Anzeige

taugt Hellas ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael-spielbox

taugt Hellas ?

Beitragvon Michael-spielbox » 11. November 2002, 10:27

Meun,

hat schon mal jemend Hellas von Kosmos gespielt? Sieht lustig aus, die Beschreibung liest sich auch gut - aber machts Spaß ? Muß mich zwischen Hellas und Babel entscheiden...

Michael

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: taugt Hellas ?

Beitragvon Jürgen Karla » 11. November 2002, 10:31

> ? Muß mich zwischen Hellas und Babel entscheiden...

Hallo,

na dann fällt die Antwort leicht: Obschon Hellas ein nettes Spiel ist, kommt es doch lange nicht an Babel heran.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 11. November 2002, 11:04

Mir hat "Hellas" gut gefallen.

"Hellas" ist ein recht flottes Taktik-Spiel, bei dem man - auf jeden Fall in der Endphase - um Angriffe auf das gegnerische Territorium nicht herum kommt. Die einzelnen Spielzüge sind wegen der eingeschränkten Aktionsmöglichkeiten recht kurz. Langfristige Strategien sind dabei weniger gefragt als die Fähigkeit, sich schnell einen Überblick über die sich rasch verändernde Spielsituation zu machen und den bestmöglichen Zug zu finden - also eher "taktisch".

Bei "Babel" steht die genaue Planung eines längeren Spielzuges, der sehr viele Elemente enthalten kann, die man dann noch in die optimale Reihenfolge bringen muss, im Vordergrund - also eher "strategisch".

Jedes der beiden Spiele hat seinen Reiz und ich mag beide gern. "Babel" ist eher für die Situationen, in denen man ausgeschlafen ist und sich wirklich beim Spielen konzentrieren mag, "Hellas" ist ein spannendes Spiel für Situationen, in denen man auch einfach mal drauflos spielen mag, ohne all zu sehr grübeln zu müssen. Nicht zu vergessen, dass man in "Hellas" Segelschiffe und Männer mit Schwertern in der Gegend herumschieben kann, was ich ohnehin recht reizvoll finde.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Braz
Kennerspieler

mein Favorit ist Hellas

Beitragvon Braz » 11. November 2002, 11:51

Hallo Michael,

ich würde mich - entgegen der Meinung meiner Vorgänger ;) - ganz klar für Hellas entscheiden. Es ist für mich eine echte Überaschung auf der Spiel`02 gewesen. Nicht nur, daß es schöner aussieht als Babel (ist aber subjektiv - jedoch sieht man Schiffe, schöne See-und Landfelder und Heeresleute), es ist auch sehr strategisch, wenngleich Babel auch super strategisch ist so liegt mir doch eher Hellas, da man sich - wie schon oben beschrieben - viel schneller auf Situationen einstellen muß, als dies bei Babel der Fall ist: Da kann es schonmal sein, daß die sicher geglaubte Führung mal eben schnell verpufft und der Gegner fix die Oberhand im Gefecht gewinnt und im Gegenzug die Sache für sich klar macht. Auch ist die Spieldauer mit 30-60 min sehr angenehm (kürzer als Babel) - was jedoch nicht kaufentscheidend sein sollte.
Nicht daß du mich jetzt falsch verstehst: Beides sind hervorragende Spiele und du machst sicherlich in keinem der beiden einen Fehlkauf ! ... ich tendiere jedoch eher zu Hellas !
Klasse Spiel ;)

Gruß
Braz

p.s. hast du schon einmal die Online-Kritiken beider Spiele gelesen - das Hilft beim Kauf manchmal ungemein !
schau mal bei Luding - Datenbank nach (unter Spiele-suche) - so als Tip ;)

Björn Maassen

RE: taugt Hellas ?

Beitragvon Björn Maassen » 11. November 2002, 12:50

Hallo Jürgen!

Kannst Du denn trotzdem etwas zum Spielgefühl schreiben? Ich z.B. finde Babel sehr schön, Svenja mag es dagegen nicht besonders, weil man beim Gegner immer so viel (zuviel?) kaputt machen kann und muß, um zu gewinnen. Solche Spiele sind von der Spielart nicht so ihr Fall, darum würde es mich interessieren ob man bei Hellas auch nur die ganze Zeit auf einander einhaut und Stellungen, die der Gegner sich gerade aufgebaut hat, sofort wieder kaputt macht.

Danke schön,

Björn :-)

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 11. November 2002, 13:12

Hallo Björn,

Gustav hat ja bereits ganz gut beschrieben worum es geht. Dem möchte ich mich anschließen.

Viele Grüße
Jürgen Karla

(der sich kurz fassen muß...)
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 11. November 2002, 14:16

Jürgen Karla schrieb:
>
> > ? Muß mich zwischen Hellas und Babel entscheiden...
>
> Hallo,
>
> na dann fällt die Antwort leicht: Obschon Hellas ein nettes
> Spiel ist, kommt es doch lange nicht an Babel heran.

100% Zustimmung von meiner Seite.

