Anzeige

Spielbox abonnieren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Menzel

Spielbox abonnieren

Beitragvon Bernd Menzel » 12. November 2002, 14:43

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, die Spielbox zu abonnieren und hätte da eine auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Kommt die Spielbox in Folie (oder sonstwie wasserfest) eingetüttelt?

Hintergrund der Frage: Unser Briefkasten ist so blöd angebracht, dass es da ab und zu reinregnet ... (nein, das lässt sich nicht so einfach abdichten).

Bernd

Michael Andersch

Re: Spielbox abonnieren

Beitragvon Michael Andersch » 12. November 2002, 14:46

Bernd Menzel schrieb:
>
> Kommt die Spielbox in Folie (oder sonstwie wasserfest)
> eingetüttelt?

Nein (bei mir zumindest nicht). Macht aber nix, habe einen vernüftigen Briefkasten ;-) !

Wasserdichte Grüße,
Micha

Mike

Beitragvon Mike » 12. November 2002, 16:07

In Papier eingetütet kommt sie, aber das ist wohl nicht wasserfest.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. November 2002, 16:15

Mike schrieb:
>
> In Papier eingetütet kommt sie

:-? Tatsächlich?
Meine kommt "nackig".

Fairplay kommt im Papierumschlag. Verwechselst Du das vielleicht?

Erstaunte Grüße,
Micha

Michael Weber

Abo-Aktion

Beitragvon Michael Weber » 12. November 2002, 16:40

Meine kommt auch nackig. Man sollte der echt mal was anziehen. Das Kartefakt kommt in Folie.

Ich habe da einen Marketing-Tipp: Das Abo für nur trockene Tage zum halben Preis. ;-)

Michael

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 12. November 2002, 17:03

Michael Andersch schrieb:

> :-? Tatsächlich?
> Meine kommt "nackig".

Meine auch.
Hoffentlich werden bei der nächsten Ausgabe die Puerto Rico Gebäude richtig drin befestigt ...

Oder gibts dann ausnahmsweise doch eine Tüte?

Gruss

Ernst

Matthias Zill

Beitragvon Matthias Zill » 12. November 2002, 17:09

Ich vermute, daß die Gebäude zum Ausschneiden auf einer Doppelpappseite im Heftinnern sein werden.

Sarah

Re: Abo-Aktion

Beitragvon Sarah » 12. November 2002, 20:38

Was ist das kartefakt?
Ich dachte Spielbox und fairplay waeren ganz alleine.
So wie sich der Titel anhoert scheint es sich ja um Kartenspiele zu drehen ???
Klaert mich auf :)

Sarah

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

[OT] Kartefakt

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. November 2002, 21:04

Sarah schrieb:

> Was ist das kartefakt?
> Klaert mich auf :)

Sehr gerne! :-)

Das Kartefakt ist eine Zeitschrift über "sammelbare Kartenspiele", also Magic, Pokemon, Harry Potter, Herr der Ringe, etc. Aber auch andere sammelbare Spiele wie Diskwars, KnightMage, etc. finden sich dort wieder ... und hin und wieder auch der Blick über den Tellerrand. Ich freue mich zumindest auf jede neue Ausgabe!

Gruß
Roland

Sarah

Re: [OT] Kartefakt

Beitragvon Sarah » 13. November 2002, 04:34

Danke fuer die Aufklaerungsarbeit. Aber Sammelkartenspiele? Ich weiss nicht. Was macht den Reiz dabei aus ?
Viele Gruesse Sarah

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 13. November 2002, 07:05

Moin,

also, jenseits des Sammlewahns muss man einigen dieser Spielsysteme einen außerordentlich guten und zum Teil innovativen Mechanismus zuschreiben. Es fällt schwer, eine objektive Meinung zu formulieren, wenn man bedenkt, dass es eben SAMMEL-Kartenspiele sind, die entsprechend teuer werden und das Gefühl der Abzocke entstehen lassen. Dennoch gehört meiner Meinung nach z. B. Magic zu den interessantesten und innovativsten Spielen der letzten zehn Jahre.

Michael

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 13. November 2002, 08:26

Hallo Sarah

du bist doch selbst eine Sammelkartenspiel Sammlerin und Spielerin, oder??

Es ist wie das mischen von Anno Domini Packungen, mit tausenden von verschiedenen Schachfiguren (Karten), die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Das Zusammenspiel der Fähigkeiten, innerhalb gewisser Aufstellungsregeln, macht die Sammelkartenspiele (spielerisch) interessant.

Und dann hat ja jeder einen Sammeltrieb..............

Ciao

Hanno, gerne mal Magic spielend

Mike

Beitragvon Mike » 13. November 2002, 08:59

Nix verwechselt. Die Fairplay lag bei mir noch nie im Briefkasten. Und die Spielbox kam bisher immer im Papierumschlag. Vielleicht wegen dem weiten Weg an die Ostseeküste oder dem bekannt rauhem Klima hier ;-)
Mike

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. November 2002, 09:28

> ... jenseits des Sammlewahns muss man einigen dieser
> Spielsysteme einen außerordentlich guten und zum Teil
> innovativen Mechanismus zuschreiben.

Genau! Magic, Pokemon. Harry Potter und Herr der Ringe sind durchaus interessante (und voneinander sehr verschiedene) Kartenspiele. In letzter Zeit ziehe ich Herr der Ringe vor, da es auch wunderbar zu mehreren funktioniert und sehr spannend ist! Und wenn man nicht zu der Spezies der Jäger und Sammler gehört und nicht turnierspielt, halten sich auch die Kosten in Grenzen. Uns reichen bei Herr der Ringe pro Person ein Starterdeck (wann kommt endlich das Dritte auf deutsch?) und ganz wenige Booster für etwas Abwechslung (sind aber nicht wirklich notwendig).

