Anzeige

Frage "Meine Schafe Deine Schafe"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Frage "Meine Schafe Deine Schafe"

Beitragvon Michael Andersch » 15. November 2002, 08:17

Hallo,

nachdem ich schon bei Höhlengrölen durch die Beschreibung im Adam-Katalog auf einen Verständnisfehler aufmerksam gemacht wurde habe ich jetzt noch eine Frage zu MSDS:

Auf der Messe wurde uns die Abrechnung so erklärt, dass jeder Punkte für die Größe seines jeweils größten Pferchs erhält, plus evtl. einen zusätzlichen Bonus für frühes Aussteigen.

Lt. Adam Katalog wird - wenn ich's richtig verstanden habe - diese Punktzahl noch multipliziert mit der Anzahl der überhaupt vorhandenen eigenen Pferche - unabhängig von deren Größe. Somit würde auch das Fertigstellen vieler Pferche belohnt werden, was ja eine nicht ganz unerheblich Änderung bzgl. des Spielgefühles ergäbe.

Neugierige Grüße,
Micha (Der MSDS mit der eingangs beschriebenen Regel als das mit Abstand schlechteste der von ihm in Essen gespielten Spiele empfand)

Topolino

RE: Frage "Meine Schafe Deine Schafe"

Beitragvon Topolino » 15. November 2002, 08:28

Zur Basis-Version - abgerechnet wird nur der größte Pferch plus Bonuspunkte für's Aussteigen - werden auch noch 2 Varianten mitgeliefert:

[b]Zwei Herden[/b]
Bei zwei Spielern übernimmt jeder Spieler zwei Farben. Am Ende zählt man die Schafe vom größten, gültigen Pferch jeder Farbe zusammen - es gibt keine Bonuspunkte für's "Aussteigen".

[b]Määhr, määhr![/b]
Das Spiel endet, wenn nur mehr ein Spieler übrig ist. Man zählt die Schafe vom größten, gültigen Pferch und multipliziert dies mit der Anzahl geschlossener, gültiger Pferche - es gibt keine Bonuspunkte für's "Aussteigen".

Ciao
Topolino

hannes

Re: Frage "Meine Schafe Deine Schafe"

Beitragvon hannes » 15. November 2002, 09:55

Hi Michael

> Auf der Messe wurde uns die Abrechnung so erklärt, dass jeder
> Punkte für die Größe seines jeweils größten Pferchs erhält,
> plus evtl. einen zusätzlichen Bonus für frühes Aussteigen.

Genau so wars in der französischen Originalversion. Es zählen die Anzahl Schafe im grössten Pferch plus die Ausstiegspunkte.

Die neue deutsche Version habe ich nicht und weiss deshalb auch nicht, ob sich da in der Regel was verändert hat.

Wollige Grüsse

hannes