Anzeige

Hive : So bewegen sich die Insekten [RF]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Hive : So bewegen sich die Insekten [RF]

Beitragvon hannes » 12. November 2002, 09:33

Die HIVE-Spielregeln sind nicht in allen Punkten so leicht zu begreifen.
Das Schwierigste sind die [i]Bewegungsregeln[/i] für die Insekten *(1)*. Insbesondere beim Käfer lässt die Spielregel Fragen offen. Im Zweifelsfall habe ich beim Autor John Yianni nachgefragt und jeweils prompt Antwort erhalten.
Hier sind also die Bewegungsregeln aus meiner Sicht. Meldet euch, wenn ihr glaubt, dass in meinem Text etwas falsch oder unklar ist.

[b]Allgemein : Insekten (und Spinne) bewegen [/b]
·® Jeder Spieler kann nur die eigenen Insekten bewegen.
·® Ein Insekt darf nur dann bewegt werden, wenn in jeder Phase der Bewegung der Schwarm zusammenhängt. Ob ein Insekt überhaupt bewegt werden darf, kann so geprüft werden : Entferne in Gedanken das zu bewegende Plättchen vom Schwarm und betrachte den Restschwarm. Dieser muss zusammenhängend sein, d.h., kein Plättchen darf vom Schwarm abgetrennt sein. Berühren sich zwei Plättchen bloss in einem Eckpunkt, gilt dies nicht als Zusammenhang. Siehe http://www.hivemania.com/grules/page7.htm

[b]Bewegung von Bienenkönigin, Spinne und Ameise[/b]
·® Königin, Spinne und Ameise bewegen sich auf die selbe Weise "um den Schwarm herum". Die Königin macht dabei nur einen Schritt, die Spinne geht genau drei Schritte und die Ameise darf beliebig viele Schritte weit laufen.
·® Ein einzelner Schritt "um den Schwarm herum" ist so definiert :
- Stelle dir das zu bewegende Insektenplättchen als Floss und die übrigen Plättchen des Restschwarms als Insel im Wasser vor. Das Floss liegt dann an einem oder mehreren Ufern dieser Insel, allenfalls auch am Ufer eines Inselbinnensees. Das Floss (das zu bewegende Plättchen) grenzt also Kante an Kante an ein bestimmtes Uferplättchen.
- Ein Einzelschritt besteht nun darin, das Floss im Wasser um eine Ecke herum zu einer benachbarten Kante des selben Uferplättchens zu ziehen. So ist der Schwarmzusammenhang immer gewährleistet.
- Das Floss-Plättchen darf nur dann in eine Bucht hinein oder aus einer Bucht heraus gezogen werden, wenn die Passage zwischen den Inselplättchen genügend breit ist (mindestens ein Plättchendurchmesser) -> Bewegungsfreiheit.
http://www.hivemania.com/grules/page8.htm
- Nach diesem Schritt grenzt das Floss möglicherweise Kante an Kante an weitere Uferplättchen an, so dass sich dann Spinne und Ameise im nächsten Schritt ihres Zuges auch entlang eines anderen Uferplättchens weiter bewegen können.
·® Die Bienenkönigin macht also nur einen solchen Schritt :
http://www.hivemania.com/grules/page10.htm
·® Das Spinnen-Floss darf in ihren genau drei Schritten jedes Wasserfeld nur einmal befahren.
http://www.hivemania.com/grules/page13.htm
·® Die Ameise darf in einem Zug beliebig viele Einzelschritte machen und kann so an jede Stelle der Uferlinie gelangen, sofern die Passagen in die Buchten genügend breit sind.
http://www.hivemania.com/grules/page14.htm

[b]Bewegung des Käfers[/b]
·® Der Aktionsradius des Käfers ist der selbe wie für die Bienenkönigin. Der Käfer kann also in einer Runde nicht weiter als auf ein direkt benachbartes Feld ziehen. Alle Bewegungen "um den Schwarm herum", die der Königin erlaubt sind, kann auch der Käfer machen.
·® Zusätzlich kann der Käfer - auch wenn er vollständig von andern Insekten umzingelt ist - auf ein direkt benachbartes Plättchen krabbeln und dieses dadurch neutralisieren und blockieren. Dabei können sich auch alle vier Käfer stapeln.
Mit meiner Bildsprache ausgedrückt zieht dann also der Käfer sein Floss auf ein Uferplättchen.
·® Einmal oben, eröffnen sich für den Käfer zwei weitere Möglichkeiten :
- Er kann oben bleiben und auf ein benachbartes Insektenplättchen (Inselplättchen) hinüberhüpfen.
- Er kann auf ein direkt benachbartes leeres Sechseckfeld hinabhüpfen. Bildlich : er zieht sein Floss vom Uferplättchen wieder ins Wasser. Auf diese Weise kann der Käfer auch in eine Bucht gelangen, die er auf dem Wasserweg wegen zu enger Passage nicht erreichen kann.
http://www.hivemania.com/grules/page11.htm