Wer unbedingt Sammeln will: bitte sehr! Es gibt auch dann noch teurere Hobbies. Das sei jedem selbst überlassen.

Und bei Pokemon und Harry Potter gibt es z.B. die älteren Booster schon ab 1 € , so dass der Spieler (und Nicht-Sammler) jetzt günstig sein Spiel etwas aufpeppen kann.

Gruß
Roland

Manfred

Beitragvon Manfred » 13. November 2002, 09:45

Meine Spielbox kommt im Briefumschlag. Das mußte ich aber bei jedem Verlagswechsel immer wieder neu beantragen. Vielleicht geht ja auch durchsichtige Plastiktüte. Am besten fragst du mal bei der Spielbox nach!

Marten Holst

RE: [OT] Kartefakt

Beitragvon Marten Holst » 13. November 2002, 12:45

Moinle Hanno,

> du bist doch selbst eine Sammelkartenspiel Sammlerin und
> Spielerin, oder??
>
> Es ist wie das mischen von Anno Domini Packungen, mit
> tausenden von verschiedenen Schachfiguren (Karten), die
> alle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Das Zusammenspiel
> der Fähigkeiten, innerhalb gewisser Aufstellungsregeln,
> macht die Sammelkartenspiele (spielerisch) interessant.
>
> Und dann hat ja jeder einen Sammeltrieb..............

ja, aber...

Wie Michael und Roland schon schrieben: Magic z.B. ist ein großartiges Spiel, vom Grundprinzip her (wenn man denn den Fantasy-Hintergrund mag), und natürlich insbesondere das Deckbasteln, verschiedene Spezialkarten zur Killercombo kombinieren u.s.w.u.s.f. Und dann will man die neuen Karten natürlich auch testen und kennen lernen.

Aber: Bei Anno Domini (oder auch beim SvC-Kartenspiel) kann man sich halt alle Karten "einfach so" kaufen, ohne auf Glück (oder überteuertes ebay) hoffen zu müssen, es gibt keine speziellen Limitierungen u.ä. - und da beginnt dann eben doch die Abzocke, die mich davon abhält, mit eigenen Karten loszulegen.

Magische Grüße
Marten (hat ein geschenktes Deck und zwei gekaufte Buhster von Magisch-Die Zusammenkunft)

Hanno Schwede
Kennerspieler

RE: [OT] Kartefakt

Beitragvon Hanno Schwede » 13. November 2002, 12:50

mmmm

in der Kurzfassung: Es sind zwei medaillien der gleichen seite, oder so.....

Hanno

Barbara Nostheide

Beitragvon Barbara Nostheide » 13. November 2002, 14:47

Hier muss ich mich wohl als Vertriebsabteilung der spielbox mal einmischen und zur Klärung beitragen. Normalerweise kommt die spielbox "nackt". Nur der Auslandsversand ist im Umschlag, u.a. auch deshalb teurer. Natürlich kann jeder Abonnent die spielbox auch im Umschlag erhalten, das kostet dann pro Ausgabe 0,65 Euro mehr, also im Jahresabo 34,50 Euro. Alles klar? Ansonsten stehe ich gerne im Verlag telefonisch oder auch per mail jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Sarah

Beitragvon Sarah » 13. November 2002, 23:35

Ja ich hab ja nie abgestritten eine Sammlerin zu sein! Aber bis jetzt hat sich der Sammelwahnsinn auf Brett und Kartenspiele beschraenkt. Aber ich hab hier noch ne Demo liegen zu Magic, wollte sie aber noch nicht ausprobieren. Schreibe gerade meine Diplomarbeit und dabei lasse ich mich einfach zu gerne ablenken, muss echt aufpassen. Ich habe sogar schon ein Sammelkartenspiel!! ich hab mir auf dem Flohmarkt eins von den Simpsons fuer 2 Euro gekauft.( da hab ich noch in D gelebt) Aber bei den ganzen Spielen die man immer noch unbedingt ausprobieren moechte, bleibt ab und zu eins erstmal liegen.... Aber bis jetzt kamen die dann doch irgendwann wieder zum Vorschein und loesen zum Teil Epidemien aus. ( Zur Zeit mit Spacebeans - das vorher ewig rum lag und ich kann noch nicht mal genau sagen warum uns das Spass macht)]
Anno Domini hat ja nun keine Booster-Packs im ueblichen Sinne! Ich meine doch bei Sammelkarten sind nur sehr wenige Karten drin und man koennte fuers gleiche Geld eine neue Anno Domini Serie kaufen( ausserdem waere Siedler ja dann auch fast ein Sammelkartenspiel - jedenfalls das Kartenspiel)
Aber ihr habt mich jedenfalls soweit ueberzeugt das ich das Simpson- Spiel bald mal raussuchen werde.
Viele Gruesse Sarah

Thomas Reuter

Beitragvon Thomas Reuter » 14. November 2002, 14:35

Die Gebäude werden wie das "Spiel im Heft"auf Papier gedruckt, können ausgeschnitten und auf Karton aufgeklebt werden (wenn sie so aussehen sollen, wie die Originale).

Mit besten Grüßen,

Thomas Reuter
redaktion@spielbox.de