Anzeige

Regelfrage Robo Rally

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker K.

Regelfrage Robo Rally

Beitragvon Volker K. » 8. November 2002, 13:28

Hallo,

ich habe zwei kleine Regelfragen, zu denen ich keine Antwort in meiner Anleitung gefunden habe:

1. In jeder Runde spielt man ja 5 Karten. Werden nach der Runde dann diese 5 Karten nur nachgezogen oder bekommt man ein ganz neues Blatt.

2. Wenn man mit Schadenspunkte in die Grube fällt, bekomme ich dann wieder einen ganz neuen Robbi oder hat der dann diese Schadenspunkte, die ich vorher hatte oder aber bekomme ich so viel Schadenspunkte wie ich beim Anlegen der Sicherheitskopie hatte (was für vergessliche Leute wie mich sehr schwer wäre ;-) )

Kann mir in diesen Punkten jemand helfen, bzw. wie spielt ihr es ?

Grüßchen
Volker

Michael Andersch

Re: Regelfrage Robo Rally

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2002, 13:34

Volker K. schrieb:
>
> 1. In jeder Runde spielt man ja 5 Karten. Werden nach der
> Runde dann diese 5 Karten nur nachgezogen oder bekommt man
> ein ganz neues Blatt.

Man bekommt ein ganz neues Blatt.

> 2. Wenn man mit Schadenspunkte in die Grube fällt, bekomme
> ich dann wieder einen ganz neuen Robbi oder hat der dann
> diese Schadenspunkte, die ich vorher hatte oder aber bekomme
> ich so viel Schadenspunkte wie ich beim Anlegen der
> Sicherheitskopie hatte (was für vergessliche Leute wie mich
> sehr schwer wäre ;-) )

Die Kopie startet immer mit 2 Schadenspunkten.

Programmierte Grüße,
Micha

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 8. November 2002, 17:02

merkwürdig...
ich dachte, das sei in der Regel ganz klar dargelegt.
Also.
1. du bekommst JEDE Runde neue Karten. Und zwar immer 9 - Schadenspunkte.
2. Der Robot (die Archivkopie), mit dem du dann neu auf der letzten Schraubenschlüsselfeld, das du erreicht hast, ins Spiel kommt, hat immer 2 Schadenspunkte (ausser wenn dies durch eine Optionskarte anders ist).
Sonst würdest du ja gleich wieder kaputt gehen.

siehe auch meine Seiten zu RR:

http://www.fortunecity.com/victorian/churchmews/27/rr/rr.htm
http://privat.schlund.de/B/Barnick/ad/ad.htm (nur noch bis Dezember gültig)
http://privat.schlund.de/B/Barnick/RoboRugby/ (nur noch bis Dezember gülitg)

die Schlund - Seiten werden dann irgendwo auf http://www.hohner-wabnitz.de verlegt, weiß aber noch nicht genau wo. Werd ich aber bekannt machen.

Markus
(spielt heute abend wahrscheinlich auch RR)

Volker K.

Beitragvon Volker K. » 8. November 2002, 17:54

Vielen Dank, die Seiten sind ja echt super. Jetzt weiß ich auch, was mir alles noch fehlt (hab nur die Einsteigervariante ohne Erweiterung Crash and Burn).

Das mit den Karten nachziehen haben wir schon mal falsch gemacht (war auch zu faul zu mischen ;-) ). Wobei ich unsere Variante gar nicht so schlecht fand, da man sich gute Karten für die nächste Runde aufheben konnte.

Das mit den zwei Schadenspunkten Abzug bei Zerstörung war in meiner Anleitung als Option beschrieben, aber leider nicht ob diese Schadenspunkte dazu kommen oder einfach initial abgezogen werden (Start mit 7 Karten).

Die Variante mit dem Power Down finde ich gut. Bei uns war das Problem, dass man nach hartem Laserbeschuss es kaum noch in die nächte Grube für den Suizid geschafft hat (sehr frustrierend).

Dazu gleich eine Folgefrage: Kann man abgeschaltete Roboter spazieren schieben ?