[b]Bewegung der Heuschrecke[/b]
·® Die Heuschrecke darf sich nur springend fortbewegen. Dabei muss mindestens ein besetztes Feld (Inselfeld) übersprungen werden. Die Heuschrecke kann, unter Wahrung des Schwarmzusammenhangs, von irgend einem Feld aus abspringen. Dann überspringt sie eine gerade Zeile von Insektenplättchen. Landen muss sie auf dem ersten freien Feld am andern Zeilenende. Die Heuschrecke kann so auch in ein freies Feld im Innern des Schwarms springen respektive von einem Feld im Innern an den Rand des Schwarms hinaus springen.
http://www.hivemania.com/grules/page12.htm

*(1)*Anmerkung.
Vereinfachend nenne ich alle Hive-Tiere Insekten. So tut es auch die deutsche Spielregel. Die Spinnen zählen aber nicht zu den Insekten.
Richtig ist : Insekten und Spinnentiere sind je eine systematische Klasse für sich. Beide gehören zum gemeinsamen Stamm der Gliederfüsser (Arthropoda).
Meiner Meinung nach passt die Spinne nicht so richtig zu Hive. Sie hat 8 Beine und nicht 6 wie die Insekten und passt daher weniger zu den Sechseckplättchen. Wenn sie wenigstens 4 Schritte weit laufen könnte statt 3 ... Und statt Käfer hätte man ja auch Flöhe nehmen können. Aber jetzt beginne ich zu spinnen ;-) , statt vom schönen Spiel zu schwärmen :-) .

hannes

Ulrich Roth

Re: Hive : So bewegen sich die Insekten [RF]

Beitragvon Ulrich Roth » 12. November 2002, 23:51

Hallo Hannes,

schöne Einzelleistung - danke! :smile:

Bleibt die Frage, wie die Chancen des nicht-Forum-lesenden Hive-Spielers stehen, dies alles nur anhand der dem Spiel beiliegenden Regel richtig zu erschließen.

Ich würde sagen ganz gut, bis auf:

- Die Zugweise der Spinne ist zwar korrekt und letztlich eindeutig illustriert, aber nur sehr knapp beschrieben. Da werden viele überfordert sein.

- In der deutschen Regel darf der Käfer in blockierte Felder missverständlicherweise "hineinspringen", wo es besser "hinunterspringen" ("drop")heißen sollte.

Wenn man in diesen beiden Punkten "falsch" spielt, funktioniert das Spiel allerdings praktisch genauso gut.

Ulrich
(weiß letzteres aus Erfahrung :razz: )

Braz
Kennerspieler

wieso statt Käfer etwas anderes ?

Beitragvon Braz » 13. November 2002, 00:36

Spinnen sehe ich ja noch ein, wenngleich das Spiel nicht Insecta sondern Hive heißt ! Wenn dann müßten alles Bienen sein, denn Hive wird Hauptsächlich im englischen in diesem Zusammenhang verwendet.

Zu dem Argument mit dem Käfer.....
....Ähem das verstehe ich nicht ganz ..?!

1. Käfer (Coleoptera) gehören zur Ordnung der Insecta (so wie die anderen Tiere auch ! - bis auf Spinnen)
2. Flöhe (Siphonaptera) zwar auch, aber springen halt (mit Hilfe der Hinter- und Mittelbeine am Abdomen)...und im Spiel sollen Käfer aber nicht springen, sondern über andere Tiere hinwegkriechen - deshalb Käfer statt Flöhe. Springen tun die Grashüpfer bzw. Heischrecken (Ensifera)

na ja..aber vielleicht sollte man das Spiel einfach nur so nehmen wie es ist: ein super Strategiespiel, bei dem es wuselt wie blöd ;)

biologische Grüße
Braz
(seitens Dipl. Biol)

P.S. da kam doch glatt eben meine klassische Biologieader durch (....bei dem ganzen Mikrobiologiekram, mit dem ich jeden Tag zu tun habe...doch kein Wunder :) :) )