Hallo allerseits,
ich bin ja ser erfahren im Regel studieren, da ich das bei uns immer machen darf. Aber während des Spielesn haben sich bei uns diverse Probleme ergeben. Das Spiel macht einen guten Eindruck. Aber wir hatten viele Regelprpbleme. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Folgende Fragen tauchten auf:
1) Wer verliert was beim Kampf? Tatsächlich sowohl Angreifer als auch Verteidiger die Anzahl an Samurais, die auf den Säbeln abgebildet ist? Das würde fast immer heißen, daß man mit mehr als 4 angreifen muß da man ja meist mehr als 4 an Kampfkraft auf den Karten stehen hat. Wenn ich nur mit 3 angreife kann ich ja wohl auch nur 3 verlieren oder?
2) Wer hilft denn nun dem Bündnispartner? Alle Regionen, die an die angegriffene Region grenzen oder nur solche, sie sowohl an die angegriffene Region als auch die Region aus welcher der Angreifer kommt grenzen? Und ist es nur ein verbündeter aus einer angrenzenden Region oder wenn der verbündetet mehrere angrenzende Regionen hat aus allen angrenzenden?
3) Nach einem Kampf bekommen ja sowohl Angreifer als auch Verteidiger neue Karten. Diese neuen Karten kann dann ja wohl hoffentlich der Angreifer nicht für einen neuen Angriff verwenden? sonst kann er ja sehr sehr lange am Zug sein.
4) Wählen sie eine Karte aus dem Spiel eines Gegners. Das habe ich so interpretiert, wie den Spion beim Siedlerkartenspiel, sprich ich kann mir die Karten eines Spielers ansehen uns eine stehlen. Dies führte in unserer Runde zu Diskussionen, auch wenn ich meine Meinung durchsetzen konnte.
5) Die blauen Karten. Kann man anstatt 2 weißer Karten und einer blauen auch 3 blaue oder 2 blaue Karten spielen? Es kann ja sein daß ich fast nur blaue Karten auf der Hand habe. Ich meine das müßte gehen. geht aber aus der Regel nicht klar hervor.
6) Das Schloß. Welches Schloß verdoppelt denn die kleinste Kampfkarte? ich vermute mal das angegriffene, oder auch das vom Angreifer?
7) Blaue Karten: Der Feind erhält bei Ihrer Niederlage einen Ehrenpunkt. Gilt das immer? Müßte es eigentlich. Nur es ist ja eine Sonderaktion, die man einsetzt wo dann gleichzeitig die Kampfpunkte nicht gelten. Welchen SInn macht es für mich jemand anzugreifen und bei dieser Karte die Aktion einzusetzen? Da verliere ich Kampfpunkte und der Gegner erhält womöglich einen Ehrenpunkt.
Ich hoffe es kann mir jemadn diese Fragen beantworten. Denn das Spiel amcht einen guten Eindruck.
Mario aus Hannover