Anzeige

Quest for the dragonlords?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
LarsE

Quest for the dragonlords?

Beitragvon LarsE » 14. November 2002, 19:34

Gibt es da in der zwischenzeit neue Eindrücke?

Da man im Internet kaum etwas findet bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich die verlangten 75Euro (auf der messe waren es wohl nur 40;grrrr) nicht so ohne weiteres wegwerfen will. Wie sieht es mit der Kompexität aus? Der Herr der Ringe Risiko hat mich in dieser hinsicht etwas enttäuscht, also ein bisschen mehr Regeln dürften es schon sein(gibt es denn unterschiedliche Armeetypen?) . Irgendjemand meinte auch es erinnert etwas an Talisman, wie ist das zu verstehen?

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: Quest for the dragonlords?

Beitragvon Ernst Knauth » 14. November 2002, 22:42

LarsE schrieb:
>
> Gibt es da in der zwischenzeit neue Eindrücke?
>
> Da man im Internet kaum etwas findet bin ich auf eure Hilfe
> angewiesen, da ich die verlangten 75Euro (auf der messe waren
> es wohl nur 40;grrrr) nicht so ohne weiteres wegwerfen will.

Neue Eindrücke habe ich nicht, aber einen besseren Preis:
Nr. 200595 Dragon lords (englische Regel) 59.90 Euro
bei Spielteufel

Gruss

Ernst

Benutzeravatar
Holger

Re: Quest for the dragonlords?

Beitragvon Holger » 15. November 2002, 00:28

LarsE schrieb:
>
> Gibt es da in der zwischenzeit neue Eindrücke?

Also bevor ich es einmal gespielt habe, hatte ich das Spiel schon wieder getauscht. Die Grundidee ist Klasse, allerdings ist das Spiel meines erachtens nicht gut genug getestet bzw. ausbalanciert worden. Es gibt 4 Rassen die sich durch ne kleine Eigenschaft unterscheiden (hier wären grosse Unterschiede interessant geworden, auch unterschiedliche Kosten für die Einheiten oder Angriffs- bzw. Verteidigung, aber so sind fast alle gleich, bis auf die zu starken Elfen). Wärend die Menschen/Barbaren ein paar Felder weiter segeln können, haben die Elfen eine besondere Angriffstechnik, mit der sie zu stark überlegen sind. In dem offiziellelen Forum (in dem viel zu wenig los ist), hatte bisher (ca. 4 mal) immer die Elfen gewonnen.

Die Kampfregeln fand ich ehrlich gesagt langweilig und wollte die Risiko Kampfregeln nutzen (hatte ja damals vor mit Freunden das Ding mal zu spielen).
In einem alleinigen Testspiel habe ich es doch tatsächlich geschafft im ersten Zug die 2 einzigen Schiffe im Spiel untergehen zu lassen. Meines erachtens darf soetwas nicht passieren. Für mich hatte es mehr den Anschein als wenn man noch am Spiel feilen müsste. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Spiel einen richtig in den Bann zieht.

Fazit: Auch wenn ich es nicht richtig gespielt habe, so denke ich wurde viel potential verschenkt. Es ist richtig gut aufgemacht (wunderschöne Karte, Goldsäckchen mit Nuggets...), aber man braucht wohl Hausregeln damit das Teil richtig Spass macht. Da meine Regeln das Spiel immer mehr zum Risiko-Verschnitt machten habe ich irgendwann aufgehört. Jetzt Spiel ich lieber BattleCry, das gefällt mir wesentlich besser :-) ... auch wenn mans garnicht vergleichen kann. Aber dort stimmt Atmosphäre und Spielspass.

mfg
Holger, auch gespannt ob jemand mal ne richtige partie gemacht hat und mal eindrücke schildern kann

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: Quest for the dragonlords?

Beitragvon Gregor Breckle » 15. November 2002, 08:28

Hallo Lars,

Bei den Westpark Gamers gibt es einen Bericht von Quest of the dragonlords.
http://home.t-online.de/home/Aaron.Haag/

VG

Gregor

Benutzeravatar
Das Wiesel

Re: Quest for the dragonlords?

Beitragvon Das Wiesel » 15. November 2002, 12:49

Wir haben es bei uns in der Runde erst 1x gespielt und leider nicht zu Ende. Die Siegbedingung gefällt mir nicht so gut (weil die Mitspieler zu lange zusehen müssen) aber ansonsten ist das Thema nett umgesetzt und die Spielmechanismen greifen gut ineinander. Es ist natürlich ziemlich glücksabhängig. Das stört mich bei dieser Art Spiel aber weniger. In unserer Runde war es nur auffällig, dass es praktisch keinen Geldmangel gab (Die Goldnuggets sind fast zur Neige gegangen), was ich persönlich sehr schade finde. Ich denke eine Limitierung an dieser Stelle wäre sinnvoll.

Gruß
Das Wiesel

Benutzeravatar
Holger

Re: Quest for the dragonlords?

Beitragvon Holger » 15. November 2002, 12:53

Ein richtig gutes Review muss ich sagen. Alles was die angekreidet haben kann ich zu 100% bestätigen. Die empfehlen das Spiel. Meines erachtens hat es zuviel Potential verschenkt und ist nicht so spassig wie ich anfangs dachte. Jetzt biste also genauso schlau wie vorher :-)

Vielleicht können wir ja noch jemand aus unseren Reihen hier auftreiben, der es endlich mal gespielt hat. Ein paar zusätzliche Reviews währen sehr interessant.

Benutzeravatar
Peter Riedlberger

Re: Quest for the dragonlords?

Beitragvon Peter Riedlberger » 15. November 2002, 21:27

Ich war in der Westpark-Gamers-Runde dabei, und meine Besprechung wäre nicht ganz so positiv ausgefallen wie die von Moritz. QFTD ist keine Katastrophe, hat aber doch ein paar Macken: Der Dragonlord ist so eine Art Superwaffe, wer den zuerst hat, gewinnt das Spiel. Was soll aber der ganze taktische Aufbau, wenn jemand durch die richtige Karte und ein bisschen Würfeln seinen Dragonlord quasi umsonst bekommt? Wer nettes Spielmaterial mag und dafür ein paar Euro locker zu machen bereit ist, wird nicht enttäuscht. Spielerisch ist QFTD aber sicher nicht überdurchschnittlich.

Benutzeravatar
S.Gienke

Re: Quest for the dragonlords?

Beitragvon S.Gienke » 16. November 2002, 19:49

Ich habe es zu viert gespielt ! Wenn man dem Fantasy-Thema nahe steht, dann ist es vielleicht zu ertragen - mir war es viel zu glückslastig ! Es funktioniert, bietet aber außer einer sehr schönen Gestaltung nichts wirklich neues !

Benutzeravatar
Frederik

Re: Quest for the dragonlords?

Beitragvon Frederik » 19. November 2002, 17:51

Nun glückslastig ist es in der Tat. Eigentlich wird alles durchs würfeln bestimmt, wie bei Risiko oder Axis&Allies oder Kniffel (kleiner Scherz von mir: Hat also nicht die gigantische Spieltiefe eines Kampf der Gladiatoren...). Die Ausstattung ist wirklich sehr hübsch (beim Preis von 40€ konnte ich auf der Messe dann auch nicht daran vorbeigehen...). Im direkten Vergleich zu HdR-Risiko muß ich es erst noch demnächst stellen. Die Ausstattung ist bei HdR sicher nicht ganz so gut.
Aber : Man muß wirklich ein Fantasy-Faible haben, sonst ... lieber Kniffel/Axis&Allies...

Gruß
Frederik


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste