Anzeige

[PEEP Rezi] Lords of the 4 Castles (one4games)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 14. November 2002, 11:47

Lords of the 4 Castles haben mir meine amerikanischen Freunde, direkt aus den Staaten im August mitgebracht. In Deutschland scheint leider schwer erhältlich zu sein, allerdings gab es Anscheinend ein paar Exemplare auf der Messe in Essen.

Spielbeschreibung
An den Hängen eines aktiven Vulkans, auf einer kleinen Insel liegen die Königreiche der der „Lords of the 4 Castles“... so oder ähnlich könnte ein deutscher Klappentext zu diesem Spiel beginnen. In der spielerischen Realität, breiten die Spieler, reihrum, siedlerähnlich eine Insel aus verschiedenen Gebieten um den Vulkan herum auf dem Tisch aus.

An bestimmten Plätzen um den Vulkan herum bilden sich die Königreiche, an den restlichen Plätzen werden freie Gebiete platziert. Dabei legen die Spieler 3 Plätchen verdeckt die ihr Königreich bilden und die restliche Plätchen offen an den Spielplan an, so daß sich zum Schluss eine Insel im 3-4 Spieler Siedlerinsel Format bildet * gg * ist halt wie Siedler * gg * Die Landfelder werden dafür von einem Verdeckten Stapel gezogen.

Für eigene Gebiete erhält man in den folgenden Runden Produktionsmarken, die man in bestimmte Aktionen umwandeln kann.

Das Spiel gliedert sich in 3 Phasen, die alle klare Endbedingungen haben und unterschiedliche Fähigkeiten und Strategien verlangen, allerdings addieren sich die Möglichkeiten der Spieler.

1.Phase
In der ersten Phase des Spiels, der „Wachstumsphase“ wächst die Insel noch weiter an und kann schließlich die 5-6 Spieler Siedlerinselgrösse erreichen. In dieser Phase, versucht man an sein Königreich angrenzende Gebiete mit Ritter zu erobern, durch die Enge des Plans kommt es dabei auch zu Machtkämpfen.
Eigene Gebiete können durch das setzen von Säulen oder Burgen geschützt werden, allerdings verlangt der Unterhalt von Burgen, die den besseren Schutz darstellen Unterhalt der wiederum meine verfügbaren Produktionsmarken beschneidet.
Ausserdem können die Spieler schon Strassen und Dörfer(Marktplätze) bauen.

Diese Phase, endet wenn alle Spieler mindesten ein Dorf gebaut haben, wenn die Insel ihre maximale Ausdehnung erreicht hat oder wenn ein Spieler seine ganzen Produktionsmarker für den Unterhalt von Burgen bezahlt.

2.Phase.
In der Phase „Handel und Entwicklung“, verdoppelt sich die Zahl der Verfügbaren Produktionsmarker und das Ziel der Spieler ist etwas etwas anders gelagert.

In der 2ten Phase, werden zu den eigenen Gebieten passende Produktionsstätten gebaut und Transportwege (Strassen) zu den anderen Spielern erstellt. Dabei muss man an den Grenzen auf Zollstationen, die ebenso wie die Burgen Unterhalt kosten, achten.

Die Produktion von Waren kostet dann wieder Produktionsmarker.....

Wenn zwei Spieler Ihre Dörfer verbunden haben können sie miteinander Handeln und dafür Transporter einsetzen. Der Handel Verhandlungen hat tatsächlich etwas Intrigehaftes, allerdings kann man auch etwas Urlandhaftes erkennen:
Ein Spieler zieht seinen Transporter (unbekannten Inhalts) auf einen Markt eines anderen Spielers dort kommt es dann zu einem Handel zwischen den beiden Spielern der von einem dritten überwacht wird. Die anderen Spieler bekommen von diesem Vorgang praktisch nix mit, da der Handel wortlos mit Karten von statten geht. Trotz dieser etwas umständlichen Vorgangs geht dieser Tausch doch schnell von statten. Allerdings muss der Transporter mit den ertauschten Waren noch zu einem eigenen Markt zurück gebracht werden, bevor der Spieler sie einsetzen kann bevor er sie bewegen kann.

Diese Phase endet wenn es jede Produktionseinrichtung mindestens 2 gebaut wurde, wenn es Spielerzahl x 2 +1 Zollstationen gibt (also 9) oder wenn ein Spieler alle seine Produktionsmarken in den Unterhalt seiner Gebäude stecken muss.

Phase 3.

In der dritten Phase des Spiels „Städte und Schlösser“ bekommt man für jedes Gebiet nun die dreifache Menge an Erträgen.
Mit den ertauschten und produzierten Waren, wertet man nun seine Dörfer zu Städten und seine Burgen zu Schlössern auf. Dabei steigen die Einnahmen aus den Städten und die Unterhaltskosten für die Schlösser, so daß man eine symmetrische Aufwertung anstreben sollte.

Diese Phase endet wenn 2 Spieler eine Runde lang 4 Schlösser halten können oder wenn ... aber dazu später.

Dies ist fast die Version wie sie sich bei unserer Spielerunde grosser Beliebtheit erfreut, im Original gibt es noch, die in meinen Augen unglücklich und unnötige Lavageschichte.

Original:

Im Spielverlauf des Originals gibt es zu Beginn des Spiels Vulkanausbruch und alle 3 Runden eine weiterbewegen der Lava, die sich durch einen Pfeilwürfeleffekt über den Spielplan bewegt und alles von den Spielern erbaute zerstört. Durch Expeditionen können die Spieler versuchen so zerstörtes zu bergen, auch das der fremden Spieler.
Von der Zerstörung ist zum Glück nur das Feld das an der Spitze des Lavastroms liegt betroffen, die schon überflossenen Gebiete können, mit verminderter Produktion wieder Bebaut werden. Dieses Lavaelement empfinde ich als Aufgesetzt und nicht als 100% zum Spiel passend,

So und nach diesem Einschub: Diese Phase endet wenn 2 Spieler eine Runde lang 4 Schlösser halten können oder nach der 10. Lavaphase.

Allen drei Phasen gemeinsam, ist noch die Möglichkeit Optionskarten von zu den Phasen passenden Stapeln zu erwerben, am Ende einer Phase werden die Verbleibenden Karten einer Phase mit denen der nächsten Phase vermischt....

Spieleindrücke

Mir gefällt das Spiel sehr gut, grade die Aufteilung das Spiels in die unterschiedlichen Phasen gefällt mir sehr gut. Auch der etwas ungewöhnliche Handels-Mechanismus ist ein Highlight. Nur die Lavageschichte halte ich für aufgesetzt und unnötig und sie wird bei uns auch mittlerweile Weggelassen, manchmal fehlt uns allerdings ein destruktives Element, aber bitte keine Lava. Die Spieldauer ist mit 1,5 bis 2 h im Rahmen des gut spielbaren und auch für Neulinge kann man einen relativ leichten Einstieg gewährleisten in dem man das Spiel einfach Phasenweise erklärt und spielt.

Vor einiger Zeit hatten wir zu diesem Spiel schon mal einen Thread in dem Roman Pelek schrieb, das de Autor anscheinend mit einem respektierten deutschen Verlag in Verhandlungen steht, der auch etwas am Spielverlauf (LAVA raus) ändern wollte.

Also ich kann jedem nur Empfehlen dieses tolle Taktikspiel mal zu spielen, wenn ihr es zufällig irgendwo mal seht.

Hanno, jetzt auch mit einer PEEP

Arne Hoffmann
Kennerspieler

[OT] [PEEP Rezi] Lords of the 4 Castles (one4games)

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. November 2002, 10:08

Moin Hanno!

Musst Du mir mit dieser schmackhaften PEEP es wieder reinreiben, dass ich das Spiel in Essen nicht weiter beachtet hatte?? :evil: :-P Aber gut zu wissen, dass Du es in Luebeck hast - wie war noch einmal Dein Zeitplan zwischen den Feiertagen? :-D

Tschoe,

- Arne - (hofft jetzt wirklich, dass "Lot4c" es zu einem der grossen Verlage schafft)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: [OT]Nasereiben

Beitragvon Hanno Schwede » 15. November 2002, 11:30

> Musst Du mir mit dieser schmackhaften PEEP es wieder
> reinreiben, dass ich das Spiel in Essen nicht weiter beachtet
> hatte?? :evil: :-P

Ach Arne, was soll ich sagen : "Bitte sehr, gern geschehen!"

> Aber gut zu wissen, dass Du es in Luebeck
> hast - wie war noch einmal Dein Zeitplan zwischen den
> Feiertagen? :-D

Schauen wir mal. Was hältst Du vom letzten WE (27-29) des Jahres??

Ich bringe das Spiel, du die Printen?

Hanno

Roman Pelek

Re: [OT]Nasereiben

Beitragvon Roman Pelek » 15. November 2002, 14:04

Hi Hanno,

Hanno Schwede schrieb:

> Schauen wir mal. Was hältst Du vom letzten WE (27-29) des
> Jahres??
> Ich bringe das Spiel, du die Printen?

Und wir stellen den Rotwein, den ihr trinkt? :-D

Ciao,