Anzeige

Herren der Ringe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lol Margue

Herren der Ringe

Beitragvon Lol Margue » 18. November 2002, 20:28

Hilfe,
ich besitze keines der Herr der Ringe Spiele.

Ich habe nie eindeutig heraus gefunden welches auf der Auswahlliste stand.
Und jetzt soll es 1,2 oder 256 neue Spiele zum Thema geben.

Hat noch irgend jemand den Überblick?

Könnte jemand mir einmal erklären was es alles gibt, was etwas taugt, was ich mir anschaffen sollte und was ich vergessen und nicht eimal als Geschenk annehmen soll.

mit ratlosen Grüssen

Lol Margue

Holger

Re: Herren der Ringe

Beitragvon Holger » 18. November 2002, 21:05

ok fangen wir mal an:

1. Kosmos Verlag: Bisher das IMO interessanteste Spiel. Die Spieler können nur gemeinsam gewinnen.

Pro: Gemeinsames Vorgehen; Spannend;...
Contra: Sehr glücksabhängig durch einen Stapel Kärtchen (wenn du Pech hast und dort kommt immer das Negative Symbol (Sanduhr) hat man keine Chance).
Evtl. bestimmt einer das Vorgehen und die anderen sitzen nur da und führen die von ihm gesagten Aktionen aus.

Wir haben das Spiel schon ein paarmal gespielt und uns hat es sehr gefallen.
Ich würde eine Empfehlung für das Spiel geben.

2. Die Feinde - Erweiterung
Erweiterung zum Spiel von Kosmos. Soll sehr schwierig aber interessant dadurch werden. Wer Sauron schon ein paarmal probiert hat, sollte sich mal an die Erweiterung wagen. Bisher hab ichs aber noch nicht gespielt.

3. Die Gefährten - Das Spiel zum Film
Reine Geldmacherei. Das Spiel ist schlecht und nicht gut durchdacht. Habs einmal gespielt und habe kein Interesse es nochmals zu spielen.

4. Risiko - Herr der Ringe
Habs in Essen auf der Spielemesse gesehen. Das Spiel hat alle Vor- und Nachteile von Risiko. Es hat einige Erweiterte Regeln ( es gibt nen Zeitfaktor in Form einer Reiselinie der Gefährten, bei Ende der Reise endet das Spiel etc.).

Dann kenn ich noch das Tabletop aber ich glaube das interessiert dich hier nicht wirklich :-)

Das Kartenspiel "Die Suche" habe ich noch nicht gespielt". Derzeit langt es mir eigentlich auch mit dem HdR Boom ehrlich gesagt.
Möchte wenigstens bei Brettspielen mal was anderes hören als immer nur: "Der Ring muss zerstört werden" ;-)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. November 2002, 07:40

Außerdem gibt's noch:

HdR - Sauron-Erweiterung (Kosmos)
HdR - Die 2 Türme (Kosmos)
HdR - Die 2 Türme (Ravensburger)
HdR - Die Gefährten (Ravensburger)
HdR - Die Suche (Kosmos 2er)
HdR - Die Entscheidung (Kosmos 2er)
HdR - Das Duell (Kosmos 2er)

VG,
Micha (Herr des Eherings ;-) )

Udo G.

RE: Herren der Ringe

Beitragvon Udo G. » 19. November 2002, 08:38

Hi,

Die meisten der Spiele sind von Kosmos verlegt und von Knizia erdacht :-) (s.u.)

Die beiden Spiele "die Gefährten" und "die 2 Türme" sehen sich jeweils sehr ähnlich, da es die Spiele zum Film sind. Die anderen sind Spiele zum Buch...
Das HdR (Kosmos/Knizia) incl. Erweiterungen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ebenso "Die Entscheidung" und "das Duell". Die Suche und die Kosmos-Gefährten fallen am ehesten in die Kategorie "nicht mal geschenkt". Die anderen drei habe ich auch noch nicht gespielt, aber die sollte man als Geschenk sicher nicht ablehnen (naja, für die Ravensburger-Gefährten braucht man einen sehr großen Tisch :-)).

Zum Thema gibt es auch noch "der kleine Hobbit" von Klee/Kosmos. Ist auch ein Familienspiel (Würfel-Laufspiel). Dafür in schöner Aufmachung.

