Anzeige

Hive - Probleme mit Farbe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Hive - Probleme mit Farbe

Beitragvon Braz » 8. November 2002, 19:43

Hallo an alle,

ich wollte nur einmal wissen, ob alle die gleichen Probleme mit der Beschichtung der Steine haben?! Meine Steine glänzen bei Zimmerlicht dermaßen, daß man die eigene Farbe von der des Gegners nicht mehr unterscheiden kann !! Schade eigentlich, denn das Spiel finde ich echt super !!
Weiß jemand, ob da etwas dagegen in der Mache ist, oder etwas vergleichbares ?! (Z.B. für diejenigen, die das Spiel schon haben und die gleichen Probleme wie ich haben vielleicht eine beklebbare Folie einer neuen Beschichtung, welche nicht so stark glänzt -> für die Rückseite meiner bereits vorhandenen Steine oder ähnliches......)
Ich hatte zwar von diesem Effekt schon in einer Spielebeschreibung gelesen wußte aber nicht, daß der Effekt so stark ist !
Weiß jemand ob da etwas dagegen in der Mache ist ?!

spielerische Grüße
Braz

Michael Weber

Re: Hive - Probleme mit Farbe

Beitragvon Michael Weber » 8. November 2002, 21:06

Ich denke mal, das könntest du bei uns gelesen haben ;-)

Wir haben seit einem halben Jahr Kontakt zu John Yianni. Er sagt uns, dass das Problem mit dem Reflektieren bei Kunstlicht in einer zweiten Auflage behoben werden soll. Da es nun zumindest eine deutsche Regel gibt (die wie die 2. Auflage für Essen vorgesehen war), besteht die Möglichkeit, dass das Problem entweder nicht behoben wurde oder es noch keine zweite Auflage gibt. Ich bin momentan überfragt. Beides hilft nicht weiter, ist aber eine Information, die ich dir nicht vorenthalten wollte.

Hive spielt sich folglich am besten bei Tageslicht. Sobald eine Glühbirne an ist, wird das Spiel augenunfreundlich. Man könnte die Aufkleber der einen Farbe mit einem FIlzmarker umranden, aber das würdest du nicht wikrlich wollen - oder ...?

Michael

Roman Pelek

Re: Hive - Probleme mit Farbe

Beitragvon Roman Pelek » 8. November 2002, 21:44

Hi Braz,

Braz schrieb:

> ich wollte nur einmal wissen, ob alle die gleichen Probleme
> mit der Beschichtung der Steine haben?! Meine Steine glänzen
> bei Zimmerlicht dermaßen, daß man die eigene Farbe von der
> des Gegners nicht mehr unterscheiden kann !!

Ja, da dürften wohl dann alle dasselbe Problem haben, aber schön zu hören, dass meine Augen auch noch in Ordnung sind :-)) Edle Optik ist halt nicht immer spieldienlich, vor allem nicht, wenn's reflektiert, das Reflektieren sollten Spiele doch lieber den Spielern überlassen :-D Scherz beiseite: wir lösen's momentan so, dass wir die Insekten halt entsprechend des Spielers ausrichten und man es daran ganz gut erkennt. Ist nicht prickelnd, aber geht.

Ciao,
Roman

Braz
Kennerspieler

Problem teilweise behoben

Beitragvon Braz » 8. November 2002, 22:11

Hallo Michael und Roman,

@ Michael: Jep - stimmt. Bei euch habe ich es gelesen - Hätte dem wohl mehr beachten schenken sollen *hehe ;)

..wie auch immer:
ich habe es nun so gelöst (und es funktioniert sehr gut !!):
Ich habe eine Klarsichtfolie (einseitig klebend - quasi jene, welche man für Bücherschutzhüllen einsetzt) verwendet. Das Licht wird nun nicht mehr so stark reflektiert und die Silberfarbe sieht nun immer noch nach silber aus, auch wenn man aus einem schrägeren Winkel draufsieht - es funktioniert echt super !!!! auch fällt es gar nicht auf, daß mein eine solche Folie drauf hat, WENN (!) man keinen Fehler zu Beginn macht - nämlich den vorher-nachher-Fehler, will meinen:
Folie drauf - anschauen - Folie runter - vergleichen .......hmmm durch Folie wieder runter ziehen ging teilweise Beschichtung des Orginals ab (zwar nur kleine Stellen, aber trotzdem ärgerlich - bei dem stattlichen Preis des Spiels). Schade eidentlich, denn die Idee ist echt nicht schlecht und es sieht (bis auf 3 Fehler meinerseits) wirklich gut aus und man kann es nun auch im Zimmerlicht spielen. Noch besser ist es, wenn man nur die silbernen (nicht blauen !!!) mit dieser Folie beschichtet, dann sieht man so richtig den Unterschied ! So als Tip !

NUR leider habe ich jetzt 3, die nicht soo toll aussehen, quasi meine Vorher-Nachher-Exemplare. Denkt ihr, daß man da wegen Ersatz einmal nachfragen kann (quasi kostenpflichtig - ist doch klar), oder hat man da wenig Chancen an 3 einzelne Exemplare zu gelangen ?!

liebe grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

super support

Beitragvon Braz » 9. November 2002, 01:32

Kurzer Nachtrag:

wow - habe vorhin bei www.hivemania.com mein Problem geschildert und ca 1 h später erhielt ich eine sehr nette Antwort von John Yianni, in der stand, daß ich für die 3 Insekten Ersatzlabels bekomme !
Ich bin begeistert !
...würde es doch immmer so einfach gehen ;)

spielerische Grüße
Braz

hannes

Re: Problem ganz behoben

Beitragvon hannes » 10. November 2002, 12:13

Hallo Braz

Danke für den guten Tipp.

Bei meinem letzte Woche eingetroffenen Hive habe ich sogleich alle silberfarbenen Steine mit Klarschutzfolie bezogen.
So können die beiden Spielfarben jetzt auch bei Kunstlicht gut unterschieden werden.

Ciao
hannes (der bisher gegen seinen Sohn je eine Partie gewonnen und verloren hat)