Anzeige

(RF) Emerald

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Dau-Eckert

(RF) Emerald

Beitragvon Thomas Dau-Eckert » 4. November 2002, 22:45

Liebe SpielerInnen

Hab am Wochenende zum ersten Mal Emerald gespielt. Was wir überhaupt nicht verstanden haben war der Einstieg ins Spiel. Zunächst stehen bei vier Spielern 4 Ritter auf den Startplätzen der Burg. Also darf der erste Ritter vier Felder gehen. Und dann ? Geht auch der zweite Ritter dieser Farbe vier Felder ? Werden leere Startplätze sofort wieder belegt ? Oder geht die zweite Farbe dann nur drei Felder ?
Bitte helft mir, bin planlos. Ansonsten ist es ein nettes Familienspiel.

Thomas ( dem die gefressenen Ritter leid tun )

hannes

Re: (RF) Emerald

Beitragvon hannes » 4. November 2002, 23:22

Hallo Thomas

> Hab am Wochenende zum ersten Mal Emerald gespielt. Was wir
> überhaupt nicht verstanden haben war der Einstieg ins Spiel.

Genau damit hatte ich anfänglich auch grosse Probleme. Die Spielregel kann da missverständlich sein.

> Zunächst stehen bei vier Spielern 4 Ritter auf den
> Startplätzen der Burg.

Das ist eben ein Trugschluss. Es gibt eine Startaufstellung für sämtliche Ritter. Alle Ritter aller Farben werden gleichzeitig platziert !

Da ich ein schlechtes Gedächtnis und das Spiel nicht bei mir habe, weiss ich nicht mehr detailliert wie. Die Aufstellung ist aber "symmetrisch" (gleiche Verteilung für alle Farben).

Ich denke, das müsste als Hinweis genügen.

Ciao
hannes

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 4. November 2002, 23:40

Hallo Thomas,

auf jede Burg kommt von jeder Frabe ein Ritter. Zieht der erste Ritter bsp. von der lila Burg los, kann er (bei vier Spielern) vier Felder ziehen. Der zweite Ritter (einer anderen Farbe), der die lila Burg verlässt, ghet nur noch drei Felder vor, der nächste zwei und der letzte nur noch ein Feld. Dies sind aber imemr Ritter anderer Farben. Der Startspieler des Spiels geht im ersten Zug mit beiden Rittern immer gleich weit vor, da beide von verschiedenen, vollbesetzten Burgen stammen.

Ich hoffe, jetzt ist die Sache klar! :-)

LUdo ergo sum - sagt Udo [Der Emerald auf Platz 4 beim Dt. Spielepreis gewählt hatte]

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 5. November 2002, 00:06

hi thomas hannes udo (und alle anderen),

nach udos erklaerung sollte alles klar sein.

allerdings habe ich in erinnerung, dass kathrin nos mir erklaert hat (bei ihr habe ich das spiel zum ersten mal gespielt), dass der/die startspielerIn zum ausgleich des startspielervorteils beim ersten zug nur einen ritter ziehen darf.
ich hoffe, dass mich meine erinnerung nicht truegt.
da ich selber das spiel nicht habe, kann ich nicht in der spielregel nachschaun.

im vertrauen auf mein normalerweise gutes gedaechtnis,

christiane

(die sich darauf freut, dass emerald demnaechst online geht).

Wolfgang Ziemer

RE: (RF) Emerald

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 5. November 2002, 00:16

"Thomas Dau-Eckert" hat am 04.11.2002 geschrieben:
> Liebe SpielerInnen
>
> Hab am Wochenende zum ersten Mal Emerald gespielt. Was wir
> überhaupt nicht verstanden haben war der Einstieg ins
> Spiel. Zunächst stehen bei vier Spielern 4 Ritter auf den
> Startplätzen der Burg. Also darf der erste Ritter vier
> Felder gehen. Und dann ? Geht auch der zweite Ritter dieser
> Farbe vier Felder ? Werden leere Startplätze sofort wieder
> belegt ? Oder geht die zweite Farbe dann nur drei Felder ?
> Bitte helft mir, bin planlos. Ansonsten ist es ein nettes
> Familienspiel.
>
>
> Thomas ( dem die gefressenen Ritter leid tun )

Hallo Thomas!

Ich versuche mal deine Frage zu beantworten und hoffe sie richtig verstanden zu haben.

Auf jeden Startplatz wird von jeder Farbe die am Spiel teilnimmt ein Ritter gestellt, sodass z.B. bei 4 Spielern zu Beginn des Spiels auf jedem Startplatz insgesamt vier Ritter in vier verschiedenen Farben stehen. Auf einem Startplatz
können niemals mehrere Ritter einer Farbe stehen.

Betrachtet man nun ein Startfeld, so muss der erste Ritter der dieses Startfeld verlässt VIER Schritte weit bewegt werden, der zweite Ritter der es verlässt muss DREI Schritte weit, der dritte Ritter ZWEI Schritte weit und der letzte Ritter EINEN Schritt weit bewegt werden. Dies gilt für jedes Startfeld.

Ritter werden von ihrem Startplatz aus direkt auf den Weg gezogen. Sie können nicht (von ihrem Startplatz) auf einen anderen Startplatz wechseln. Nachdem der letzte Ritter einen Startplatz verlassen hat, bleibt dieser Startplatz also bis zum Ende des Spiels leer.