"Michael Andersch" hat am 19.11.2002 geschrieben:
> Außerdem gibt's noch:
>
Zusammengefasst:

HdR (Kosmos/Knizia)
HdR - die Feinde-Erweiterung (Kosmos/Knizia)
> HdR - Sauron-Erweiterung (Kosmos/Knizia)
HdR - Die Gefährten (Kosmos)
> HdR - Die Gefährten (Ravensburger/Knizia)
> HdR - Die 2 Türme (Kosmos)
> HdR - Die 2 Türme (Ravensburger/Knizia)
> HdR - Die Suche (Kosmos 2er)
> HdR - Die Entscheidung (Kosmos 2er/Knizia)
> HdR - Das Duell (Kosmos 2er)
>
> VG,
> Micha (Herr des Eherings ;-) )

Grüßle,

Udo

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 19. November 2002, 10:31

Hallo,

schau doch auch mal hier nach:

http://www.reich-der-spiele.de/specials/herrderringevergleich.php

Sind zugegebenermaßen nicht alle, aber ein guter Einblick ist es schon.

Auf der Liste standen Die Gefährten, das Kartenspiel von Ravensburger - ist auf der Seite aber auch aufgeführt (nur steht da noch nichts von der Liste, weil der Artikel früher entstanden ist.)

Viele Grüße, Tanja

peer

Beitragvon peer » 19. November 2002, 13:23

Hi,
Herr der Ringe (Kosmos/Knizia): Kooperativ und mit Erweiterungen auch beliebig "veranspruchsbar" , imho sehr gut (Erweiterungen: "Die Feinde" und "Sauron"

2-er-Spiele (alle Kosmos):
Die Suche: Nettes Sammel/Legespiel. Nicht schelcht, Thema aber sehr aufgesetzt.
Die Entscheidung: Sehr taktisches "Stratego"-ähnliches Spiel. Sehr gut, sehr thematisch.
Das Duell: Pfiffiges Kartenspiel. Über die Thematik kann man sich streiten, aber zumindest von der Aufmachung sehr passend.

Film-Spiele (Kosmos):
Die Gefährten: Würfelspiel - Habsd aufgrund massiver negativer Kritik nicht gespielt.
Die 2 Türme: Ordentliche Metzelei und als solche recht thematisch. Als "No-Brainer" nicht schlecht, aber man sollte es rein kooperativ spielen.

Film-Kartenspiele (Ravensburger):
Die Gefährten: Mehrheitenspiel mit witzigem Mechanismus, der allerdings grosse Tische benötigt. Thema aber komplett aufgesetzt.
Die 2 Türme: Kartensammelspiel, ebenfalls imho pfiffig, aber nicht super-originell. Ebenfalls aufgesetztes Thema.

Sonstiges:
HDR: Risiko: Sieht sehr gut aus, habs noch nicht gespielt, soll aber das bessere Riskio sein (aber nichtsdestotrotz Risiko)
Tabletop (Games Workshop) - Miniaturenspiel - sieht naturgemäss gut aus,. aber teuer. Nicht gespielt, aber Miniaturenfans kritisieren die "Geldschneiderei" aufgrund der aufgeteilten Regeln...
Sammelkartenspiel (Decipher): Schick, aber reine Metzelorgie und daher wirds dem Buch nicht so gerecht. Kenn ich nicht "persöhnlich", aber alle Befragten haltens für eher langweilig.

Das sind alle die mir einfallen, zumindest die aktuellen. Es gab früher bereits eine Reihe von HdR-Spielen (z.B. Fellowship of the ring), die aber nicht mehr erhältlich sind.

ciao,
Peer

Günter Peter

Beitragvon Günter Peter » 19. November 2002, 23:57

ja, ja, die Geschmäcker sind verschieden. Und das gerade bei dem erwähnten Sammelkartenspiel Herr der Ringe von Decipher. Und trotzdem ist es m. E. eines der sehr guten dieser Spiele. Mir scheint, dass die Befragten wohl keine (kaum)Sammelkartenspiele spielen oder vielleicht eingefleischte Magic-SpielerInnen sind. Ich finde das HdR TCG außergewöhnlich frisch und thematisch gut umgesetzt. Irgendwie spürt man die Welt Mittelerdes. und der Spannungsbogen bleibt duch die "neuen" Elemente (Wanderung von Ort zu Ort, Erschöpfung der Charatkere, etc.) bis zum Ende erhalten. Wenn ich da an viele Magic-Runden zurückdenke, hat sich mir der thematische Hintergurnd dort nie so ganz erschlossen. Es war für mich eine reine Zusammenstellung von Kartenwerten, die einander möglichst ergänzen. Es war eine "einfacher Schlagabtausch" mit komplexen Regeln. Beim HdR-TCG kommt doch sehr viel mehr die Story ins Spiel - und wie gesagt - für mich viel, viel spannender als andere und dazu noch leichter zugänglich.
Und wegen der Metzeleien: Sie sind natürlich da. Und sie gehören auch dazu. Trotzdem gilt es eine Menge mehr in Betracht zu ziehen als nur drauflos zu dreschen...

