Ben0815 hat geschrieben:Absolut und 100% richtig. Hätte ich nicht besser sagen können!
Dann sind wir uns ja einig

Ben0815 hat geschrieben:Absolut und 100% richtig. Hätte ich nicht besser sagen können!
lueg hat geschrieben:Ob wir ein Spiel spannend finden oder nicht, spielt sich nun mal nicht auf dem Spielbrett ab, sondern in unserem Kopf.
lueg hat geschrieben:Wie willst du Spannung messen? Wie willst du "obkjektiv", auf einer allgemeingültigen(!!!) Skala o.ä. einen bestimmten "Reiz" definieren geschweige denn messen?
Hier sind natürlich immer auch subjektive Meinungen möglich, aber man kann immerhin versuchen, so objektiv, wie möglich zu sein. Und ich geh davon aus, dass ein Spiel das einem subjektiv nicht gefällt, niemals eine Höchstnote bekommen wird, selbst wenn man denkt, es ist objektiv ziemlich gut (bei mir z.B. Sankt Petersburg). Genausowenig wird man einem Spiel, das man selbst klasse findet, bei der man aber merkt, dass die Regeln teilweise durchwachsen sind (z.B. Space Alert) niemals eine schlechte Note geben.
H8Man hat geschrieben:Zu deinen Beispielen, ich bewerte Stone Age für mich mit einer 3, für andere aber mit einer 5.
lueg hat geschrieben:Außer Spielzeit und u.U. Komplexität gibt es meiner Ansicht nach keine objektiven Kriterien - siehe die leidigen "Glück"-Debatten.
Naja, es ist aber auch schwieriger, ein schlechtes Spiel persönlich wirklich gut zu finden, als ein gutes Spiel schlecht zu finden. Es ist ja schon möglich, dass ein Spiel den persönlichen Geschmack einfach nihht trifft, weil man beispielsweise ungern mit Geheiminformationen spielt oder ungern sein Spiel vom Zufall abhängig macht oder so. Aber nur wiel mand as selbst nicht mag, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist.
So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln.
H8Man hat geschrieben:Naja, es ist aber auch schwieriger, ein schlechtes Spiel persönlich wirklich gut zu finden, als ein gutes Spiel schlecht zu finden. Es ist ja schon möglich, dass ein Spiel den persönlichen Geschmack einfach nihht trifft, weil man beispielsweise ungern mit Geheiminformationen spielt oder ungern sein Spiel vom Zufall abhängig macht oder so. Aber nur wiel mand as selbst nicht mag, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist.
So sehe ich das auch. Gleiches gilt in der Musik und ist hier auch gang und gäbe. Nur weil ein offensichtlich guter Musiker die für mich "falsche" Musik macht, macht er noch lange keine schlechte Musik.So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln.
Nö, dafür müsstest du erstmal schlechte und unbegründetete Posts machen und das ist dir bisher nicht gelungen.![]()
Zottelmonster hat geschrieben: Es ist ja schon möglich, dass ein Spiel den persönlichen Geschmack einfach nihht trifft, weil man beispielsweise ungern mit Geheiminformationen spielt oder ungern sein Spiel vom Zufall abhängig macht oder so. Aber nur wiel mand as selbst nicht mag, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist.
Ben0815 hat geschrieben:Finde ich gar nicht. Dieser Abstand existiert nicht. Du wirst in der Branche der Musik keinen Poprezensent finden der Volksmusik rezensieren wird. Erstens eben aus dem Grund, dass man über Dinge die einem von Grund auf nicht zusagen nur SEHR SEHR schwer objektiv urteilen kann...
Ben0815 hat geschrieben:So. Ich widme mich wieder einer Rezension und ich hoffe ihr vertraut darauf dass ich euch eine möglichst objektive Einschätzung dazu abliefere. Jetzt steht erstmal "Funkenschlagie ersten Funken" an. Ich werde mich übrigens demnächst einem Pseudo-Tabletop widmen und (um dieser Diskussion zuträglich zu sein) werde das mit einem alten Tabletop Hasen machen, der mir dabei hilft. Bin schon gespannt.
Außerdem gibt es auch ab diesem Montag übrigens eine SpieLama Rezension von mir in Printform! Es ist aber nur SpieLama light, denn ich widme mich beim freggerla (einer oberfränkischen Familienzeitschrift) nur seichten Kinder- und Familienspielen. Wobei: den Start macht Ghost Stories! Zwar bisher eben alles nur in Oberfranken.... aber wer weiß, wie weit das Lama wandert.
Zottelmonster hat geschrieben:Ja, das stimmt natürlich, dass man nicht über seine Kompetenzen hinaus gehen sollte. Aber die müssen ja nicht mit den eigenen Neigungen zusammen gehen.
Ich kann ja schon was über Volksmusik sagen, auch wenn ich sie nicht mag, solange ich andere Volksmusik kenne. Und wenn noch deutlich wird, nach welchen Kriterien sie bewertet wird, dann kann ich diese Musik auch beurteilen, obwohl sie mir nicht gefällt. Und diese Urteil muss nichtmal schlecht ausfallen.Ben0815 hat geschrieben:Finde ich gar nicht. Dieser Abstand existiert nicht. Du wirst in der Branche der Musik keinen Poprezensent finden der Volksmusik rezensieren wird. Erstens eben aus dem Grund, dass man über Dinge die einem von Grund auf nicht zusagen nur SEHR SEHR schwer objektiv urteilen kann...
Aber fällt es nicht genauso schwer über Dinge, die einem besonders zusagen, objektiv zu urteilen?
Dann müsste die Folge ja sein, dass nur noch Rezensionen über Spiele von mittlerem Interesse geurteilt werden dürfte...
Deshalb bin ich für einen klaren Bewertungskatalog, wenn man Noten vergibt.Ben0815 hat geschrieben:So. Ich widme mich wieder einer Rezension und ich hoffe ihr vertraut darauf dass ich euch eine möglichst objektive Einschätzung dazu abliefere. Jetzt steht erstmal "Funkenschlagie ersten Funken" an. Ich werde mich übrigens demnächst einem Pseudo-Tabletop widmen und (um dieser Diskussion zuträglich zu sein) werde das mit einem alten Tabletop Hasen machen, der mir dabei hilft. Bin schon gespannt.
Außerdem gibt es auch ab diesem Montag übrigens eine SpieLama Rezension von mir in Printform! Es ist aber nur SpieLama light, denn ich widme mich beim freggerla (einer oberfränkischen Familienzeitschrift) nur seichten Kinder- und Familienspielen. Wobei: den Start macht Ghost Stories! Zwar bisher eben alles nur in Oberfranken.... aber wer weiß, wie weit das Lama wandert.
Was heißt denn Pseudo-Tabletop???
Zottelmonster hat geschrieben:Was heißt denn Pseudo-Tabletop???
Zottelmonster hat geschrieben:Zur Bewertung: Solange es die Noten gibt...
Wenn es eher die subjektive Note behalten sollte, könnte man auch den unteren Kasten umwandeln in Bewertuung Ben, Bewertung Basti...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste