzes, bzw. den Kunden einen Service zu bieten. Dies wird natürlich u.U. auch durch einen etwas höheren Preis der Ware erkauft.
Zum anderen dauert das Übersetzen eines Textes halt auch Zeit. Es ist Hobby, aber trotzdem freue ich mich persönlich auch über Anerkennung, die auch über einen Preis geht.
Einige wissen, daß ich meine Liste (z.Zt. 200 Titel) gerne zur Verfügung stelle. Die Regeln gebe ich gern für den Eigenbedarf gegen einen Kostenbeitrag ab. Bitte habt Verständnis, daß die Übersetzungen der neusten Regeln nur in Verbindung mit dem Kauf des entsprechenden Spiels bei dem von Ernst genannten Spieleladens zu haben sind.
Von einer kostenfreien Verteilung halte ich sehr wenig, da dies die Mühen des Übersetzers nicht würdigt.
Fürs erste. Grüße Lothar

ferdi

Beitragvon ferdi » 4. November 2002, 00:32

Den Großteil der eher bekannteren Importspiele (z. B. Winsome, Warfrog, Fantasy
Flight, Eagle) übersetze ich und diese Regeln liegen i. A. den Spielen bei oder sind über die entsprechenden Webseiten herunterzuladen (Bon Mot der Verfasser "the German rules are better than the originals - danke schön!)
Darüberhinaus habe ich -zig andere Spiele übersetzt, die Zählerei habe ich aufgegeben, und da halte ich es wie Lothar Kothe (trotz Namensähnlichkeit keinerlei Verwandschaft) - da nämlich diese "inoffiziellen" (im Gegensatz zu den o. g.) Übersetzungen in enger Zusammenarbeit mit Fantasy En'counter entstehen/entstanden sind, sollten die Spiele dann auch dort bestellt werden, die Regeln werden mitgeliefert. "Schleichwerbung" ist so'ne Sache - aber wenn es ein US-amerikanisches oder englisches Spiel gibt, gibt's das auch bei FE - und sowas gibt's sonst nirgendwo, sag ich mal einfach. Und Service kostet Geld, ist auch klar.
Im einen oder anderen Einzelfall bin ich, falls möglich, gerne behilflich.

Ferdi(nand Köther)