Und um das ganze abzurunden - HdR von Kosmos ist wirklich ein tolles Spiel und zu empfehlen (mit Erweiterungen). Von den kleinen gefällt mir die Entscheidung ganz gut. Von den ganz großen: War of the Ring von SPI (Mittelerde in Großformat - leider schon lange out of print).

Günter
(Fan der Tolkienschen Welten)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 20. November 2002, 08:42

In Kulkmanns Gamebox

http://members.aol.com/kulkmann/tolkien.htm

findet sich übrigens eine schöne (und meines Erachtens bis auf die Essen 2002-Spiele komplette) Liste von Spielen mit Mittelerde-Thema. Es sind natürlich viele alte, nicht mehr erhältliche dabei. Neben den neuen Spielen fehlen die Sammelkartenspiele, von denen es ja nicht nur das neue (von Decipher) gibt, sondern auch noch ein älteres Mittelerde-Sammelkartenspiel (von Iron Crown bzw. die deutsche Ausgabe von Queen Games).

Gregor

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 20. November 2002, 12:07

Hi Günter,

Günter Peter schrieb:
>
> ja, ja, die Geschmäcker sind verschieden. Und das gerade bei
> dem erwähnten Sammelkartenspiel Herr der Ringe von Decipher.
> Und trotzdem ist es m. E. eines der sehr guten dieser Spiele.
> Mir scheint, dass die Befragten wohl keine
> (kaum)Sammelkartenspiele spielen oder vielleicht
> eingefleischte Magic-SpielerInnen sind.

Ich zähle mich zu den Befragten und spiele schon sehr lange das alte Mittelerdesammelkartenspiel (MECCG).
Ich finde das Decipherkartenspiel in ersten Linie deswegen schlecht, weil von Zeit zu Zeit immer wieder neue Karten auf den Markt kommen, die stärker sind als die aus den vorhergehenden Serien und damit ständig auf Geldfang aus sind.
In dem Punkt sind sich meiner Meinung nach Magic und HdR TCG einig.

> Ich finde das HdR TCG
> außergewöhnlich frisch und thematisch gut umgesetzt.
> Irgendwie spürt man die Welt Mittelerdes. und der
> Spannungsbogen bleibt duch die "neuen" Elemente (Wanderung
> von Ort zu Ort, Erschöpfung der Charatkere, etc.) bis zum
> Ende erhalten.

Die einzige Möglichkeit die Welt Mitteleredes zu spüren ist vielleicht durch die Illustrationen. Der Rest des Spieles beschränkt sich darauf wer wen wie totschlägt und das finde ich nicht besonders stimmungsvoll für Mittelerde.

> Wenn ich da an viele Magic-Runden zurückdenke,
> hat sich mir der thematische Hintergurnd dort nie so ganz
> erschlossen. Es war für mich eine reine Zusammenstellung von
> Kartenwerten, die einander möglichst ergänzen. Es war eine
> "einfacher Schlagabtausch" mit komplexen Regeln.

Genau dieses Gefühl, aber ohne die komplexen Regeln, habe ich bei HdR TCG.

> Beim HdR-TCG
> kommt doch sehr viel mehr die Story ins Spiel - und wie
> gesagt - für mich viel, viel spannender als andere und dazu
> noch leichter zugänglich.
> Und wegen der Metzeleien: Sie sind natürlich da. Und sie
> gehören auch dazu. Trotzdem gilt es eine Menge mehr in
> Betracht zu ziehen als nur drauflos zu dreschen...

