Anzeige

Bloodrace - schon mal jemand gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Bloodrace - schon mal jemand gespielt?

Beitragvon Michael Andersch » 6. November 2002, 10:21

Hallo,

nachdem ich auf meine Frage zu Bloodrace von neulich sagenhafte 0 Antworten bekommen habe: Gibt's hier jemanden, der es schon mal gespielt hat?
Ich hätte da nochmal 'ne Frage - zur Taktik.

Gespannte Grüße,
Micha

Alexander Schönbohm

Re: Bloodrace - schon mal jemand gespielt?

Beitragvon Alexander Schönbohm » 7. November 2002, 10:25

Hi Michael,

ich hab Bloodrace bisher ein paar mal gespielt, könnte mich also prinzipiell zur Taktik äußern...
Gruß
Alex

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2002, 11:17

Hallo Alex,

oh, Überraschung!!! Habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet...

Also: Ziel des Spiels ist es ja
a) entweder Schnellster über die vereinbarte Distanz oder
b) als einziger noch im Rennen zu sein.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass alleine a) Sinn macht, d.h. die zugefügten Schäden zwar zunächst gewaltig aussehen (wie schnell doch so eine Panzerung durch sein kann...), die in's Innere durchdringenden Schäden dann allerdings nicht mehr besonders gravierend sind. Letztendlich sind die Resultate dann halt sehr oft sowas wie:
...kann in der nächsten Runde nicht beschleunigen
...kann keine Granaten mehr werfen
oder dergleichen, aber letztlich wenig, was die Gefahr des Ausscheidens erhöht (was ja nur bei Tod des Fahrers der Fall ist, oder?).

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Falls ja hiesse das, dass ich beim nächsten Spiel einfach nur zusehe Land zu gewinnen, und auf mich wenig beeinträchtigende Zuschaueraktionen hoffe.

Außerdem bin ich mir nicht so ganz über den Sinn des Nägelstreuens im klaren. Selbst bei voller Besetzung hat man eigentlich meist genug Platz auszuweichen, und selbst wenn ich nicht ausweichen kann juckt's mich eigentlich wenig, da der "Verlust" der Maximalgeschwindigkeit eh nicht besonders gravierend ist (Die Geraden sind viel zu kurz, um sie richtig auszunutzen bzw. überhaupt zu erreichen).

Gespannte Grüße,
Micha (Der das Spiel zwar witzig fand und gern gut finden würde, aber vom Spielablauf nach 2 Partien irgendwie enttäuscht ist)

Alexander Schönbohm

Beitragvon Alexander Schönbohm » 11. November 2002, 08:25

Hi Michael,

> Ich habe allerdings den Eindruck, dass alleine a) Sinn macht,
> d.h. die zugefügten Schäden zwar zunächst gewaltig aussehen
> (wie schnell doch so eine Panzerung durch sein kann...), die
> in's Innere durchdringenden Schäden dann allerdings nicht
> mehr besonders gravierend sind. Letztendlich sind die

Das ist auch mein Eindruck bisher gewesen, bei uns ist es bisher noch nicht vorgekommen, dass am Ende nur ein einzelner Fahrer übrig geblieben ist. Oftmals kann sich irgendwann jemand absetzen, den man dann nur noch sehr schwer einholen kann, selbst wenn alle anderen Spieler ihr Feuer auf den Führenden vereinigen sollten. Es sei der der Führende macht einen Fahrfehler...

> Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Falls ja hiesse
> das, dass ich beim nächsten Spiel einfach nur zusehe Land zu
> gewinnen, und auf mich wenig beeinträchtigende
> Zuschaueraktionen hoffe.

Eben, das einzig gefährliche ist dabei natürlich, dass der Fahrer erschalgen werden kann, aber wenn man sich einmal abgesetzt hat, siehts gar nicht mehr so schlecht aus mit dem Sieg.

> eigentlich meist genug Platz auszuweichen, und selbst wenn
> ich nicht ausweichen kann juckt's mich eigentlich wenig, da
> der "Verlust" der Maximalgeschwindigkeit eh nicht besonders
> gravierend ist (Die Geraden sind viel zu kurz, um sie richtig
> auszunutzen bzw. überhaupt zu erreichen).

Auch da kann ich dir nur zustimmen, einzig wenn ein Fahrer sehr dicht an der Begrenzung fährt kann man das ausnutzen, um ihn die Reisnägel vor die Nase zu legen.

> Micha (Der das Spiel zwar witzig fand und gern gut finden
> würde, aber vom Spielablauf nach 2 Partien irgendwie
> enttäuscht ist)

Das ging mir sehr ähnlich, am Anfang klang das alles ganz lustig, aber nach ein paar Partien versuchen die meisten einfach nur möglichst schnell um den Kurs zu kommen und die Kämpfe werden seltener, was ja einen Teil des Reizes des Spiels ausmacht.
Gruß
Alex

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. November 2002, 09:15

Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wobei - eigentlich hatte ich gehofft, dass Du mich in einigen Punkten widerlegst. Sowas kommt ja nicht oft vor, aber in diesem Fall finde ich es wirklich schade, dass jemand meiner Meinung ist ;-) .

Mit irgendwelchen (selbsterfundenen oder aus den Weiten des WWW gezogenen)Regelmodifikationen habt Ihr noch nicht gespielt in einer Eurer Partien? Die optionalen regeln am Ende sind ja ganz nett, beheben aber das Problem nicht.
Und es sollte doch irgendwie möglich sein, die an sich gute Spielidee zu retten. Denn so wie's jetzt aussieht habe ich keinerlei Ambitionen, Bloodrace nochmal zu spielen. Schade um eine an sich gute und witzige Spielidee.

Viele Grüße,
Micha