Anzeige

Vinci: Gibt es eine fehlerbereinigte Ausgabe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi Hansen

Vinci: Gibt es eine fehlerbereinigte Ausgabe?

Beitragvon Chregi Hansen » 9. November 2002, 14:30

Hallo
Ich überlege mir derzeit die Anschaffung von VInci. Nun war die erste Ausgabe, soviel ich weiss, sehr fehlerhaft. Gibt es eigentlich schon eine zweite, fehlerbereinigte Ausgabe?
Gruss aus der Schweiz
Chregi

Michael Andersch

Re: Vinci: Gibt es eine fehlerbereinigte Ausgabe?

Beitragvon Michael Andersch » 9. November 2002, 15:55

Es gibt auf jeden Fall eine zweite Ausgabe (unterscheidet sich von der ersten u.a. durch einen etwas anders designten Plan - kann man auch auf der Packungsrückseite erkennen).
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob darin wirklich ALLE Fehler bereinigt sind.

Ein Blick mit der Suchfunktion hier in's Archiv sollte aber helfen - das Thema hatten wir schon diverse Male...

VG,
Micha

Udo Möller

Re: Vinci: Gibt es eine fehlerbereinigte Ausgabe?

Beitragvon Udo Möller » 10. November 2002, 01:47

Hallo Chregi

bis auf einen fehlerhaften Marker und eine unklare Stelle in der Anleitung sind in der 2. AUflage alle Fehler beseitigt und das Spiel ist gut spielbar.
Im Zweifelsfall gibt es im Netz einige Hilfen, falls die Spielanleitung noch Fragen offen lässt.

LUdo ergo sum

Chregi Hansen

Dank (k.T.)

Beitragvon Chregi Hansen » 10. November 2002, 13:27

Gruss
Chregi

Steffen

Woran genau erkennbar?

Beitragvon Steffen » 11. November 2002, 20:23

Kann mir jemand ganz kurz sagen (ohne daß ich die unzähligen Ergebnisse der Suchfunktion durchackern muss), woran GENAU ich erkenne, ob ich die erste oder die zweite Auflage in Händen halte?

Merci,
Steffen

Udo Möller

Re: Woran genau erkennbar?

Beitragvon Udo Möller » 11. November 2002, 22:53

Hallo Steffen,

bei der zweiten Auflage sind die Farben auf der Rückseite der Schachtel beim aufgedruckten Spielplan etwas kräftiger, außerdem ist das Styling des Spielbretts "hübscher" und die Laufleiste besser. Aber dazu muss man eigentlich beide Exemplare nebeneinander halten.
Wenn ich mich aber richtig erinnere, sind erst seit der zweiten Auflage 6 Übersichtsblätter enthalten (und beim Spielmaterial erwähnt).

LUdo ergo sum

Peter Steinert

Re: Woran genau erkennbar?

Beitragvon Peter Steinert » 12. November 2002, 02:26

Hi Steffen,

eigentlich kann man die neue Ausgabe ganz einfach erkennen:

Bei der neuen Ausgabe ist auf der Schachtelrückseite auch der neue Spielplan abgebildet. Die Wasserflächen dieses Plans weisen helle "Wasserwellen" auf.
Bei der alten Ausgabe war dies nicht der Fall. Her war alles einheitlich blau.

Gruß

Peter

Jost Schwider

RE: Vinci: Gibt es eine fehlerbereinigte Ausgabe?

Beitragvon Jost Schwider » 12. November 2002, 15:26

"Chregi Hansen" hat am 09.11.2002 geschrieben:

> Ich überlege mir derzeit die Anschaffung von VInci. Nun war
> die erste Ausgabe, soviel ich weiss, sehr fehlerhaft.

Selbst die erste Auflage war aber nicht so schlimm, als das man nicht gleich hätte losspielen können. Intuitiv klären sich die vermeintlichen Probleme schnell in wohlgefallen auf.

Falls trotzdem Fragen offen bleiben sollten, gibt es ja immer noch die bereits erwähnte FAQ von Markus:
http://privat.schlund.de/B/Barnick/vinci/vincifaq.htm

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")