Ich denke das der Vorgänger (MECCG) da um einiges mehr zu bieten hatte, auch wenn die Regeln etwas komplex waren (die sich aber reduzieren lassen).
Da lassen sich Spiele aufbauen die auf Versuchung, Diplomatie, Zauberei, Einfluß, Beeinflussung von Heere oder Sammeln von Artefakten basieren. Es kommt Spannung auf, ohne das auch nur einmal gekämpft wird. Dabei kann auch hier Kampf natürlich zentrales Element werden, doch wenn man nicht will, kann man auch anders gewinnen. Das trifft meiner Meinung nach Mittelerde viel eher.

Tobias (spielt gern den gefallenen Saruman, um sich den Einen Ring unter den Nagel zu reißen, hat es aber noch nie geschafft)

Günter Peter

Beitragvon Günter Peter » 22. November 2002, 21:01

hallo Tobias,
kann es sein, dass ich dich schon im nine-walkers-forum gelesen habe?

ok. deiner meinung meccg ist vielfältiger kann ich mich anschließen - auch wenn ich meccg nicht spiele bzw. sammle. (aber ich habe schon einiges darüber gelesen). dafür scheint es mir doch ein, zwei level schwerer erlernbar zu sein als das von decipher. ich wohne leider in einer gegend, wo es praktisch nur magic-spielerInnen gibt. daher habe ich mich gefreut, mal ein anderes, thematisch ansprechendes tcg zu spielen (was soll ich da als tolkien-fan anderes sagen?). gerade mit jugendlichen macht das den einstieg leichter.
dass es nur darauf ankommt, die "feinde" zu vermöbeln, möchte ich aber so nicht stehen lassen. das ist doch ziel in fast allen tcg's, vielleicht noch mit ein paar facetten mehr, aber doch... ich finde eben, dass sich decipher in diesem fall doch ein paar erfrischend neue spielelemente einfallen hat lassen. dass es zuletzt in einen schlagabtausch führt kennen wir. mit "frischen elementen" meine ich eben die orte, dass jeder spieler "gut und böse" führt, dass charaktere erschöpft werden können, steine in der geisterwelt beeinflussen gegnerische möglichkeiten, auch leicht mit mehr als 2 spielerInnen funktioniert, etc.
und dass ein verlag versucht, geld zu verdienen ist legitim. bei den preisen für die karten schenken die sich untereinander wohl gar nichts. auch kommen fast überall laufend ergänzungen auf den markt, die wieder neue möglichkeiten eröffen und die man/frau haben will - geschicktes marketing eben. für mich kein unterschied zwischen den herstellern. jedenfalls freue ich mich über frische winde in der szene.
günter peter (der eigentlich brettspiel-freak ist aber sehr gerne ausflüge in die tcg-welten macht)

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 24. November 2002, 14:28

Günter Peter schrieb:
>
> hallo Tobias,
> kann es sein, dass ich dich schon im nine-walkers-forum
> gelesen habe?

Da habe ich schonmal gelesen, aber noch nie gepostet.

> ok. deiner meinung meccg ist vielfältiger kann ich mich
> anschließen - auch wenn ich meccg nicht spiele bzw. sammle.
> (aber ich habe schon einiges darüber gelesen). dafür scheint
> es mir doch ein, zwei level schwerer erlernbar zu sein als
> das von decipher.

Ich meine das kommt darauf an, auf was für einem Level man das Spiel erlernen möchte. Nimmt man nur sehr zentrale Spielelemente lässt sich das Spiel durchaus in 5 min. erklären. Es ist aber natürlich richtig, daß man bei MECCG noch ca. 20 Level mehr an Regeln draufsetzen kann, wenn man entsprechende Karten zulässt. Nimmt man also das komplette Regelwerk als Maßstab, kann ich Dir zustimmen.

> ich wohne leider in einer gegend, wo es
> praktisch nur magic-spielerInnen gibt. daher habe ich mich
> gefreut, mal ein anderes, thematisch ansprechendes tcg zu
> spielen (was soll ich da als tolkien-fan anderes sagen?).

Vielleicht solltest Du Dich mal nach MECCG-Restbeständen umschauen. Da gibt es im Netz teilweise sehr gute Angebote. Du kannst mir auch gern eine private Mail schreiben, dann such ich Dir ein paar Links raus.

> gerade mit jugendlichen macht das den einstieg leichter.
> dass es nur darauf ankommt, die "feinde" zu vermöbeln, möchte
> ich aber so nicht stehen lassen. das ist doch ziel in fast
> allen tcg's, vielleicht noch mit ein paar facetten mehr, aber
> doch...

