Anzeige

Die Ehre der Samurai

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Goldberg

Die Ehre der Samurai

Beitragvon Andreas Goldberg » 6. November 2002, 09:05

Tag beisammen,

ich bzw. meine Spielerunde findet "Die Ehre der Samurai" eigentlich ganz gut. Das Spiel ist aber irgendwie nicht ganz rund und tendiert zu Endlos-Runden. Wir spielen inzwischen mit Folgender Regelergänzung. Welche "Hausregeln" benutzt ihr?

Die Ehre der Samurai
Regelergänzungen

1. Das Testament des Daimyos: Für 2 Kartenaktionen (6 Ki) kann sich ein Spieler einen Daimyo oder eine Okugata aus dem Ablagestapel suchen. Jeder Spieler darf am Ende seines Zuges nur einen Daimyo und eine Okugata auf der Hand halten!
2. Aus dem Hause eines im Kampf besiegten Daimyos darf sich der Sieger eine Beutekarte in die Hand nehmen (inkl. Daimyo), Burgen dürfen sofort ausgelegt werden; der besiegte Spieler darf aus den übrigbleibenden Karten eineKarte auf seine Hand „Retten“. Das Kartenlimit von 7 Karten darf dabei nicht überschritten werden. Wurde auf den besiegten Daimyo „Gesicht wahren“ gespielt, darf der siegreiche Daimyo ebenfalls eine Beutekarte nehmen, allerdings nicht den Daimyo.
3. Alternative Siegbedingungen: Statt bis 250 (400) Ehrenpunkt zu spielen, gewinnt vorher derjenige Spieler, dem es gelingt in 2 (3) aufeinanderfolgenden Zügen Ehrenpunkte als Shogun zu erhalten.
4. ??? Wer den Shogun im Kampf besiegt wird nicht automatisch Shogun, die Shogunkarte kommt wieder in die Mitte.
5. ??? Eine Ninjakarte kann mit 2 beliebigen Ninjakarten abgewehrt werden.

Marcel Kaul

Re: Die Ehre der Samurai

Beitragvon Marcel Kaul » 6. November 2002, 15:04

Ich habs einmal gespielt und muss sagen: das definitiv schlechteste Spiel. das ich im vergangenen Jahr überhaupt ausprobiert habe. Pures Würfelglück, einige destruktive Kartenaktionen, die nicht verhindert werden können. Und Würfelanzahl ist doch völlig egal, oder? 5 Würfel hat eh jeder. Vielleicht wirds mit den Regeländerungen ganz passabel. So ists jedenfalls noch schlechter als z.B. Kampf der Gladiatoren. Und dauert auch noch ewig
Trotzdem: Viel Spass

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 6. November 2002, 16:26

Hallo Marcel,

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Spiele ankommen: bei unseren Spieleseminaren war HONOR OF THE SAMURAI ( die Originalversion von Gamewright) immer ein Supererfolg. Zwar dauerte das Spiel einige Zeit und die amerikanische Regel ( incl.Übersetzung) war nicht der Hit, der Spielreiz allerdings war enorm!

nice dice

Michael

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 6. November 2002, 18:59

Jaja, kenne auch einige Leute die es gerne mögen. Kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen. Da gibts ja Spiele die man nicht mag, aber trotzdem irgendwie verstehen kann warum andere sie mögen (ist ja meistens so) , aber hier: völliges Unverständniss!
By the way: Was sind denn Spieleseminare?
Gruss,
Marcel

Michael Schramm

Spieleseminare

Beitragvon Michael Schramm » 6. November 2002, 21:45

Hi Marcel,

kann ich Dir gerne nähere Infos geben, schick mir am Besten Deine email!

nice dice

Michael

Marten Holst

RE: Die Ehre der Samurai

Beitragvon Marten Holst » 7. November 2002, 00:24

Moinle,

nachdem ich es heute zum ersten Mal gespielt habe, hier mein Eindruck: viel Glück durch die Karten, durchaus schon vor dem Start (ich hatten einen 5-0-1, die anderen drei einen 10-0-2, nicht so der Bringer, aber dennoch schon ein überflüssiger Startvorteil). Den Effekt mit den "5 Würfel hat jeder" hatten wir nicht, meistens bedurfte es dazu schon eines Roinin an seiner Seite. Fazit: die Würfel finde ich nicht einmal soooo schlimm, die Kartenglücksfrage schon eher (gerade bei den Ninjas, die paar Ehre kann man im Verhältnis zu den möglichen Schwächungen bei Gegnern durchaus mal in der Pfeife rauchen).

Spaß gemacht hat es schon, nochmal muss aber wirklich nicht.

Ehrenhafte Grüße
Marten (hat heute zweimal auf Seppuku verzichtet, und wird es wohl auch weiter so halten)

peer

RE: Die Ehre der Samurai

Beitragvon peer » 7. November 2002, 09:54

Hi,
ich denke dass Ehre des Samurai zwar durchaus glücksabhängig ist, aber der Schwerpunkt liegt auf den Verhandlungen und Intrigen. Daher würde ich Samurai nict mit weniger als 5 Lueten spielen. Und natürlich muss man das "Shogun"-Szenario mögen, dessen Umsetzung das ist.
Wenn tatsächlich jeder 5 Würfel hat, habt ihr zu lange vor euch hin gebrütet, dass sollte eigentlich nicht sein.
Das ist das was ich dem Spiel vorwerfe: Zum einen braucht man eine Einspielphase, (ok. das haben andere Spiele auch), zum anderen geht es davon aus, das alle sich so ein bisschen verhalten, wie durchs Szenario vorgegeben. Spielen alle mehr vor sich hin, kippt es.
Ich finde es recht gut, mag aber auch das Szenario...
ciao,
Peer

Oli-spielbox

Re: Honor of the Samurai

Beitragvon Oli-spielbox » 7. November 2002, 16:49

wir spielen die englische variante - HONOR OF THE SAMURAI von Gamewright, was sich von der dt. version aber nur durch die (schöneren) würfel und die im anhang an die regeln sehr ausführlichen kommentare zu den rüstungen und burgen aus den einzelnen perioden.

wir sind bei unseren test-spielen auf die gleiche problematik gestoßen, haben dann aber beim stöbern im internet folgende seite gefunden: http://members.aol.com/ehaas/honor.html

hier gibt es entwürfe für zusatzkarten, die wir bereits downgeloaded und auf extra karten gezogen haben - blank cards gibt es keine, also haben wir uns zu viert ein zusätzliches spiel gekauft um die karten zu verwenden. die neuen karten sorgen dafür, dass die NINJA karten weniger häufig auftreten; zusätzlich eröffnen SHIPS, ARCHERS (Bogenschützen), GEISHAS und TYPHOON-karten neue taktik-möglichkeiten, und der MASTER NINJA kann NINJA-karten abwehren.

zugegeben, wir haben das spiel mit den neuen karten noch nicht getestet - werden aber hoffentlich bald dazu kommen.