Gruß
Volker (hat schon 3 Frauen mit dem Spiel vergrault, gibt es Robo Rally Spielerkreise ? )

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 8. November 2002, 18:23

Hallo,

>Dazu gleich eine Folgefrage: Kann man abgeschaltete Roboter spazieren schieben ? <

Ja, kann man.
Außerdem kann ein abgeschalteter Roboter auch durch andere Roboter beschossen werden. In diesem Fall würde deine Roboterkopie leider mit mehr als nur 2 Schadenspunkten neu starten.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Hajo

OT: Robo Rally - Frauen vergraulen

Beitragvon Hajo » 11. November 2002, 09:32

Volker K. schrieb:

> Gruß
> Volker (hat schon 3 Frauen mit dem Spiel vergrault, gibt
> es Robo Rally Spielerkreise ? )

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht! Ist eins der wenigen Spiele, an dem sich die Geister wirklich konsequent über die Chromosomen scheiden! :-)

Gruss,

Hajo

Udo G.

RE: OT: Robo Rally - Frauen vergraulen

Beitragvon Udo G. » 11. November 2002, 10:08

"Hajo" hat am 11.11.2002 geschrieben:
> Volker K. schrieb:
>
>> Gruß
>> Volker (hat schon 3 Frauen mit dem Spiel vergrault, gibt
>> es Robo Rally Spielerkreise ? )
>
> Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht! Ist eins der
> wenigen Spiele, an dem sich die Geister wirklich konsequent
> über die Chromosomen scheiden! :-)
>
> Gruss,
>
> Hajo

Ausnahmen bestätigen die Regel: Unser Roborally wurde durch meine Freundin in die Beziehung gebracht ;-)

Grüßle,

Udo

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 11. November 2002, 11:05

Moin moin!

Habe auch noch eine Ausnahme zu der Regel: Meine Schwester. Sie wuenschte sich nach der ersten Partie RR direkt selbiges zu Weihnachten (ein Wunsch, dem der grosse Bruder gerne nachkam :-)) ).

Habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass RR Maennern besser liegt oder mehr Spass macht, als Frauen. Wir hatten und haben hier immer gemischte Runden, in denen alle gleich gut oder gleich schlecht abschneiden.

Tschoe,

- Arne - (rechts;2 geradeaus;rechts; 1 geradeaus; rechts)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. November 2002, 11:46

Ich habe auch eine RR-Gern-Spielerin in meinem Bekanntenkreis...

VG,
Micha (2 links, 2 rechts, 1 fallenlassen)

Rüdiger Hune

Beitragvon Rüdiger Hune » 11. November 2002, 12:10

Hallo,

pauschalisieren kann man das wirklich nicht: Meine Frau hat die letzte Partie (4Pers., mit C&B) gewonnen!

Grüße aus Osnabrück
Rüdiger

René
Spielkamerad

Beitragvon René » 11. November 2002, 12:28

Es gibt halt nur Probleme mit Frauen und "Rechts" und "Das-andere-Rechts".

Jedenfalls ist dies DAS Problem in unseren Runden.... bzw. der größte Fun-Faktor!

"Unsere" Frauen sind aber noch nicht geflüchtet!

nice dice

René

Rüdiger Hune

Beitragvon Rüdiger Hune » 11. November 2002, 12:45

Hallo Volker,

auch, wenn Dir die anderen ja schon ausführlich geantwortet haben, noch eine Anmerkung zu Deiner 2.Frage:

Klar, eine Regelvariante ist der Start mit 2 Schadenspunkten, von der Logik her finde ich die aber zweifelhaft (Die Kopie ist nie so gut wie das Original - lachhaft im Digitalzeitalter, in der die Kopie aus den Originaldaten zusammengeschustert werden kann). Ganz ohne Schadenspunkte ist aber auch zu langweilig, da die
Suizidgefährdung doch deutlich höher ist und niemand sich mehr die Mühe macht,
seinen Roboter reparieren zu lassen (auf den Servicefeldern oder durch Abschalten).
Wir spielen es neuerdings so, daß man tatsächlich die Schadenspunkte bekommt, die man bei Überfahren des letzten Service-Punktes hatte. Es können ja schließlich nur die vorhandenen Daten kopiert werden, und die sind eben schadhaft. Wir merken uns das mit Schadenspunkten, die wir auf die Sicherheitskopie legen. Dadurch wird der Stapel auf einigen Service-Punkten zwar relativ hoch, aber das macht ja nichts. Man kann ja auch Zettel und Stift zu Hand nehmen. Diese Variante hat den Vorteil, daß alle wirklich auf den guten Zustand ihrer Roboter achten und nicht bis zum Auseinanderfallen spielen - und wers riskieren möchte, nach einem Unfall (Loch, Stanze etc) mit 5 oder 6 Schadenspunkten neu anzufangen, solls tun.

Uns hat diese Variante bisher am meisten Spaß gemacht.

Christian Hildenbrand

RE: OT: Robo Rally - Frauen nicht zu vergraulen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. November 2002, 12:50

Moin !

Ich kenne nur wenig fiesere Spieler als eine Freundin von mir ... und die ist jederzeit für eine Partie RR zu haben !!! :mad:

Selbst eine Gelegenheitsspielerin habe ich inzwischen mit dem RR-Fieber infiziert ! ;-)

Eben aufgewachte Grüße !

Ciao, Christian (... muß gleich jede Menge RR-Züge bei Glomeor abgeben ...)

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 11. November 2002, 20:33

René schrieb:
>
> Es gibt halt nur Probleme mit Frauen und "Rechts" und
> "Das-andere-Rechts".
>
da wollen wir mal keinen Mann scharf angucken, stimmts, Willi?

Uli (Kennt auch nur die Worte lechts und rings, hat aber trotsdem ein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen und spielt auch Roborally - so lange sie den Robotter setzen darf und nicht mittels Worten den Weg beschreiben muß)

Volker Kaiser

Beitragvon Volker Kaiser » 11. November 2002, 21:13

Vielleicht sollte ich mir diesen Thread ausdrucken und ihn in unsere nächste Spielerunde mitbringen. Hab ja schon angeboten, eine Runde Siedler gegen eine Runde RR zu tauschen, aber erfolglos.

Sehr nett fand ich, dass einer (männlich) bei uns darauf bestanden hat seinen Kurs vor dem Aufdecken mit der Programmierhilfe abzufahren und die anderen zwei sich weigerten, mal kurz für diese Aktion ihre Roboter vom Feld zu nehmen, da diese ja dabei ungünstig verdreht werden könnten. Auch Männer habe da manchmal ihre Vorstellungsschwäche ;-)

Gruß
Volker (der beim letzen Spiel siegessicher sich leider um ein Feld vertan hat und Opfer einer Presse wurde, zur Belustigung aller anderer. Rate jedem bei diesem Spiel auf Alkohol zu verzichten ;-) )

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 12. November 2002, 01:55

Moinle,

>>> Volker (hat schon 3 Frauen mit dem Spiel vergrault, gibt
>>> es Robo Rally Spielerkreise ? )
>>
>> Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht! Ist eins der
>> wenigen Spiele, an dem sich die Geister wirklich konsequent
>> über die Chromosomen scheiden! :-)
>
> Ausnahmen bestätigen die Regel: Unser Roborally wurde durch
> meine Freundin in die Beziehung gebracht ;-)

Es interessiert zwar niemanden, aber die begeistertste RR-Spielerin, die ich kenne, ist meine Tanzpartnerin. Und die ist unzweifelhaft weiblich, auch, wenn sie Informatik studiert hat. Von daher...

Aber das ist ja auch, wie ich der Diskussion entnehmen kann, kein Einzelfall.

Von daher,
zwei rechtsige, zwei linksige Grüße
Marten (Termin um 8, und um 1:36 forumslesend, wo soll das nur enden...)

holger herrmann

Power Down verlängern

Beitragvon holger herrmann » 12. November 2002, 15:55

Wobei man natürlich seinen Power Down verlängern kann, für den Fall, dass man zuviele neue Schadenpunkte angesammelt hat.

holger (welcher nie eine Partie RR auslassen würde)