Der entscheidende Unterschied, den ich bei MECCG sehe ist, daß die Siegpunkte aus dem Besiegen von Kreaturen die einzigen sind, auf die man sich nicht verlassen kann. Man ist bei der Deck-Planung also darauf angewiesen seine Punkte in anderen Bereichen zu bekommen; die Erschlagen-Punkte sind immer nur ein Bonus. (Es gibt zwar Strategien bei denen das etwas anders ist, doch dann hat man es oft schon mit sehr speziellen Spielsituationen zu tun.)

> ich finde eben, dass sich decipher in diesem fall
> doch ein paar erfrischend neue spielelemente einfallen hat
> lassen. dass es zuletzt in einen schlagabtausch führt kennen
> wir. mit "frischen elementen" meine ich eben die orte, dass
> jeder spieler "gut und böse" führt, dass charaktere erschöpft
> werden können, steine in der geisterwelt beeinflussen
> gegnerische möglichkeiten, auch leicht mit mehr als 2
> spielerInnen funktioniert, etc.

Die Idee des Twilight-Pools im HdR-TCG finde ich prima, doch das Wandern von Ort zu Ort finde ich in MECCG sehr viel eleganter gelöst. Jeder kann sich entscheiden, welche Charaktere er in welchen Zusammensetzungen, wo hinschickt und wird nicht vom Gegner zu Orten hingeschickt.
"Das Gute wie das Böse" ist in MECCG genau so vorhanden, bietet jedoch aufgrund der Mechnismenvielfalt mehr Möglichkeiten.
Auch die Mult-Player-Funktionen von MECCG sind vielfältig. Es kann mitunter sehr lange dauern, wenn man mit mehreren spielt, das ist bei HdR-TCG aufgrund der kürzeren Züge sicherlich flüssiger.
Hier in Hamburg z.B. haben wir zweimal ein Szenario gespielt: Ringgeister gegen Zauberer. Die Ringgeister versuchen die Zauberer zu vernichten oder sich gegen Sauron aufzulehnen und die Zauberer versuchen die Neun Ringe der Macht zurück zu erobern.

> und dass ein verlag versucht, geld zu verdienen ist legitim.
> bei den preisen für die karten schenken die sich
> untereinander wohl gar nichts. auch kommen fast überall
> laufend ergänzungen auf den markt, die wieder neue
> möglichkeiten eröffen und die man/frau haben will -
> geschicktes marketing eben. für mich kein unterschied
> zwischen den herstellern.

Geld zu verdienen ist legitim, doch nur weil alle sich an der Abzocke beteiligen, heißt es doch nicht, daß das gut ist. Geschicktes Marketing ist für mich kein Garant für fairen Umgang mit den Wünschen der Kunden.
Was nützt es mir, wenn ich mir die Karten der ersten Serie kaufe und nach 2 Jahren feststelle, daß die Karten der neuen Serie die gleichen sind, nur mit anderen Bildern und stärkeren Werten?

> jedenfalls freue ich mich über
> frische winde in der szene.

Das finde ich allerdings auch.

> günter peter (der eigentlich brettspiel-freak ist aber sehr
> gerne ausflüge in die tcg-welten macht)

Tobias (der eigentlich Rollenspieler war, jetzt aber auch den Schrank voller Pappkästen hat)

Andreas

Re: Herr der Ringe

Beitragvon Andreas » 25. November 2002, 17:49

Ich kann mich im großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen:

das meiner meinung nach beste Herr der Ringe spiel ist das von Rainer Knizia erdachte und schon VOR dem großen Herr der Ringe Boom bei Kosmos erschienene.

Das Spiel erfreut sich bei uns auch jetzt noch.... dank der beiden erweiterungen noch stetig anwachsender... sehr hoher beliebtheit, was regelmäßige "herr der ringe" abende beweisen.....

Ich kann also das Spiel nur weiterempfehlen....

Von den Kosmos 2er spielen finde ich "Das Duell" besonders gelungen....

Ansonsten... naja... die "spiele zum Film" und einige andere haben meiner meinung nach teilweise die Idee des Herrn der Ringe total verfehlt (z.B."die suche" als WETTSTREIT zwischen sam und frodo ... lächerlich)

Nadenn.... es gibt nur ein wahres "Herr der ringe"-spiel... oben genanntes...

tschö.... andreas