Gruss, Volker (der Babel hat und Hellas fuer Weihnachten auf
die Wunschliste gesetzt hat)

Udo Möller

Unentschieden

Beitragvon Udo Möller » 11. November 2002, 22:44

Hallo Michael,

eines vorneweg: Hellas taugt was!
Ich würde mich in der Einschätzung Babel=strategisch, Hellas=taktisch anschließen und die beiden Spiele sind beide schön. Babel ist stärker zerstörerisch als Hellas, aber auch hier ist eine gehörige Portion Zerstörung und Wildern beim Gegner im Spiel.

Hellas dauert nicht ganz so lange wie Babel, wobei Babel oft ständig zwischen den beiden Spielern hin- und herwogt.

Eines nervt jedoch bei Hellas kollossal: die Soldaten fallen ständig um! Da wären kleine Holzklötzchen besser gewesen.

LUdo ergo sum [Vielleicht einfach mal die Schiffe von Hellas nehmen und Tyros zu fünft spielen?]

Udo [der heute bei Sternenschiff Catan, Sexta und Speed gewonnen hat! :-)]

Björn Maassen

[OT] RE: taugt Hellas ?

Beitragvon Björn Maassen » 12. November 2002, 01:21

Hallo Jürgen!

Tja, das ist das einzige Problem des Offline-Readers: Bis man das nächste Mal online geht und sein Posting abschickt, hat ein anderer an anderer Stelle vielleicht schon auf die Frage geantwortet.

Schöne Grüße,

Björn :-)

P.S.: Wenn wir's schaffen, kommen wir am Mittwoch vorbei, dann können wir es ja mal anspielen!?!

Marten Holst

RE: [OT] RE: taugt Hellas ?

Beitragvon Marten Holst » 12. November 2002, 01:55

Moinle Björn,

> Tja, das ist das einzige Problem des Offline-Readers: Bis
> man das nächste Mal online geht und sein Posting abschickt,
> hat ein anderer an anderer Stelle vielleicht schon auf die
> Frage geantwortet.

Tja, Dein Wort in wessen auch immer Gehörgang. Ist mir nicht nur einmal passiert...

Verspätete Grüße
Marten (Better late than never...)

Volker L.

Re: Unentschieden

Beitragvon Volker L. » 12. November 2002, 13:08

Udo Möller schrieb:
>
> LUdo ergo sum [Vielleicht einfach mal die Schiffe von Hellas
> nehmen und Tyros zu fünft spielen?]

Aetsch, da war ich aber schneller (mit der Idee, Durchfuehrung
ist fruehestens nach Weihnachten moeglich) :-P

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=53323&t=53065

Gruss, Volker (bei dessen Probepartie in Essen kein Soldat
umgefallen ist)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. November 2002, 15:26

"Michael" hat am 11.11.2002 geschrieben:

> hat schon mal jemend Hellas von Kosmos gespielt? Sieht
> lustig aus, die Beschreibung liest sich auch gut - aber
> machts Spaß ?

Zustimmung zu den bisherigen Stimmungsbildern!

[i]Babel spricht mehr den Kopf an, Hellas mehr den Bauch.[/i]

Mit beiden Spielen kann man sich und andere schön ärgern, viel Spaß haben, etc. - Beide Spiele machen auch optisch was her (obwohl Hellas eher die haptisch Veranlagten unter uns anspricht).

Babel dauert in der Regel deutlich länger als Hellas.

> Muß mich zwischen Hellas und Babel entscheiden...

Du armer Kerl! Nimm einfach beide!
Tipp: Weihnachten steht bald vor der Tür... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. November 2002, 15:26

"Marten Holst" hat am 12.11.2002 geschrieben:

>> Tja, das ist das einzige Problem des Offline-Readers: Bis
>> man das nächste Mal online geht und sein Posting abschickt,
>> hat ein anderer an anderer Stelle vielleicht schon auf die
>> Frage geantwortet.
>
> Tja, Dein Wort in wessen auch immer Gehörgang. Ist mir
> nicht nur einmal passiert...

:-O Meint hier jemand mich etwa? :-? ;-)

...dabei fragt doch spielbox-offline beim Schließen extra nach, ob die noch nicht versendeten Postings hochgeladen werden sollen...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 13. November 2002, 01:41

Moinle Jost,

>>> Tja, das ist das einzige Problem des Offline-Readers: Bis
>>> man das nächste Mal online geht und sein Posting abschickt,
>>> hat ein anderer an anderer Stelle vielleicht schon auf die
>>> Frage geantwortet.
>>
>> Tja, Dein Wort in wessen auch immer Gehörgang. Ist mir
>> nicht nur einmal passiert...
>
> :-O Meint hier jemand mich etwa? :-? ;-)

Nö. Ich sehe das eher als Schicksal. Kann einem ja auch in einem kurzen Zeitintervall passieren.

Obige Grüße
Marten (lässt sich ob dieses Problems keine grauen Haare wachsen, obwohl graue vielleicht besser wären, als gar keine...)