Ich hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß von Wolfgang (und seinem Hausdrachen)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 5. November 2002, 02:01

>
> allerdings habe ich in erinnerung, dass kathrin nos mir
> erklaert hat (bei ihr habe ich das spiel zum ersten mal
> gespielt), dass der/die startspielerIn zum ausgleich des
> startspielervorteils beim ersten zug nur einen ritter ziehen
> darf.

sicherlich eine sinnvolle Variante, aber Originalregel ist das nicht. Habe grad mal nachgeschaut.

friedemann

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: (RF) Emerald

Beitragvon Kathrin Nos » 5. November 2002, 09:05

Huhu Christiane :-)

"Christiane F." hat am 05.11.2002 geschrieben:
> allerdings habe ich in erinnerung, dass kathrin nos mir
> erklaert hat (bei ihr habe ich das spiel zum ersten mal
> gespielt), dass der/die startspielerIn zum ausgleich des
> startspielervorteils beim ersten zug nur einen ritter
> ziehen darf.
> ich hoffe, dass mich meine erinnerung nicht truegt.
> da ich selber das spiel nicht habe, kann ich nicht in der
> spielregel nachschaun.

Du erinnerst Dich richtig - so spielen wir es. Aber, wie Friedemann richtig anmerkt, steht es so nicht in der Regel. Wir haben in Bilstein mit Wilhelm Volle von Grünspan gespielt, der uns auch Emerald gezeigt hat (das allerdings von Abacus und nicht von Grünspan ist). Er hat uns dies als die Variante (oder vielleicht passender: Modifikation) gezeigt, die den Vorteil des Startspielers etwas abmildert. Wir sind dann dabei geblieben.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 5. November 2002, 10:34

Huhu Christiane! (Schreibst dich jetzt gross???*g)

Wurde ja schon alles gesagt zu dem geänderten Start für Spieler 1.
Mich würde interressieren,was denn dann beim Spielverlauf herauskam.
War der Vorteil einfach aufgehoben oder doch schon in einen Nachteil umgemünzt?
Denn schliesslich kann ja Spieler 2 dann mit zwei Rittern vorgehen,Spieler 3 immerhin noch mit einem 4 und einem 3.
Damit wäre wohl Spieler1 jetzt statt im Vorteil eher im Nachteil,oder?
Gut,er kann dann zuerst in die Höhle rein,aber er hat halt nur noch eine Figur weniger vorne dabei!

Gespannte Grüsse
Jürgen (hat es bisher nur nach der originalregel gespielt)

Ruediger Dorn

Beitragvon Ruediger Dorn » 5. November 2002, 15:45

hallo forumsmitglieder,

mit interesse verfolge ich den beitrag zu emerald, das übrigens vor kurzem zum "best family game" (games magazine) gewählt wurde!

tatsächlich verblieben abacus und ich bei der (familienfreundlichen) version, dass die ritterfiguren eines spielers auf verschiedene burgen platziert werden.

die restriktion des startspielers, zu beginn des spiels einmalig nur eine figur zu ziehen ist meiner meinung nach ein notnagel, da der "vorteil des startspielers" mit dem würfelwurf, der kartenverteilung (goldkarten) UND dem zugverhalten der mitspieler fällt oder steigt.

nicht in die spielregel aufgenommen wurde folgende variante:
die spieler stellen ihre ritterfiguren zu beginn des spiels vor sich hin. der jüngste spieler beginnt und setzt eine eigene figur auf eine burg seiner wahl. anschließend folgen die spieler im uhrzeigersinn. in jeder burg dürfen maximal vier ritter stehen - unabhängig von ihrer farbe. so darf in einer burg mit einer blauen figur eine weitere gesetzt werden, wenn das maximum von vier nicht überschritten wird.
variante der variante:
jeder spieler setzt die ritterfiguren seines linken tischnachbars.....

viel freude weiterhin
rüdiger dorn (der sich schon auf die brettspielwelt-version freut)

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 6. November 2002, 09:01

Hallo Ruediger!

Danke für diese Varianten.

Ich glaube gerade dass jeder seine Ritter am Anfang selbst in Burg stellen darf ist interessant.
Wir werden das mal testen.

Ausserdem sollte man ja auf alle möglichen Regeländerungen bei der Brettspielmeisterschaft-Qualifikation vorbereitet sein....

Nach dem letztjährigen Finale traue ich Jo Weigand alles zu ("So,bevor wir nun Wildlife beginnen, haben wir mal eben noch eine Regeländerung vorgenommen,...)!

Gruss
Jürgen (findet Emerald allein schon durch seine Einfachheit sehr schön)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 7. November 2002, 22:12

hi juergen,

leider kann ich dir auf deine frage keine richtige antwort geben.
ich habe das spiel bisher nur 2 mal mit kathrin und peter gespielt, und weiss nicht mehr genau, wie das so gelaufen ist.
ich glaube, ich habe immer verloren, aber das ist fuer mich normal und hat nichts mit der startposition zu tun.
aber vielleicht befragt kathrin ja mal ihr geniales spieletagebuch, wie es aussieht mit startspieler sein und hinterher gewinnen/verlieren/in der mitte liegen. koennte ja sein, dass sich daraus eine tendenz ablesen laesst.

liebe gruesse,

christiane

(die den ball damit elegant weitergegeben hat).